protest-gegen-die-eu-richtlinie

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Gast 55

protest-gegen-die-eu-richtlinie

#1

Beitrag von Gast 55 » Mi 6. Jun 2012, 19:36

Hallo
Ich wurde eben darauf aufmerksam gemacht und wollte es euch nicht vorenthalten.

zum Formular

Benutzeravatar
Schmuser12

Re: protest-gegen-die-eu-richtlinie

#2

Beitrag von Schmuser12 » Fr 6. Jul 2012, 12:28

ich bin mal so frei und schreib mal kurz hier rein, um was es da geht
Könnten nach neuer EU-Richtlinie Katzen und Hunde legal im Tierversuchslabor enden?

Freigängerkatzen, Streuner und auch Hunde mit Freigang dürften durch die neue EU-Richtlinie (RL 2010/63/EU), die ab September in der Europäischen Union umgesetzt werden muss, in Gefahr sein.

Ab dann könnten alle eingefangenen Tiere legal im Tierversuch enden.

Auszug aus der EU Richtlinie:
Artikel 11 "Streunende und verwilderte Haustiere"
(1) Streunende und verwilderte Tiere von Haustierarten dürfen nicht in Verfahren verwendet werden.
(2) Die zuständigen Behörden dürfen nur unter folgenden Voraussetzungen Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen:
a) Es besteht grundlegender Bedarf an Studien über die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere oder ernsthafte Gefahren für die Umwelt oder die Gesundheit von Mensch oder Tier, und
b) es liegt eine wissenschaftliche Begründung dafür vor, dass der Zweck des Verfahrens nur durch die Verwendung eines streunenden oder verwilderten Haustiers erreicht werden kann.

Quelle: http://www.lokalkompass.de/kamen/politi ... 67291.html

Begründung: Wir Tierbesitzer wollen nicht, dass diese EU-Richtlinie in Kraft tritt!

Wir sind generell der Meinung, dass Ergebnisse aus Tierversuchen nicht auf den Menschen übertragbar sind und deshalb intensiv nach Alternativen zu Tierversuchen gesucht werden muss.

Tiere sind Lebewesen genau wie wir Menschen und wir wollen nicht, dass Tiere für uns leiden und sterben müssen.

Durch diese Richtlinie würde es den Versuchslabors noch leichter gemacht, an Versuchstiere zu gelangen - dies muss dringend verhindert werden!

Außerdem wollen wir Tierbesitzer die Möglichkeit ausschließen, dass eventuell auch unser eigenes Familienmitglied als Versuchstier endet.

Im Namen aller Unterzeichner.

Kaltenleutgeben, 31.05.2012 (aktiv bis 30.07.2012)

Benutzeravatar
Gast 55

Re: protest-gegen-die-eu-richtlinie

#3

Beitrag von Gast 55 » Fr 6. Jul 2012, 14:36

Dankeschön Schmuser :wink:

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: protest-gegen-die-eu-richtlinie

#4

Beitrag von Juno » Fr 6. Jul 2012, 16:50

Die EU-Richtlinie sagt aber klipp und klar aus, dass Haustiere eben nicht für Tierversuchszwecke eingefangen werden könnten.
Die hätten ja auch überhaupt keinen Wert, da ohne Herkunftsnachweis keinerlei aussagekräftige Ergebnisse zustande kommen (und die Versuche auch gar nicht erst bewilligt werden, davon ab. Vielleicht sollte man sich erstmal damit auseinandersetzen, was es alles braucht, damit ein TV bewilligt wird, bevor man protestiert :roll: Mich regt diese aus Unwissenheit erwachsene Panikmache dermaßen auf).

Ausnahmen sind eben Studien, die nur an streunenden Tieren vollzogen werden können, wie etwa die Frage, wie viele Hunde / Katzen in einem bestimmten Gebiet mit Tollwut infiziert sind. Das kann man nunmal nicht in einem Labor feststellen.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
katzitatzi

Re: protest-gegen-die-eu-richtlinie

#5

Beitrag von katzitatzi » Fr 6. Jul 2012, 16:57

ich glaube die Panik bei diesem Thema kommt einfach daher, dass generell die Möglichkeit eingeräumt wird, dass ein Punkt wie "Streunende und verwilderte Tiere von Haustierarten dürfen nicht in Verfahren verwendet werden" aufgelockert werden kann. Und wenn man generell schon um die Möglichkeit einer solchen Lockerung weiß, sind oft die Folgeschritte zur Ausweitung von Lockerungen nicht weit, so zumindest zeigt die generelle politische Erfahrung der vergangenen Jahren.

ich finds erstmal gut, dass überhaupt in politikverdrossenen Zeiten wie heut noch Leute da sind, die sich engagieren. Und vorsichtig genug sein bei Themen wie Tierversuchen, kann man meiner Ansicht nach auch nicht sein

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: protest-gegen-die-eu-richtlinie

#6

Beitrag von Juno » Fr 6. Jul 2012, 17:02

katzitatzi hat geschrieben:ich glaube die Panik bei diesem Thema kommt einfach daher, dass generell die Möglichkeit eingeräumt wird, dass ein Punkt wie "Streunende und verwilderte Tiere von Haustierarten dürfen nicht in Verfahren verwendet werden" aufgelockert werden kann.
Der Punkt muss aufgelockert werden, um die Untersuchung von Streuner-Kolonien und den Populationen verwilderter Haustiere zu ermöglichen.

Tierversuche müssen so durchgeführt werden, dass sie jederzeit reproduzierbare Ergebnisse liefern. Das bedeutet, sie müssen sich auch überall unter den gleichen Bedingungen durchführen lassen. Dafür braucht es Versuchstiere, die unter den absolut gleichen und absolut nachvollziehbaren Bedingungen aufgewachsen sind und gehalten werden. Da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass man im Labor mit irgendwo aus dem Garten gefangenen Haustieren nicht viel anfangen kann.
Abgesehen davon, dass solche Einfangaktionen wesentlich teurer wären, als die Tiere einfach im Labor nachzuzüchten.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Schmuser12

Re: protest-gegen-die-eu-richtlinie

#7

Beitrag von Schmuser12 » Fr 6. Jul 2012, 17:04

Christiane hat geschrieben:Dankeschön Schmuser :wink:
:herz gern geschehn

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: protest-gegen-die-eu-richtlinie

#8

Beitrag von Rafael » Fr 6. Jul 2012, 17:04

scheint mir auch etwas "heisse Luft". Die Ausnahmebedingung ist eine Und-Verkettung, das heisst sowohl a und b muss erfuellt werden. Das wird in extrem seltenen Faellen gegeben sein. Typische Tierversuche (etwa fuer Medikamente, Kosmetika, etc.) sowie auch fast alles im Bereich Grundlagenforschung faellt raus, weil die Nachweise fuer entweder a oder b nicht erfullt sind oder erbracht werden koennen.

Was das slippery slop Argument "Wehret den Anfaengen" angeht: Wenn man weiss wie schwierig es dieser Tage ist, TVs genehmingt zu bekommen (zumindest in Dt., GB usw.) sehe ich durchaus auch, dass heute viele Studien (etwa in der Krebsforschung) nicht mehr gemacht werden, die Menschen
und Tieren sehr helfen koennten, weil sie unser Verstehen dassen , wie Krabs ablaeuft und was den Verlauf beeinflusst, verbessern. Das sollte man auch nicht vergessen bei der ganzen Debatte
Rafael

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: protest-gegen-die-eu-richtlinie

#9

Beitrag von Lileas » Fr 6. Jul 2012, 20:17

Mit 24/25 Jahren kam ich zu den Tierversuchsgegener. Was ich da habe lesen müssen um diskutieren zu können, auf dem neusten Stand der Forschung zu sein, Alternativen aufzuzeigen, Tierversuchsfrei Kosmetik/ Wasch-u. Putzmittel, hat mich so weit gebracht das ich wußte wenn ich jetzt nicht aufhöre, tue ich etwas was mich für Jahre ins Gefängnis bringt. Ich habe nach einigen Jahren aufhören müssen, ich war ein seelisches Wrack. Jede Woche unterwegs, um die Menschen für diese Thema zu sensibilisieren.Die Perversität, die Grausamkeit und Gleichgültigkeit der Menschen, ist unvorstellbar, ein dicken Aktenordner am Dochboden voller Unvorstellbarkeiten in Bild und Schrift ist noch von dieser Zeit übrig. Zu diesem Thema gehörte damals schon das wir informierten über die Tiertransporte, Delfin abschlachten, Walfang. Das ist nun über 30 Jahre her. Es hat sich nicht viel geändert ( damals wurden Tiere eingefangen!!!) Ach ja, damals gab es einen Tierversuch , Ringversuch, das heißt , sechs Lobors sollten mit Mäusen ( natürlich gezüchtete) unter ähnlichsten Bedingungen, einen bestimmten Versuch durchführen, diesen dokumentieren und die Ergebnisse übermitteln. In einer Bewertungsscala von 1-6 sind alle 6Labors zu einem ANDEREN Ergebnis gekommen! Soviel zur Aussagekraft v. Tierversuchen. dies ist jetzt nur vereinf. von mir dargestellt, damal wußte ich ihn ganz genau.
Nach all den Jahren ist immer noch so, das ich Berichte dieser oder ähnlicher Thematik , heute nicht anschauen und lesen kann. Vor langer Zeit habe ich genau das den Menschen vorgehalten und ihnen auch verübelt. Nun mache ich das Gleiche. Heute ist diese Thema auch nicht mehr " in". Da gab es schon mal eine andere Zeit. Mein/ Unser Leben hat zu dieser Zeit die Wende zum Vegetarismus genommen. Kein Mensch hat das Recht, dies BESEELTEN Wesen( Für mich unsere jüngeren Brüder und Schwestern) zu missbrauchen, zu foltern, zu töten.

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: protest-gegen-die-eu-richtlinie

#10

Beitrag von Herbstlaub » Fr 6. Jul 2012, 21:47

Hmm,

mich stört diese Warnung auch, weil ich dieses Panikmachen nicht ausstehen kann. Wer einen Freigänger hat, ist in de rRegel eh schon besorgt genug!

Was ich dabei auch nicht verstehen kann - in Deutschland werden jedes Jahr ca. 800 Katzen in Tierversuchen eingesetzt - aber ca. 300 000 von Jägern erschossen. Nur, das interessiert anscheinend nicht - irgendwie sind Wissenschaftler da besser geeignet, um sich zu gruseln.

Nebenbei bemerkt- letztes Jahr wollte die Münchener Uni in 2011 eine Studie über FIV-Medikamente an 23 schon infizierte Tierheimkatzen durchführen. Im Gegenzug dazu hatte sich die Uni verpflichtet, für diese 23 FIVchen im Anschluß Endplätze bei ihren Studenten zu finden. Die Uni wollte keine gesunden Katzen absichtlich mit FIV infizieren:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 37,2664589

Das ganze kam nicht zustande- zuerst weil Tierversuchsgegener dagegen waren! In zweiter Linie fühlte sich das Tierheim auch nicht ausführlich genug von der Uni informiert.

Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“