Placebo - Effekte bei Katzen /Tieren

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Gast 55

Re: Placebo - Effekte bei Katzen /Tieren

#11

Beitrag von Gast 55 » Sa 12. Mai 2012, 20:32

man kann mit Sicherheit nicht alle homöopathischen Mittel über einen Kamm scheren - in manchen ist nämlich ordentlich Wirkstoff enthalten (so hat mein ehemaliger Apotheker mal ganz hektisch bei uns angerufen als Xeni noch ein Baby war weil er uns statt einer D6 eine D4 Potenz eines Arsenhaltigen Mittels mitgegeben hatte).

Hallo Andrea
Da ist was dran

Arsen ist ein Metall.
Ich hatte gelesen,die als Gift eingesetzte Verbindung ist das Arsentrioxid, auch als Arsenik bekannt, das man durch Rösten aus Arsen-haltigen Erzen gewinnen kann. Arsentrioxid ist ein weißes, geruchloses Pulver, das in Wasser farblose Lösungen bildet. Oral aufgenommen sind etwa 0.1 Gramm für einen Menschen tödlich.

Nun frage ich mich(wobei es hier eben nicht wichtig ist)wieviel wohl nun in einer D6 Potent enthalten ist.So harmlos wie es manchmal erscheint ,ist es nicht.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Placebo - Effekte bei Katzen /Tieren

#12

Beitrag von elmo » Sa 12. Mai 2012, 20:42

Das ist eigentlich relativ einfach. Die D-Potenzen werden in einer Verdünnungsreihe immer mit 10 verdünnt.
Die Verdünnungen gehen so. Du hast 10ml der Ursubstanz, nimmst davon 1 Teil und füllst wieder auf 10 auf. In der ersten Potennz befinden sich also noch 10% der Ursubstanz.

In D6 ist mit Sicherheit noch Material enthalten.

Die C-Potenzen werden immer mit einem 100stel Teil weiterverdünnt.

Hier wird das genau erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Potenziere ... opathie%29

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Placebo - Effekte bei Katzen /Tieren

#13

Beitrag von Gast 55 » Sa 12. Mai 2012, 21:06

Danke Andrea
hätte ich mal besser gelesen. :oops:

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Placebo - Effekte bei Katzen /Tieren

#14

Beitrag von wofritz » Sa 12. Mai 2012, 21:09

elmo hat geschrieben: so hat mein ehemaliger Apotheker mal ganz hektisch bei uns angerufen als Xeni noch ein Baby war weil er uns statt einer D6 eine D4 Potenz eines Arsenhaltigen Mittels mitgegeben hatte
Genau diese D4-Potenz ist in dem Wikipedia-Link oben als noch giftig angeführt worden.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Placebo - Effekte bei Katzen /Tieren

#15

Beitrag von Gast 55 » Sa 12. Mai 2012, 21:29

Nun habe ich noch etwas gefunden

Zahlen der Firma Heel, die zu den weltweit größten Herstellern homöopathischer Arzneimittel gehört: Jede zehnte Packung, die verkauft wird, ist für Tiere gedacht. Dabei hat Heel gerade einmal 30 Veterinär-Homöopathika neben 600 Human-Präparaten im Sortiment.
»Die Tatsache, dass unsere Präparate hervorragend bei Tieren wirken, ist ein Argument gegen Placebo-Effekte«, heißt es etwa beim Hersteller Heel.
Das klingt schlüssig. Allerdings hat diese Logik eine Schwäche: Tiere sprechen nämlich durchaus auf Scheinpräparate an, wie der Harvard-Psychologe Richard J. Herrnstein schon vor fünf Jahrzehnten nachwies. Nachdem er seine Versuchsratten entsprechend konditioniert hatte, reichte bereits das Verabreichen einer Spritze, um eine biologische Wirkung zu erzielen – unabhängig davon, ob sie einen Wirkstoff oder reine Kochsalzlösung enthielt.
KLICK


Placebo-Effekte wies man in Doppelblindversuchen auch bei Haustieren nach. Diese können die Körpersprache vertrauter Bezugspersonen lesen. Erleben sie deren Vertrauensverhältnis zu dem ihnen unbekannten Therapeuten, so reagieren sie konditioniert im Sinn einer Placebowirkung. Wird das Placebo-Präparat auch noch mit liebevoller Hinwendung verabreicht, hat die Heilung gute Chancen (26, 27). Zusätzlich führt die Erwartungshaltung des behandelnden Arztes bei diesem selbst zu "selektiver Wahrnehmung": Er neigt dazu, Heilerfolge zu diagnostizieren, die er unbewusst zu finden erwartet.
KLICK

Und dies hier wollte ich morgen nachlesen
KLICK

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Placebo - Effekte bei Katzen /Tieren

#16

Beitrag von wofritz » Sa 12. Mai 2012, 21:37

Gast 55 hat geschrieben:Placebo-Effekte wies man in Doppelblindversuchen auch bei Haustieren nach. Diese können die Körpersprache vertrauter Bezugspersonen lesen. Erleben sie deren Vertrauensverhältnis zu dem ihnen unbekannten Therapeuten, so reagieren sie konditioniert im Sinn einer Placebowirkung. Wird das Placebo-Präparat auch noch mit liebevoller Hinwendung verabreicht, hat die Heilung gute Chancen (26, 27). Zusätzlich führt die Erwartungshaltung des behandelnden Arztes bei diesem selbst zu "selektiver Wahrnehmung": Er neigt dazu, Heilerfolge zu diagnostizieren, die er unbewusst zu finden erwartet.
Also das ist interessant Christiane. Die "selektive Wahrnehmung" passt ja in etwa zu meiner Vermutung
wofritz hat geschrieben:- Veränderte Wahrnehmung des Halters (Wunschdenken)
und die Sache mit der Körpersprache zu Rafaels:
Rafael hat geschrieben:Mit viel noch Aufmerksamkeits bzw. Verhaltensaenderung des Halters/Situationsaenderung der Katze: Allein durch das Geben des Mittels, das genaue Beobachten der Katze (was meist stattfindet) aendert man die Situation, Katz bekommt sehr viel Aufmerksamkeit wird betueddelt usw. Das ist natuerlich sehr schoen aus Katzensicht.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Placebo - Effekte bei Katzen /Tieren

#17

Beitrag von elmo » So 13. Mai 2012, 20:09

Hallo,
Gast 55 hat geschrieben: Und dies hier wollte ich morgen nachlesen
KLICK
Und, hast du? Ich hab angefangen, aber mir war das dann ehrlich gesagt zu lang.

Dafür ist mir heute noch ein wirklich gutes Placebo eingefallen, das wir alle kennen und benutzen. In der Regel wirds bei Kindern angewendet die hingefallen sind mit "tuts weh, soll ich mal pusten" - und schwupps, gehts besser.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Placebo - Effekte bei Katzen /Tieren

#18

Beitrag von krummbein » Mo 14. Mai 2012, 00:54

Also ich hab lange überlegt, ob ich hier einsteige.

Das Thema Homöopathie wird im Tagesgeschehen arg strapaziert.
Es wird so vieles als Homöopathisch bezeichnet, was aber eher Naturheilkunde ist.
Es gibt da diverse Richtungen, von esotherisch bis wissenschaftlich, ich tendiere da eher zu den wissenschaftlichen Richtungen.

Da wir hier im Hause eine chronische nicht heilbare Autouímmunkrankeheit haben die das Tagesgeschehen mehr oder weniger beherrscht, habe ich mich lange damit auseinandergesetzt.

Eine Richtung der Homöopathie ist simile... nein nicht SMILEY :D : si- mi- le (=Gleich)
Gleiches mit Gleichem bekämpfen.
Es gibt eine Doppelblindstudie mit einem Nierensteinpräparat.

Grob übersetzt: der Körper hat ein Problem mit Nierensteinen, bekämpft es aber nicht mit Hausmitteln.
Dann kommt ein homöopathisches Mittel daher, hoch verdünnte verriebene NIERENSTEINE(!!)
Der Körper reagiert: oh, Nierensteine, nu aber hoppigaloppi, mach watt.

In der Doppelblindstudie waren sowohl Probanten mit als auch ohne Nierensteine.
Viele mit Nierensteinen konten diese durch das Mittel abbauen, die ohne bekamen Nierensteine!
Mich ärgert das jetzt total, dass ich das nicht finde...

Ich hab nun schon 1 h die Suchmaschinen ausgewrungen, ich habs damals im inet gefunden, ich finds grad nicht... *ärger*

Deswegen ist die grundlegende Homöopathie immer mit Vorsicht zu genießen.
Das ist nicht wie ein "homöopathisches Mittel" mit Efeuextrakt gegen Husten oder so...
_______________________________
So, nu weg von den Humanoiden und hin zu den Katzen.

Auch hin zu der Firma Heel.
Die bieten Produkte an, angefangen von CNI bis zu Leberpräparaten.

Ich lese seit 2009 mich quer durch die Katzenforen. Gerade das SUC für die CNIchen soll wahre Wunder wirken. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das diese Änderungen der Nierenwerte nur durch pyschische Eindrücke wirken soll.
Dafür gibt es das SUC zu lange und ist zu populär.
Scharlatanerie bzgl. dieses "Medikaments" wäre schon längst aufgedeckt worden.
Was ist passiert: das Gegenteil: viele TÄ greifen bei CNI zu diesem Mittel, GsD immer mehr, anstelle irgendein komisches Futter zu verkaufen.

Bei den Leberchen dito.

Man muß, so denke ich, seinen Horizont jenseits der Schulmedizin öffnen und kritisch bewerten.
Im Zeiten des Internets und der rasanten Verbreitung von Infos kein Problem, denke ich.
Auch wenn es nicht die eigenen Erfahrungen sind.
Aber dafür sind Foren da.

Meine eigenen Erfahungen: Bobbels angebliche chronische Blasenentzündung wurde durch immer wieder kehrende AB Gabe und Dauer Kortison nicht besser.

Während der letzten Tage (~5) AB habe ich mit Absprache der TÄ Berberis Homaccord von der FA Heel gegeben, innerhalb von 36 h war kein Blut mehr im Urin nachzuweisen.

Sicherlich sind da mehr Komponenten zu beachten, aber bin sicher, dass die Gabe dieses Mittels unterstützend gewirkt hat.
Ich gebe entgegen der letzten Ansage der Ober TAes nicht mehr Cortison, das habe ich ausgeschlichen. Ich habe lediglich die Berberis Kur zuendegeführt und die Combur Teststreifen sind Bluttechnisch negativ.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Man darf die Homöopathie (die echte) weder Über- noch Unterbewerten.
Genauso, wie die klassische Schulmedizin auch versagt. Und davon kenne ich ne Menge, egal ob bei humanoiden oder fellinen Familienmitgliedern.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Placebo - Effekte bei Katzen /Tieren

#19

Beitrag von elmo » Mo 14. Mai 2012, 06:52

Hallo Susanne,

mal ne blöde Frage - die Mittel der Firma Heel sind aber doch nicht "homöopathisch" im klassischen Sinne, oder? Ich meine sie verkaufen lauter Dinge die noch wirkende Substanzen enthalten. Und ob ich nun Mariendistel als Mittel von Heel oder von jemand anderem gebe, das ist doch eigentlich dann Phytotherapie, oder bin ich jetzt ganz verwirrt (ich hab jetzt das Mittel genommen weil ich das schon lange für Leberpatienten kenne aber neuerdings immer ein Mittel von Heel lese in dem Zusammenhang).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Placebo - Effekte bei Katzen /Tieren

#20

Beitrag von Gast 55 » Mo 14. Mai 2012, 07:15

Susanne

Danke für dein Post.Es sollte nicht außer acht gelassen werden , dass nicht immer alles umgesetzt werden sollte, da der Körper auch kontraproduktiv regieren kann-z.B in meinem Fall kann es sich ins Gegenteil umkehren.


Hallo Andrea
Ich hatte gestern wenig Zeit zum lesen,beim nächsten Regentag werde ich das nochmals angehen.
die Mittel der Firma Heel sind aber doch nicht "homöopathisch" im klassischen Sinne, oder? Ich meine sie verkaufen lauter Dinge die noch wirkende Substanzen enthalten.
Zu Heel:
Sie setzen sich aus mehreren vorwiegend natürlichen Inhaltsstoffen zusammen, von denen die meisten homöopathisch aufbereitet sind.
Heel

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“