Hauskatze – wie viel Platz muss sein?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Hauskatze – wie viel Platz muss sein?

#11

Beitrag von elmo » So 5. Aug 2012, 11:37

Hallo Doreen,

wo man seine Prioritäten setzt, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Hauskatze – wie viel Platz muss sein?

#12

Beitrag von krummbein » So 5. Aug 2012, 11:41

Hallo!
Ich habe keine Ahnung von dem Verhältnis Wohnfläche/Katze, aber ich gehe davon aus, das die reine Wohnfläche nicht ausschlaggebend ist, da sich Katzen nicht ausschließlich auf dem Boden bewegen.
Ich gehe davon aus, dass eine kleine Wohnung mit catwalks an den Wänden und Klettermöglichkeiten mehr Wohnfläche für die Katze ergeben.

Wenn man auf goggle "Bilder" die Stichwörter Catwalks und aktze eingibt, erschlägt einem eine wahre Bilderflut voll Inspirationen.
Gut gefallen haben mir folgende Lösungen:
http://bellerat.de/pages/katzen/liege-- ... tzbaum.php

und
http://www.sparrowsnightmare.com/sammelsurium.html#eins

Ich meine (als Laie), dass man schon mit wenig Wohnraum Katzen einiges bieten kann.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Hauskatze – wie viel Platz muss sein?

#13

Beitrag von Xena-Lissy » So 5. Aug 2012, 11:50

Ja Andrea, das ist es ja, ich liebe meine Katzen sehr, aber eben dürfen sie nicht alles. Ich hab Hexe immerhin schon erlaubt das sie am hinteren Ende des Tisches sitzen und rausgucken darf, manchmal schläft sie da auch. Das ist auch sowas was ich eigntlich nicht will, aber ihr gefällts. Und so wickeln auch sie mich langsam um den Finger.

Hallo Susanne,

ist ja nicht so das ich überhaupt keine Catwalks wöllte, ich hab da auch schon mal nachgedacht, halt nur weg von den Schränken, nur das dumme ist da ists schräg und da krieg ich einfach sowas nicht an die Wand. Wobei eine Stelle wüsste ich wo ich zumindest ein hohes Brett anbringen könnte. Ich werd Vati mal anhauen, der macht das bestimmt. :zwinkern

Wenn ihr so weiter schreibt, vielleicht auch noch ein Kratzbrett für die Wand. Jetzt habt ihr mich wirklich auf die Idee gebracht, denn an diese eine kleine schmale Wand hab ich noch nie gedacht. Vati wird sich freuen. :lol: :roll:
Bild

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Hauskatze – wie viel Platz muss sein?

#14

Beitrag von Xena-Lissy » So 5. Aug 2012, 16:38

Ich nochmal. :oops:

Jetzt hab ich mir das wirklich in den Kopf gesetzt, habe bereits die eine Wand ausgemessen(was für komplizierte Maße). Und sogar ne "tolle" Skizze gezeichnet.
Ich würde momentan so an 2 Bretter zum liegen denken und eine Hängematte und ein kleineres Brett als Stufe, der Aufstieg wäre dann über den Stuhl oder Sofa oder einfach hochspringen.
Schade das Vati gerade an der Ostsee ist, würde ihn ja glatt anrufen. :lol:

Und nur ihr seit dran Schuld, wehe das benutzen die Mädels dann nicht, dann gibts Ärger. :twisted:
Irgendwie Andrea hast du ja recht, vielleicht sinds doch zu wenige Plätze damit der eine nicht sozusagen immer verliert. Denn Hexe an den Kratzbaum für sich erobert, genau wie Kira das olle Kratzbrett, irgendwie darf dann die eine nicht daliegen wo die andere immer liegt.
Bild

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Hauskatze – wie viel Platz muss sein?

#15

Beitrag von krummbein » So 5. Aug 2012, 16:42

Cool, zeig mal her, die Skizze!
Ich hab heute mittag mit verschiedenen Stichwörtern google gefüttert bzgl. Dachschräge und Katzen und catwalk, aber nichts gefunden...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Juga

Re: Hauskatze – wie viel Platz muss sein?

#16

Beitrag von Juga » So 5. Aug 2012, 17:00

Hallo

Bei uns sind`s 95qm. auf zwei Etagen plus kleinem Balkon ,
unsere Drei dürfen fast überall rein ,nur die Abstellkammmer ist zu, ob es langt ?
Sie vertragen sich zum Glück ja alle Drei sehr gut,nur glaube ich unsere Joschi wäre mit einem (wenn auch kleinem) Garten noch glücklicher ...

Ein Bekannter unserer Tochter hat drei Katzen in einer Einzimmerwohnung :shock: hat aber einen großen,gesicherten Balkon .
2 Perser (7 u.1 Jahr) und eine 8 Monate alte Maine-Coon und er wundert sich auch noch,dass ihm die Kleine die ganze Wohnung zerlegt :roll:

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Hauskatze – wie viel Platz muss sein?

#17

Beitrag von Xena-Lissy » So 5. Aug 2012, 17:01

Das wäre die Wand
[ externes Bild ]

Und hier meine tolle Skizze :lol:
[ externes Bild ]

Ich weiß die stimmt nicht genau, aber so grob kommt das schon hin, auf den Millimetergenau hab ich aber auch nicht gemessen, das war für mich unwichtig. Also die komischen Vierecke sollen die Bretter sein, da hatte ich dann keine Lust mehr. :lol:
Und nach rechts von der Wand kommt dann die so geschätzte 5m lange schräge Wand..
Bild

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Hauskatze – wie viel Platz muss sein?

#18

Beitrag von Juno » So 5. Aug 2012, 17:51

Hier sind es 68qm plus Balkon.
Vorher waren es 50 ohne Balkon - das wäre auf lange Sicht zu eng geworden.
Da meine Katzen sich gut verstehen und es hier relativ viele Möglichkeiten gibt, sich auszutoben, habe ich nicht das Gefühl, dass Platz fehlt. Auch die alte Wohnung war so aufgeteilt, dass Donna sich immer eine Ecke bzw. eher ein Zimmer für sich suchen konnte, während die anderen Drei nach der Zusammenfürung ja eh fast ständig zusammenhängen, wenn Tyler nicht gerade auf mir drauf liegt.

So platzsparend stapeln sich aber mit Sicherheit nicht alle Katzen - und für Donna oder Tyler plus Streifi beispielsweise wäre auch eine 100qm-Wohnung noch zu klein gewesen, da hätte wahrscheinlich nur Freigang geholfen, um zu Frieden zu führen. Zwei Zimmer, Küche, Bad müssen es hier auch schon mindestens sein, da Donna oft einen Raum für sich allein beansprucht. Wie groß dieser Raum ist, ist allerdings zweitrangig. Der Vorteil an dieser Wohnung ist, dass der ziemlich große Flur komplett als Lebensraum mitgenutzt werden kann, also praktisch einen dritten Raum ersetzt - zumindest für die Katzen, für mich krieg ich da nichts mehr unter.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Hauskatze – wie viel Platz muss sein?

#19

Beitrag von Rafael » So 5. Aug 2012, 17:54

Ist ja verschaerft die Ecke... Was mir spontan dazu einfiel,... Du koenntest in den heruntergezogenen Bereich ueber dem Sofa eine Verlaengerung nach vorn anbauen (also ein langes Brett), und es in Wand/Deckenfarbe streichen. Dann faellt es kaum auf, und so viele Linien wie in der Ecke ohnehin sind, stoehrt es auch visuell kaum. Mir ist aus dem Bild nur nicht klar, ob man das Sofa noch nutzen kann, ohne sich den Kopf zu rammen.
Ueber dem Stuhl bzw. zwischen Stuh und Sofa, muesste dann eine Art Aufstieghilfe... so dass die Katzen vom Stuhl darauf und von dort auf das Brett gelangen koennen. Die koennte sogar wegklappbar sein, oder eine dieser Fallleitern fuer Katzen, die wir mal irgendwo hatten.

Grues
Rafael

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“