Katzen und Kinder allein im Zimmer lassen?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
geritio

Katzen und Kinder allein im Zimmer lassen?

#1

Beitrag von geritio » Mo 24. Sep 2012, 13:13

Ab welchem Alter der Kinder kann / darf man Kinder und Katzen allein in einem Zimmer lassen? Bis zu welchem Alter sollte eine Aufsichtsperson mit dabei sein?

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Katzen und Kinder allein im Zimmer lassen?

#2

Beitrag von Bella » Mo 24. Sep 2012, 14:10

Ich frage jetzt andersrum:wie alt sind den deine Kinder?
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzen und Kinder allein im Zimmer lassen?

#3

Beitrag von Gast 55 » Mo 24. Sep 2012, 16:06

Hallo

Das kommt immer auf das Verständnis an.Zu kleine Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt mit einer Katze sein..
Zudem kommt es mit darauf an wie lange das Tier schon im Haushalt lebt,man es kennt und somit sicher besser einschätzen kann.

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Katzen und Kinder allein im Zimmer lassen?

#4

Beitrag von Miuaa » Mo 24. Sep 2012, 16:15

Hallo,

das kommt darauf an - auf das Temperament des Kindes und das der Katze.

Ich habe unseren Sohn solange mit den Katzen nicht allein gelassen, wie er sich nicht selbständig auf Bauch oder Rücken drehen konnte. Im Nachhinein war das wahrscheinlich zu übervorsichtig, da keine Katze jemals Anstalten gemacht hat, sich auf ihn zu legen. Aber es kommt ja auch immer auf das subjektive Empfinden an. Wenn man kein gutes Gefühl dabei hat, sollte man es lassen.

Eine zweite "kritischere" Phase war, als mein Sohn anfing zu krabbeln, aber noch nicht verstehen konnte, dass man Katzen nicht in die Enge treiben sollte. Wenn ich allerdings gesehen habe, dass die Katzen z.B. friedlich auf dem Kratzbaum pooften und mein Sohn mit Spielzeug beschäftigt war, bin ich auch mal kurz aus dem Zimmer gegangen.

Wenn ein Kind versteht, dass man mit Katzen nicht alles machen sollte, ist es m.E. unbedenklich sie miteinander allein zu lassen. Wann dieser Zeitpunkt ist, dürfte vermutlich von Kind zu Kind unterschiedlich sein.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Mokal11

Re: Katzen und Kinder allein im Zimmer lassen?

#5

Beitrag von Mokal11 » Mi 26. Sep 2012, 12:52

Wenn die Katze normal entwickelt ist (also nicht unvorhersehbar agressiv), dann würde ich ein vernünfitges Grundschulkind mit der Katze allein lassen.

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Katzen und Kinder allein im Zimmer lassen?

#6

Beitrag von Miuaa » Mi 26. Sep 2012, 13:18

Hallo,
Mokal11 hat geschrieben:Wenn die Katze normal entwickelt ist (also nicht unvorhersehbar agressiv), dann würde ich ein vernünfitges Grundschulkind mit der Katze allein lassen.
wir haben unseren Sohn schon wesentlich früher mit den Katzen allein gelassen, als er so ungefähr zwei war und kommunizieren konnte, dass er verstanden hat, dass eine Katze kratzen kann, wenn man sie ärgert.

Aber wie gesagt, es kommt vermutlich auf das Temperament von Kind und Katze an.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Beate_Cat

Re: Katzen und Kinder allein im Zimmer lassen?

#7

Beitrag von Beate_Cat » Di 2. Okt 2012, 12:40

Es kommt doch vor allen Dingen darauf an, wie zahm ein Haustier ist. Also damals, als ich gerade das Laufen gelernt hatte, haben mich meine Eltern schon alleine mit dem Schäferhund im Garten spielen lassen. Es ist nie etwas passiert, warum auch.

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“