Aktion "Pro Katze"

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Aktion "Pro Katze"

#1

Beitrag von elmo » Di 20. Mär 2012, 20:53

Hallo,

heute gabs einen Newsletter von Tasso in dem über das Bündnnis "Pro Katze" informiert wird, das sich zum Ziel gesetzt hat bundesweit eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Freigängerkatzen einzuführen.

Hier gibts mehr Info dazu:
http://www.tasso.net/Tierschutz/News/Bu ... nerkatzen-

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Aktion "Pro Katze"

#2

Beitrag von krummbein » Mi 21. Mär 2012, 09:16

Hallo,
ich finde das super, aber jedesmal, wenn ich das lese, stellt sich mir die Frage, wie so etwas durchgesetzt werden kann und soll?
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Aktion "Pro Katze"

#3

Beitrag von Herbstlaub » Do 22. Mär 2012, 12:24

Hi,

ich bin sonst nicht so der Petitions-freund, aber hier habe ich unterschrieben.

Was ich etwas schräg finde ist die geforderte Registrierungspflicht für Freigängerkatzen. ich denke es geht Tasso darum dabei, dass man Katzen nicht nur Chippen läßt sondern dann gleich die Chipnummer + den Besitzer bei Tasso registrieren soll.

Ich denke, da gehen sie einen Schritt zu weit, denn von einer Registrierungspflicht ist es nur noch ein kleiner Schritt zur katzensteuer. Das wird vielleicht so einige davon abhalten, das zu unterschreiben.

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Aktion "Pro Katze"

#4

Beitrag von elmo » Do 22. Mär 2012, 12:31

Hi,

ich bin übrigens genau darüber gestolpert - aber anderseits - welchen Sinn sollte es machen ein Chipgebot zu verhängen wenn man anschliessend dann die Katzen nicht registrieren muss.
Wobei sich TASSO da dann wahrscheinlich selber ein Ei gelegt hätte - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Registrierungspflicht dann TASSO die Registriereungsstelle wäre. Da müsste dann ja was "staatliches" her, oder?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Aktion "Pro Katze"

#5

Beitrag von Herbstlaub » Do 22. Mär 2012, 12:50

elmo hat geschrieben:Hi,

ich bin übrigens genau darüber gestolpert - aber anderseits - welchen Sinn sollte es machen ein Chipgebot zu verhängen wenn man anschliessend dann die Katzen nicht registrieren muss.
Na ja,

warum gibt es gechippte katzen, die sich nicht zuordnen lassen?

A) Entweder die Katze wurde nie registriert. d.h. der Tierbesitzer geht davon aus das der Tierarzt das macht und umgekehrt. Oder aber der Tierbesitzer vergißt es einfach. Oder:

B) Der Besitzer ist umgezogen und hat die gemeldete Adresse nicht aktualisiert.

Möglichkeit B) ist die Blödheit des Besitzers, dagegen ist leider kein Kraut gewachsen, bzw da hilft auch keine Registrierungspflicht.

Bei Möglichkeit A) könnte man von Tasso aus mit einer Informationskampange entgegenwirken. Etwa indem man Plakate ausdruckt, die darauf hinweisen und die der TA bei sich im Warteraum aufhängen kann. Oder indem der TA von Tasso Erinnerungskarten zur Registrierung bekommt, die er 2 Wochen nach dem Chippen an den Tierbesitzer verschicken kann (so ähnlich wie diese Erinnerungspostkarten fürs Impfen).

elmo hat geschrieben:Wobei sich TASSO da dann wahrscheinlich selber ein Ei gelegt hätte - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Registrierungspflicht dann TASSO die Registriereungsstelle wäre. Da müsste dann ja was "staatliches" her, oder?

liebe Grüße
Andrea

Ja, das müßte dann eine Regierungsstelle sein- und die wiederum kostet dem Staat Geld, das er vermutlich doch lieber woanders ausgeben würde.

Wie gesagt- die von Tasso geforderte Registrierungspflicht halte ich für taktisch ungeschickt! Unterschrieben habe ich aber trotzdem :wink:

Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“