Tierbetreuung von der Steuer absetzen

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Tierbetreuung von der Steuer absetzen

#1

Beitrag von elmo » Mi 23. Mai 2012, 20:33

Hallo,

ich wusste nicht so recht in welche Kategorie, daher hier:

http://www.betreut.de/magazin/tierbetre ... setzen-208

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Leopardus

Re: Tierbetreuung von der Steuer absetzen

#2

Beitrag von Leopardus » Fr 27. Jul 2012, 06:01

interessant, wieder was gelernt
aber ganz ehrlich, ich bin skeptisch, ich würde niemals eine fremde Person über meine Urlaubszeit in meine Wohnung lassen, zur Betreuung meiner Lieblinge hin oder her
wie seht ihr das so?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tierbetreuung von der Steuer absetzen

#3

Beitrag von elmo » Fr 27. Jul 2012, 07:16

Hallo,

nun ja, abgesehen davon, dass das hier eh nicht in Frage kommt (weil kein fremder Mensch meine Katzen auseinander halten kann und ich daher gar nicht sicher wäre, dass es auffallen würde wenn eine fehlt oder so) finde ich Catsitting im eigenen Haus eigentlich genial.

Wie man das letzten Endes einrichtet, also ob Verwandte kommen oder Nachbarn oder ein professioneller Catsitter das bleibt ja jedem selber überlassen.

Meine Mutter lässt schon ihr Leben lang im Urlaub ihre Blumen von "fremden Leuten" versorgen (also Bekannte/Nachbarn) und ist nun fast 80 ohne dass ihre Wohnung dabei ausgeraubt wurde.

Ein professioneller Catsitter könnte seine Firma wohl dicht machen, wenn er sich in fremden Wohnungen daneben benehmen würde, von daher hätte ich da auch wenig bedenken (wenigstens wenn er/sie den Job nicht erst seit gestern mache).

Ich denke, das muss aber jeder selber wissen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Tierbetreuung von der Steuer absetzen

#4

Beitrag von wofritz » Fr 27. Jul 2012, 08:59

Es steht ja in dem Bericht, ist aber eine Erwähnung wert: Damit die Betreuung als haushaltsnahe Dienstleistung anerkannt wird, muss eine Rechnung erstellt werden und die Finanzämter verlangen auch, dass diese online bezahlt wird.

Auch Tierarztleistungen gelten als haushaltsnahe Dienstleistung, wenn der Tierarzt ins Haus kommt.

Wenn das jetzt etwas "amtlich" geklungen hat, liegt das daran, dass meine Schwester beim Finanzamt arbeitet :D

Wolfgang

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tierbetreuung von der Steuer absetzen

#5

Beitrag von elmo » Fr 27. Jul 2012, 09:05

Hallo Wolfgang,

nun ja, aber nur weil man denjenigen kennt, der die Katzen betreut bedeutet das ja nicht, dass man ihn nicht bezahlt, oder?

Oder hast du das jetzt nur mal so der Sicherheit halber geschrieben?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tierbetreuung von der Steuer absetzen

#6

Beitrag von Gast 55 » Fr 27. Jul 2012, 09:28

Hallo
Leopardus hat geschrieben:interessant, wieder was gelernt
aber ganz ehrlich, ich bin skeptisch, ich würde niemals eine fremde Person über meine Urlaubszeit in meine Wohnung lassen, zur Betreuung meiner Lieblinge hin oder her
wie seht ihr das so?
nun ja, abgesehen davon, dass das hier eh nicht in Frage kommt (weil kein fremder Mensch meine Katzen auseinander halten kann und ich daher gar nicht sicher wäre, dass es auffallen würde wenn eine fehlt oder so) finde ich Catsitting im eigenen Haus eigentlich genial.
Nimm mich,ich könnte es(mit viel Farbe und einer Namensliste)

Ist es sicherlich ,nur eben unter dem Hintergrund
Wichtig ist, dass das Tier nicht von einem Elternteil oder einem Verwandten betreut wird, sondern von einer externen Kraft.

Da kann ich Bedenken schon verstehen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tierbetreuung von der Steuer absetzen

#7

Beitrag von elmo » Fr 27. Jul 2012, 09:31

Achso,

Verwandte hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, ist nur die Frage ob man gar nicht verwandt sein darf oder nur nicht nah (also nicht Eltern, Kinder, Geschwister).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tierbetreuung von der Steuer absetzen

#8

Beitrag von Gast 55 » Fr 27. Jul 2012, 09:35

Hallo Andrea

Schau mal, oben hab ich es nun unterstrichen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Tierbetreuung von der Steuer absetzen

#9

Beitrag von elmo » Fr 27. Jul 2012, 09:38

Nein, du hast das wichtig ganz winzig geschrieben.

Aber damit ist doch immer noch nicht geklärt was "Verwandt" ist? Wäre mein Neffe noch Verwandschaft?
Eigentlich ja, aber viele Leute bezahlen Kinder ihrer Geschwister für "Dienstleistungen" (so arbeitet meine Tochter grade auch wieder bei meiner Schwester - allerdings eher für ein Taschengeld).

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Tierbetreuung von der Steuer absetzen

#10

Beitrag von Gast 55 » Fr 27. Jul 2012, 09:44

Hm,es wird ja nun unterschieden..
Neffe und Nichte zählen noch nicht lange zu den "engen Verwandschaftsgraden". Der BGH zählt sie erst seit Januar 2010 dazu.Zumindest lt.Mietrecht

Hier noch etwas solltest du Ahnenforschung außerhalb der Katzen betreiben wollen :wink:
Verwandschaft

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“