Wohnungskatzen<->Freigängerkatzen<->Gesicherter Freigang.

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Wohnungskatzen<->Freigängerkatzen<->Gesicherter Freigang

#41

Beitrag von Coonie » Mo 23. Jan 2012, 19:25

Anshaga hat geschrieben:Also... ich finde, das ist ein Thema, über das man gar nicht streiten kann, weil man auch hier jedem so tolerant gegenüber treten sollte, wie in allen anderen Belangen auch.

[...]

Also... jeder wie er mag, kann und es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Und das kann einem niemand vorschreiben...
Das finde ich auch. Und ich hoffe, mich hat weiter oben keiner falsch verstanden. Ich wollte auch nie streiten und habe das hier auch nicht als Streit empfunden. Es ging ja nur drum, dass Susanne traurig war, weil sie so angefeindet wurde, und ich wollte nur versuchen zu zeigen, wie so was leider allzu leicht bei diesem Thema zustande kommt. Ich hoffe, dass Susanne mich auch nicht falsch verstanden hat, weil sie sich grad so "rar" macht. :? Wenn doch, täte es mir leid!!! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wohnungskatzen<->Freigängerkatzen<->Gesicherter Freigang

#42

Beitrag von elmo » Mo 23. Jan 2012, 19:57

Hallo,
Coonie hat geschrieben: Nö, da hast du sicher Recht! Mir fällt spontan so gar nichts ein, was die schlechteste Haltung wäre, die einer Katze passieren kann. ALLES hat je nach Bedingungen seine Berechtigung, so sehe ich das zumindest. )
Das finde ich jetzt etwas sehr harmoniesüchtig. So habe ich einst von einem Arbeitskollegen eine Katze für meine Schwester übernommen.
Sie war tatsächlich geimpft und kastriert (allerdings, wie ich weiss nicht vom TA sondern durch einen "Kumpel" der Vet-Student war).
Sie war gut genährt und immer regelmässig gefüttert - kann man nichts gegen sagen...

ABER: sie war so durch den Wind, dass jahrelang alle Leute bei meiner Schwester Angst vor der Katze hatten, weil sie ohne Grund und Vorwarnung Leuten in den Rücken sprang und zubiss.
Sie hat in ESSEN keine 100 Meter von der A40 weg gelebt als FREIGÄNGERIN! OK - sie hats überlebt - ist das deswegen in Ordnung?

Klar, es gibt auch Katzen die gar kein Heim haben, gar nicht geimpft werden, gar nicht gefüttert werden - aber DIESE Haltung fand ich kein bischen akzeptabel mehr.

Und ehrlich gesagt finde ich sehr viele Arten der Katzenhaltung kein bischen akzeptabel.

Zwischen dem, was man dem Veterinäramt oder auch dem Jugendamt melden kann und dem was man selber für richtig erkennt können Welten liegen.
Es liegt mir allerdings fern, das allen Leuten unter die Nase zu reiben, genausowenig wie ich Leuten beispielsweise inakzeptable Kinderhaltung oder Pferdehaltung vorwerfe aber dennoch als solche erkennen kann. Und ich persönlich finde dass vieles eben keine Berechtigung hat auch wenn ich da nichts gegen unternehmen kann oder auch nur möchte.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Wohnungskatzen<->Freigängerkatzen<->Gesicherter Freigang

#43

Beitrag von Rafael » Mo 23. Jan 2012, 20:40

Da muss ich Frau Elmo recht geben. Es gibt einfach eine riesige Bandbreite zwischen ideal und komplett unverantwortlich. Und es gibt ganz vieles, was ich nicht besonders toll finde, oder auch nur nicht gerade ideal, aber noch lange nicht komplett unverantwortlich. Es ist einfach ein Spektrum...

In so etwas gehen einfach ganz viele Faktoren ein. Mit wievielt Risiko man leben kann (oder meint zu können) bzw. wie sicherheitsbewusst ist man, welche Erfahrungen man bisher gemacht hat, wieviel latentes "Defensivpotential" irgendwo schlummert (s.o.), aber noch viel mehr.
Dazu gehört z.B. auch, wie flexibel man überhaupt ist was die eigene Wohnsituation angeht... der eine kann sich seine Idealbehausung, die prima für Katzenhaltung ist selbst suchen (und idealerweise auch finanziell leisten); der nächste lebt in einer WG, noch bei den Eltern, und/oder wird häufiger umziehen in den nächsten Jahren, und kann also nicht so wie er vielleicht will.

Ich finde es nicht so verwunderlich, dass bei so einer Diskussion viel hochgeschwemmt wird... Welche der drei Formen "am besten" ist, lässt sich so ganz allgemein einfach nicht sagen, weil man als Aussenstehender meist die meisten der oben genannten Faktoren nur unzureichend beurteilen kann. Trotzdem kenne ich auch durchaus Fälle, wo ich durchaus eine Meinung habe, und denke, die-und-die-Variante ist nun sicherlich nicht optimal und auch nicht in Ordnung.

Rafael

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Wohnungskatzen<->Freigängerkatzen<->Gesicherter Freigang

#44

Beitrag von Coonie » Mo 23. Jan 2012, 20:53

Ich gebe zu, das habe ich etwas bekloppt formuliert und es kam sehr "geschönt" rüber. Dass es manchmal völlig abstruse Haltung von Tieren gibt, weiß ich natürlich auch. Als ich sagte, dass mir so gar nichts einfällt, was die SCHLECHTESTE Haltung wäre, meinte ich eher ganz verallgemeinernd Wohnungs-, Freigänger- oder gesicherte Freigang-Haltung.

Dazu stehe ich aber nach wie vor. Ich finde ganz generell gesprochen nichts davon eine in sich schlechte Haltungsform. Am Ende kommt es dann eben auf die Bedingungen an, und Freigang neben der A40 ist natürlich eine Haltungsform, die den äußeren Bedingungen absolut nicht entspricht, um es mal milde auszudrücken. :shock:

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“