Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#21

Beitrag von Sabsi69 » Sa 10. Nov 2012, 13:18

elmo hat geschrieben: was für ein Problem hast du denn mit den Babywaagen?
Ich habe gar kein Problem damit, aber meine Katzen. :lol: Na ja, beim TA zu mindestens, wo sie ja auch immer wieder mal gewogen wurden. Sie wollten gleich runter von der Waage und ich habe sie ja auch schon auf die Personenwaage locken wollen, aber sie sind freiwillig nicht draufgegangen. Auch auf andere Waagen, die ich zuvor hatte, nicht. Habe sie mal draufgestellt und sie sind gleich runter. Mit Futter habe ich es auch schon versucht, aber darauf ist nur Maunzi - zum Teil - eingegangen und stand nur mit einem oder beiden Vorderbeinen auf der Waage und das war' s dann leider auch schon. Eine Babywaage ist zwar größer, aber ich weiß nicht. Bin sehr skeptisch. Wenn ich sie hingegen "festhalten" kann und mit ihr auf die Personenwaage steige, kann sie ja nicht anders, als sich das kurz gefallen zu lassen, um dann anschließend zappelnd zu Boden gelassen zu werden. Sie lassen sich ja leider beide sehr ungern tragen. Aber Wolfgangs Vorschlag klang vernünftig ... eine Babywaage irgendwo aufzustellen, wo sie als normal angesehen wird. Wüsste nur nicht, wo ... *überleg* Vielleicht sollte ich es ja doch mal veruchen, wenn' s mit der Personenwaage nicht klappt.
elmo hat geschrieben: Die Katzen müssen sich nur drauf setzen und so lange nicht atmen, bis du das Gewicht abgelesen hast.
grinsevil

elmo hat geschrieben: Ne Quatsch, die messen meistens ziemlich gut.
Und wenn du a) eine ausreichend grosse Waage kaufst und b) auf der Waage regelmässig ein Leckerchen verteilst, dann wirst du dich wundern wie gerne deine Katzen plötzlich gewogen werden.

Ich hatte hier schon mal einen totalen Waagenfanatiker - dem hab ich beim Auszug meine (gute ! - schnief) Waage mitgegeben und muss seither so ne miese Waage benutzen für die mein IQ nicht ausreicht. Den Katzen ist das aber egal - die lassen sich ausnahmslos darauf wiegen. Auch die, die man nicht hochheben kann oder so.
Ja, da bräuchte ich wirklich eine große Waage. Wie ist das denn mit den Babywaagen? Sind die stabil oder wackeln die, wenn Katze sich draufstellt?

wofritz hat geschrieben: Na so ein Zufall - soeben habe ich Elli auf der Babywaage gewogen (5,21 kg) :wink:
Na, das ist aber ein schönes Gewicht, würde ich sagen. Wäre froh, wenn meine auch so viel wieden würden.

wofritz hat geschrieben: Hier steht die Waage im Wohnzimmer, so dass sie für Elli ein gewohnter Anblick ist. Wenn ich sie wiegen will, muss ich nur die Waage einschalten, ein Dreamie drauflegen und schon sitzt Elli auf der Waage.

Ist das schön, wenn man so eine dreamieverrückte Katze hat.
Das klingt in der Tat gut. Habe hier auch Trofu, nach welchem Maunzi verrückt ist ("Renal" von RC). Diesbezüglich hätte ich also auch keine Probleme.
wofritz hat geschrieben: Zu den Personenwaage: Es ist sehr wichtig, dass sie auf festem Boden stehen. Auf Teppichboden bekommt man genau die unreproduzierbaren Ergebnisse, wie Du sie beschreibst. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch wirklich schlechte Waagen gibt.
Oh, das könnte es wirklich sein, Wolfgang. Danke! Waage steht im Schlafzimmer und da habe ich in der Tat Teppichboden. Nun steht die Waage erst mal in der Küche. Habe mich eben mehrmals draufgestellt und sie hat stets dasselbe Ergebnis angezeigt. Werde es gleich mal mit Maunzi versuchen, wenn sie in der Küche ist ...

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#22

Beitrag von elmo » Sa 10. Nov 2012, 14:34

Hallo,

also bei den Babywaagen da darf nichts wackeln - hier mal ein Bild von unserer alten. Die hätte etwas kippeln können, von der Form (war aber auch ein älteres Modell). Aber das hat die Katzen nie gestört, sie haben sich auch dort alle wiegen lassen:


[ externes Bild ]


Die neue sieht so aus:

[ externes Bild ]

die ist wirklich sehr gross und kippeln tut da überhaupt gar nichts. Unsere Personenwaage ist nicht mal halb so gross.

Also wenn du nicht ganz so technikblond bist wie ist dann wäre die sicher eine gute Wahl. Meine muss übrigens nicht immer hier rumstehen, ich hab sie vorhin rausgeholt um das Foto zu machen (Sorry für die Qualität, und Sorry, dass ich meinen Einkauf nicht weggeräumt sondern nur zur Seite geschoben habe):

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#23

Beitrag von wofritz » Sa 10. Nov 2012, 15:07

Meine Waage sieht ähnlich aus wie Andreas neue, wenn man eine Decke drauflegt würde sie als Katzenliege durchgehen:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#24

Beitrag von Zauberteufel » Sa 10. Nov 2012, 15:15

Mein beiden hatten im Frühjahr -Sommer sozusagen Idealgewicht.
Artus 6,1
Anni 4,9
und vor 3 Wochen als sie gwogen wurden war
Artus bei 6,6
Anni bei 5,3was eindeutig zuviel ist :shock:
Jeder bekam ca.100-150 gr. Nassfutter auf den Tag verteilt und Trockenfutter
hab ich nie abgewogen .
Bei Artus kann ich es verstehen das er zugenommen hat, da er alles klaut was
es zum fressen gibt.
Aber Anni läßt immer was übrig und bei ihr kann auch das TF rumstehen dann
nimmt sie mal ein bißchen davon.
Also seit 3 Wochen sind beide auf Diät.

Name der Katze: Artus
Alter : 8 Jahre
Gewicht: 6.6
Rasse : EKH
Krankheit : Fettstoffwechselstörung, Leberschaden
Struvitsteine ( seit 3 Jahren durch Spezialfutter keine)
keine Zähne.
Auffälligkeiten im Blutbild : Alt(GPT) zu hoch, Cholesterin- Triglyzerine und Fruktosamin
zu hoch.
Welche Futtersorten : RC -Urinary moderate calorie
Evtl Spezialfutter :--------
Welche Leckerlis : Putenbrustfilet, TF von Anni
Wird Futtermenge kontrolliert verabreicht oder nicht : Ja, seit 3 Wochen
Freigänger oder Wohnungskatze : Freigänger
Grund- Gründe des Übergewichts : Fresssucht
Sonstige Auffälligkeiten: keine
Spieltrieb stark oder schwach ausgeprägt :mittelmäßig
Verschmust oder eher weniger : ein großer Schmuser
Frustfressen möglich: nein
Wie oft wird gefüttert und welche Menge: Morgends und abends je 50gr. Nassfutter
über den Tag verteilt ca. 60 gr. Trockenfutter.
Welches Ziel : 6,1
Wie reagiert Katze auf die Diät : starrt den leeren Napf an kommt dann zu mir
und erzählt das da nix drinn ist und er doch so hunger hat.
Falls mäklig : durchsucht die ganze Küche nach was fressbarem und klaut
alles was rumsteht.
Wie und womit lenke ich sie am besten ab: Indem ich Türe und Schränke aufmache
und mit ihm zusammen auf die Suche nach Futter gehe, da ist er abgelenkt.
Natürlich findet er da ein ST. Trockenfutter.


Name der Katze: Anni
Alter : 5 Jahre
Gewicht : 5,3
Rasse : EKH
Krankheit : keine Zähne
Auffäligkeiten im Blutbild : keine
Welche Futtersorten : RC Obesity
Evtl Spezialfutter :------
Welche Leckerlis : Putenbrustfilet, Vitakraft -Cat-Stick
Wird Futtermenge kontrolliert verabreicht oder nicht : Ja, seit 3 Wochen
Freigänger oder Wohnungskatze : Freigänger hält sich aber meistens in der
Wohnung auf.
Grund und Gründe des Übergewichts : zu wenig Bewegung.
Sonstige Auffälligkeiten : keine
Spieltrieb stark oder schwach ausgeprägt : mittelmäßig
Verschmust oder eher weniger : eher weniger, läuft mir aber ....wenn sie gerade wach ist
....permanent hinterher.
Frustfressen möglich : nein
Wie oft wird gefüttert und welche menge : Morgends und abends 50 gr. Nassfutter
über den Tag verteilt ca. 50 gr TF .
Welches Ziel : 4,9 kg
Wie reagiert Katze auf die Diät : Gar nicht, die hat noch nie viel gefressen.
Falls mäklig : Merk ich nichts.
Wie und womit lenke ich sie am besten ab : Brauch ich gar nicht.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#25

Beitrag von Sabsi69 » Sa 10. Nov 2012, 19:21

@Zauberteufel:

Darf ich fragen, wie hoch genau der Fructosamin-Wert ist? Wenn er zusätzlich ja an Fresssucht leidet, stellt sich mir die Frage, ob es Diabetes sein könnte.


@Elmo u. Wofritz:

Oh, lieben Dank für die Fotos! :D Schauen ja wirklich gut aus die Waagen. Frage: wie schnell wird das Ergebnis angezeigt? Und wie heißen eure Modelle genau? Könnte dann schon mal die Rezensionen durchlesen.

Hm, habe Maunzi in der Küche gewogen: 6,1 kg. :roll: Zudem hat sie mir einen Kratzer am Hals verpasst. Da fiel mir dann auch ein, weshalb: in der Küche stelle ich meist die Transportbox auf den Tisch, da es dort am praktischsten ist. Wenn ich sie dort also hochhebe, verbindet sie es garantiert mit der Transportbox. *seufz*

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#26

Beitrag von wofritz » Sa 10. Nov 2012, 19:40

Hallo Sabina,

meine Waage heißt SilverCrest SBW20 A1. Es gab sie bei Lidl, ist aber leider nicht mehr verfügbar. Das Ergebnis wird sehr schnell angezeigt, "wackelt" aber etwas, wenn Katz nicht still sitzt.

Wolfgang

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#27

Beitrag von elmo » Sa 10. Nov 2012, 20:19

Hallo,

das ist hier die, schau da verkauft sie jemand:
http://www.quoka.de/kinder-baby-spielze ... edico.html

aber ich bin jetzt nicht so 100%ig zufrieden damit weil ich die nie dazu bringe für mich die Katzen zu wiegen. Alle anderen hier können das aber.

Geh doch mal in einen Babyausstatterladen (virtuell oder echt) und lass dich beraten.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#28

Beitrag von Sabsi69 » Sa 10. Nov 2012, 21:49

@Wofritz:
Danke für die Infos, Wolfgang! Hm, schade. Und wackeln düfte die Waage auch nicht, da kenne ich Maunzi zu gut.

@Elmo:
Oh, danke für den Link, aber gebrauchte Sachen kaufe ich generell nicht für meine Katzen. Ich weiß ja, dass ich sie reinigen und desinfizieren könnte, aber trotzdem.

Vielleicht werde ich wirklich mal in einen Babyausstatterladen gehen - wenn sie mich auch sicherlich für bekloppt halten werden. :wink: Oh, ich muss nur zusehen, dass mich dort niemand sieht, der mich kennt. :lol: Sonst werden noch Gerüchte über mich verbreitet. *prust*

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#29

Beitrag von elmo » Sa 10. Nov 2012, 21:59

Hallo,

nun ja, also gebrauchte Katzensachen - damit hab ich auch ein Problem, aber gebrauchte Kinderausstattung die kauf ich auch schon mal für meine Katzentiere.

Davon abgesehen hatte ich dir eigentlich den Link nicht zum einkaufen geschickt, sondern weil von der Waage da eine Umverpackung geknipst ist (Mit dem "richtigem" Namen drauf) das ging für mich am schnellsten.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Richtig abnehmen - Erfahrungsaustausch-Thread

#30

Beitrag von Zauberteufel » So 11. Nov 2012, 11:29

Code: Alles auswählen

[quote="Sabsi69"]@Zauberteufel:

Darf ich fragen, wie hoch genau der Fructosamin-Wert ist? Wenn er zusätzlich ja an Fresssucht leidet, stellt sich mir die Frage, ob es Diabetes sein könnte. 
Hallo Sabsi,
mit Fresssucht habe ich mich falsch ausgedrückt, er versucht einfach alles
zu klauen was essbar sein könnte....wie bei kleinen Kindern, alles andere
ist besser als meins. Das hat er schon immer gemacht.
Der Fruktosamin -Wert ist bei 423 Referentwert 340.
Natürlich fragte ich die TÄ ob es Diabetis sein könnte.
Sie erklärte mir das er eine Fettstoffwechselstörung hat ,natürlich muß man
bei ihm bestimmte Werte im Auge behalten .
Bedenklich wäre es wenn der Wert über 600 wäre.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“