Die Katze in den Sommermonaten

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Gast 55

Re: Die Katze in den Sommermonaten

#21

Beitrag von Gast 55 » Di 19. Jun 2012, 20:17

Edit: du musst aber nun nicht denken, das es für mich nicht denkbar ist, dass es da neue Untersuchungen gegeben hat bei denen das Gegenteil bewiesen wurde - aber da würde ich dann auch gerne einmal die "Original-Arbeit" lesen bevor ich das glaube. Bin ich zu ungläubig?
Hm,wolltest DU damit ausdrücken dass ich etwas zu gläubig bin?Ne sicher nicht......Ich seh mal nach ner Studie. Du schaffst mich eines Tages noch :lol:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Die Katze in den Sommermonaten

#22

Beitrag von elmo » Di 19. Jun 2012, 20:21

Um dich zu schaffen muss man bestimmt etwas andere Kaliber auffahren - da bin ich sicher.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Die Katze in den Sommermonaten

#23

Beitrag von Gast 55 » Di 19. Jun 2012, 20:23

Hier noch etwas für dich,da wirst dich freuen.


Im tierischen Organismus wird 7-Dehydrocholesterol (7-DHC) durch UV-Licht (UV-B 290-315 nm) in der Haut zu Provitamin D3 isomerisiert und in Vitamin D3 (Cholecalciferol) umgewandelt. Menschen, Ratten, Hamster, Schweine, Pferde, Schafe und Rinder sind zu dieser Eigensynthese befähigt. Mit zunehmender Behaarung und Pigmentierung der Haut wird zur Umwandlung eine höhere UV-Licht-Dosis bzw. eine längere Sonnenlichtexposition benötigt. Studien an Hunden und Katzen zeigen, dass diese Tierarten nicht befähigt sind, das Vitamin durch UV-Licht in der Haut zu bilden. Bei der Katze ist eine niedrige 7-Dehydrocholersterol-Konzentration in der Haut, verursacht durch eine hohe 7-DHC-Reduktase-Aktivität, für die mangelhafte Synthese verantwortlich. Dieses Enzym überführt 7-DHC in Cholesterol.
Cholecalciferol wird durch das Vitamin D bindende Protein (VDBP) in die Leber transportiert und dort bei Bedarf zu 25-Hydroxycholecalciferol (25-(OH)-D3) hydroxyliert. Die aktive Form 1,25-Dihydroxycholecalciferol (1,25-(OH)2-D3) wird in der Niere durch eine weitere Hydroxylierung gebildet. Dies zählt streng genommen zu den Steroidhormonen. Die Aktivierung hängt mit dem Phosphat- und Calcium-Plasmaspiegel und dem in der Nebenschilddrüse gebildeten Parathormon (PTH) zusammen.
nutripets
daher mach ich das mit am Fell fest.Was hälst du davon?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Die Katze in den Sommermonaten

#24

Beitrag von elmo » Di 19. Jun 2012, 20:28

Hi,

nein, das Fell reicht wohl nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe in der einen Studie die ich verlinkte (hab ich aber nur quergelesen) haben sie die Katzen auch rasiert ohne dass das gewirkt hat.
Edit - und Meerschweinchen (beispielsweise) haben - nur mal ums zu erwähnen - auch Fell.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Die Katze in den Sommermonaten

#25

Beitrag von Gast 55 » Di 19. Jun 2012, 20:31

Na gut,ich werds lesen müssen.. :lol:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Die Katze in den Sommermonaten

#26

Beitrag von elmo » Di 19. Jun 2012, 20:57

Tja, wenn du mit dem Lesen warten möchtest, bis es so heiss und schwül ist dass man sonst nichts mehr tun kann kann ich dir nur raten lieber auf den nächsten Tag zu warten an dem es Bindfäden regnet und man deswegen nichts anderes machen kann.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Die Katze in den Sommermonaten

#27

Beitrag von Gast 55 » Di 19. Jun 2012, 21:14

Du bist wie immer sehr besorgt um mein Wohl.Das kann ich kaum noch gutmachen.

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Die Katze in den Sommermonaten

#28

Beitrag von Xena-Lissy » Mi 20. Jun 2012, 10:33

Ich weiß gar nicht was ihr an dem Wetter mall wieder auszusetzen habt. :lol:
Ist doch seit dem Wochenende schönes Wetter. Gut am Montag war es extrem schwül, da war ich sehr froh dass das Labor klimatisiert war sonst hätte ich den Tag nicht überstanden. Und jetzt ist es eben kühler, weils heute Nacht wunderbar gewittert hat. :roll:
Ich stelle es mir in Dachwohnungen sehr schwierig vor.....für Mensch und Tier
Ja das ist eindeutig so. Wenn es mal nur 2 Tage warm ist dann geht das noch, das ist es nämlich drinnen noch kälter als draußen, aber danach ist es so lange es warm ist immer wärmer hier drinnen als draußen. Selbst mit Abends lüften kommt man nicht weit. Ich kann die Mädels nicht ewig wegsperren und selbst, wenn man meint nun ist es recht kühl ist es immer noch sehr warm.
Da müssen wir nun mal wieder durch. Ich ringe immer noch mit mir ob ich nicht mal das eine Fenster offen lassen sollte, der Rahmen ist ja drin rausfallen können sie nicht, hab nur Angst wegen den Krallen, wenn ich nicht da bin. Denn gekippt hab ich dieses eine Fenster eh, denn da passt wirklich nirgends eine Katze durch, da ist ja überall Wand.

Ansonsten gibts hier keine kühlen Plätze, zur Not vielleicht noch das Bad, aber, wenn ichs ewig auflasse dann ists ja logischerweise auch nicht mehr so kühl.

Das Futter wird eben mit Wasser angematscht, aber mehr kann man hier nicht wirklich machen.
Bild

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Die Katze in den Sommermonaten

#29

Beitrag von krummbein » Fr 27. Jul 2012, 22:26

Hallo!
Ich hab heute Bobbl etwas frisiert. Wegen der 35°C heute.
Selber.
Und ich muss sagen, es hat zwar eine Stunde gedauert, weil er höflicher weise immer weg gegangen ist, wenn es ihm zu viel wurde, aber ich hab sein Bauchfell, den Pöppes und die Beine gestutzt und das Oberhaar mit der Effilierschere augedünnt.

Ich hab ihn selber noch nicht fotographiert, mit Blitz wollte ich das jetzt nicht, aber den Fellberg und die "Waffen"
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich finde, es ist jetzt nicht professionell, aber lange nicht so zackelig wie das letzte Mal beim Profi.

Ich mach morgen mal Fotos von Barbol.
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Die Katze in den Sommermonaten

#30

Beitrag von elmo » Fr 27. Jul 2012, 22:41

Hey, da kannst du was schönes draus filzen...

Auf den selbstgeschnittenen Kater bin ich schon gespannt.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“