"Billigwelpen" wirklich so häufig krank wie prophezeit

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

"Billigwelpen" wirklich so häufig krank wie prophezeit

#1

Beitrag von elmo » Di 21. Feb 2012, 19:39

Hallo,

immer wieder werden Hunde und Katzenkäufer davor gewarnt, Welpen aus dubiosen Quellen zu erwerben. Neben dem Tierschutz "allgemein" wird vor allem auch deswegen davor gewarnt, weil diese Tiere häufig krank sind und daher keine wirklichen "Schnäppchen".

Heute war dies im Tasso-Newsletter zu lesen:
Der billige Welpe von dubiosen Händlern erweist sich nach wie vor als Risiko. Denn rund die Hälfte der als „Schnäppchen“ erworbenen Hunde ist so krank, dass der Tierarzt helfen muss. Dabei entstehen Kosten von bis zu einigen Tausend Euro. Dies ist eines der Ergebnisse der aktuellen Umfrage unter Hundebesitzern, vorgelegt von der im Sommer vergangenen Jahres ins Leben gerufenen „Arbeitsgemeinschaft Welpenhandel“. Gründungsmitglieder sind unter anderem der „Verband für das Deutsche Hundewesen“ (VDH), die „Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.“ (TVT), der „Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.“ (bmt) sowie die Tierschutzorganisation TASSO e.V.
http://www.tasso.net/Service/Presse/Pre ... lpenhandel

Wobei ich sagen muss, dass 50% kranker Tiere natürlich sehr viel scheint, aber ein gewisser Prozentsatz an Tieren wird nach einem Umzug leider nun mal krank - das wird auch bei Züchtertieren so sein. Aber nicht in den Mengen. Allerdings hätte ich hier gerne gewusst, welche Erkrankungen wohl vorlagen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juga

Re: "Billigwelpen" wirklich so häufig krank wie prophezeit

#2

Beitrag von Juga » Di 21. Feb 2012, 19:56

Vor..... wurde vor Kurzem ein Kleinbus aus ....von der Polizei gestoppt ,er hatte 91 Hundewelpen "geladen und war auf den Weg in die Niederlande .Die Papiere der Tiere stimmten mit ihnen überhaupt nicht überein .

Die Tiere sind nun in unserem TH. .Die meisten sind viel zu jung von der Mutter weg gekommen ,krank sind sie alle ,etliche mußten gleich erlöst werden :cry: in der letzten Woche sind noch 6 Welpen gestorben und bei vielen anderen ist es auch ungewiss...... :frown:

Diese armen Hündchen wären bestimmt auch als "Billig-Tiere" gehandelt worden . :shock:

Benutzeravatar
Gast 55

Re: "Billigwelpen" wirklich so häufig krank wie prophezeit

#3

Beitrag von Gast 55 » Di 21. Feb 2012, 20:00

Hallo Andrea
meintest du es eher auf Hund od.auf Katze bezogen ?

Beim Hund ist es eher Hinterhof-Vermehren.Paarung einzig zum Zwecke des Verdienstes.Konsequenzen für die Tiere nicht relevant.
Diese Hündinnen haben meist zu wenig Milch ,sind durch ständiges decken ausgelaugt,können den Babys nicht viel mitgeben .Daher geht es in erster Linie auf den Knochenbau,danach die Organe.Sie sind daher sehr empfindlich und der kleinste Schnupfen/Virus kann tödlich ausgehen.
Zudem wird da Rüde auf Hündin gesetzt,ohne alles (z.B .Größe)mit ein zu beziehen .

Wobei das nun ja genauso auf die Katze Anwendung findet. :frown:
Viele dieser Tiere sind einfach zu schwach ,haben Mangelerscheinungen(Skelett/Knochenaufbau) und diese sind in meinen Augen keine Erbkrankheit..,sondern das Resulat von Menschen denen ,wie ich finde ,die Achtung vor dem Tier abgeht.
Es sollte bei jedem Tier Vorsorge getroffen werden-ist hier nicht gegeben.

Nur der Verdienst zählt.Es ist also Glücksache ,für das Tier zwar schon wenn es in einen liebevollen Haushalt kommt,für den Besitzer kann es jedoch übel ausgehen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Billigwelpen" wirklich so häufig krank wie prophezeit

#4

Beitrag von elmo » Di 21. Feb 2012, 20:15

Hallo,

ich meinte, wenn man so eine Behauptung aufstellt, dann wäre es methodisch besser dies mit der Erkrankungsquote von Tieren aus seriösen Quellen in Bezug zu setzen - so ist das etwas mager.

Und ansonsten denke ich wie du - da ist es egal ob wir über Hunde oder Katzen sprechen das ist ähnlich.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: "Billigwelpen" wirklich so häufig krank wie prophezeit

#5

Beitrag von Gast 55 » Di 21. Feb 2012, 20:53

Hallo Andrea
dann wäre es methodisch besser dies mit der Erkrankungsquote von Tieren aus seriösen Quellen in Bezug zu setzen - so ist das etwas mager.
Das allemal-da gehe ich von aus das es lediglich daraufhin weisen sollte,keine Hinterhof -aus unbekannter Quelle Tiere zu kaufen.
Die erste Wahl sollte dann schon der seriöse Züchter sein.Ich habe eben überlegt, wenn ich so eine Hundewelpen in Händen hätte,was tun.

Vernunftmäßig wäre > nicht beachten.Keinesfalls unterstützen.
Auf der anderen Seite dann die Überlegung was ich auch diesem Tier hier bei uns bieten könnte.Etwas was es vielleicht sonst nie kennenlernen dürfte.

Es ist immer ein Zwiespalt,wobei ich eines sicher sagen kann,nach einem Billig-Import würde ich nie suchen.
Entweder einem guten Züchter,oder eben Tierheim.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Billigwelpen" wirklich so häufig krank wie prophezeit

#6

Beitrag von elmo » Di 21. Feb 2012, 21:03

Hallo Christiane,
Gast 55 hat geschrieben: Das allemal-da gehe ich von aus das es lediglich daraufhin weisen sollte,keine Hinterhof -aus unbekannter Quelle Tiere zu kaufen..
DAS wird ja nun schon seit Ewigkeiten empfohlen- gleichzeitig gibts dann die traurige Geschichte von "Buffy" oder so zu lesen. Aber in dem Artikel U(den ich auch verlinkt hatte) wird ja nun etwas grossspurig eine Umfrage ausgewertet die dann "beweist" dass eben solche Welpen vom Hundevermehrer häufiger krank sind.

Das sollte (finde ich) methodisch richtig passieren - und das wäre ja wohl total einfach gewesen - einfach indem man den gleichen Fragebogen an Leute ausgeteilt hätte die eben nicht vom Billigverramscher ein Tier hatten.

So ist das wieder nur eine Zahl - nicht viel mehr Wert als das Ausschmücken von Einzelschicksalen - wie häufig als Argument genommen.

Ich finde die Aussage richtig und gut - aber ich hätte es lieber "besser gemacht" gesehen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: "Billigwelpen" wirklich so häufig krank wie prophezeit

#7

Beitrag von Gast 55 » Di 21. Feb 2012, 21:13

wird ja nun etwas grossspurig eine Umfrage ausgewertet die dann "beweist" dass eben solche Welpen vom Hundevermehrer häufiger krank sind.
Ich denke das lässt sich eh nie gut auswerten.Zudem ,wer sich ein klein wenig mit Tieren beschäftigt wird eh wissen auf was es ankommt.
Bei den Hunden sind es z.B mehr Klein-bis max.Mittelrassen(wenn man da von Rasse sprechen kann)die angeboten werden(sollen ja Wohnungstauglich sein)
und die haben nun ja auch >siehe Spaniel bereits Vorschäden.Man sollte sich da eher fragen was kommt durch diese ohne Plan und Ziel Vermehrung noch an Krankheiten dazu?

Nachtrag:
Ebenso sollte man die Risiken mögliche Folgen einer nun ja meist erfolgenden Impfung in Betracht ziehen.
Bei einem geschwächten Tier kann es denke ich schneller zu
einen Schock unmittelbar nach Impfung kommen , od. Hauterkrankungen, Durchfall und/oder Erbrechen, Autoimmunerkrankungen, Lähmungen, Entzündungen der Blutgefäße, Nervenentzündungen, Hirnentzündungen.


Was auch zu denken gibt
Ein ganz besonderer Dorn im Auge der Experten seien die über das Internet angebotenen Welpen. „51 Prozent der Befragten haben Online-Anzeigen als Auslöser für den Hundekauf angegeben“, so McCreight. Gekauft hätten die Befragten zu 40 Prozent bei mehr oder weniger seriös auftretenden Züchtern und zu 28 Prozent bei Welpenhändlern. Aus dem Tierschutz wären lediglich 11 Prozent übernommen worden.

Tja>Werbung ist alles.

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: "Billigwelpen" wirklich so häufig krank wie prophezeit

#8

Beitrag von Herbstlaub » Mi 22. Feb 2012, 16:48

Na ja,

man hätte bei der Umfrage schon noch fragen bzw ankreuzen lassen können, wieviel die Behandlung des kranken Tieres gekostet hat "20-50 Euro", "50-100 Euro", "100-250 Euro" "250- 500 Euro" und "über 500 Euro".

Oder die häufigsten Krankheiten zur Auswahl stellen können, z.B. Durchfallerkrankung, Staupe, Unterernährung, Parasitenbefall , Anderes:


Ebenfalls interessant wären folgende Fragen: geimpft ja/nein, entwurmt ja/nein, Abgabe mit 6 Wochen, 6-8 Wochen, 8-10 wochen, 10-12 Wochen, Älter als 12 Wochen.

Oder so.

Die Umfrage ist in der Form nicht so wirklich erhellend.

Buffy war da ein Einzelfall, der mit Sicherheit sehr schlimm ist. Aber eben nicht die Regel bei Katzen vom Schwarzzüchter. Deshalb gibt es so viele Schwarzzüchter.


christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“