Silvester - der Albtraum für viele Tiere

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Gast 55

Silvester - der Albtraum für viele Tiere

#1

Beitrag von Gast 55 » Do 29. Dez 2011, 19:07

Für fest -begeisterte Menschen ist es der Höhepunkt zum Jahreswechsel, für unsere Haustiere jedoch einfach unerträglich.

Bekanntlich haben Hunde und Katzen ein wesentlich feineres Gehör als wir Menschen,daher verbreiten Böller,Heuler & Co. Angst und Panik.

Wer ängstliche Heimtiere besitzt, sollte eines möglichst nicht tun: Selber mitknallen. Dies wäre ausgesprochen verantwortungslos." Weitaus sinnvoller ist es einen Raum als Rückzugsmöglichkeit geben
Vorhänge zu schließen und Fernseher, Radio oder den CD-Player auf eine etwas höhere Lautstärke zu stellen.

Freigänger-Katzen nach Möglichkeit,spätestens ab der Dämmerung ,drinnen behalten.Tiere die ihr Leben generell draußen verbringen,werden sich ein ruhiges Plätzchen suchen.

Die Katze nicht bemitleiden,sondern das Gefühl zu geben,dass es keinen Grund zur Sorge gibt,alles in Ordnung ist.

Welche Möglichkeit ist noch gegeben um Angst ab zu bauen?Oder ist Silvesterknallerei bei keiner eurer Katzen mit Stress verbunden?

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Silvester - der Albtraum für viele Tiere

#2

Beitrag von Miuaa » Do 29. Dez 2011, 19:24

Hallo Christiane,

unsere Katzen sind nicht sehr begeistert von der Knallerei. Sobald es dunkel wird und die ersten Knaller zu hören sind, kommen sie von selbst rein und wir lassen sie dann auch nicht wieder raus, was sie aber sowieso nicht wollen.

Ansonsten lasse ich nur die Kleiderschränke auf, damit sie einen Rückzugsort haben. Sobald die Knallerei vorbei ist, beruhigen sie sich auch schnell wieder.

Vor ein paar Jahren, als wir selbst noch keine Katzen hatten, ist uns im Januar ein schneeweißer Langhaarkater zugelaufen, der glücklicherweise ein Halsband mit einer Telefonnummer trug. Vom Besitzer hörten wir dann, dass sie erst ein paar Wochen vorher in die Gegend gezogen waren und ihr Kater wohl schon kurz vor Sylvester, evtl. durch eine frühgezündeten Böller, erschreckt wurde und nicht mehr heimgefunden hat, obwohl wir nur ein paar Straßen weiter weg wohnten.

Seitdem achte ich sehr darauf, dass unsere Freigänger an Sylvester drin sind, damit ihnen nicht etwas ähnliches passiert.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Silvester - der Albtraum für viele Tiere

#3

Beitrag von Polly » Do 29. Dez 2011, 20:10

Da wir z. Zt.im Urlaub sind, ist Molly in einer Katzenpension, die sehr ländlich ist...., da hört sie von der Knallerei nichts und sie kennt es auch nicht anders, seit sie bei uns ist..... :wink: :wink:
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Silvester - der Albtraum für viele Tiere

#4

Beitrag von krummbein » Do 29. Dez 2011, 20:28

Unser erstes Sylvester vor 2 Jahren war extrem unentspannt.
Tatze hatte total schiss und Momo war noch so jung und hat sich an ihn gehalten.
Letztes Jahr war es anders. Kurz zuvor zog Barbol bei uns ein und meisterte die Knallerei mit cooler Gelassenheit.
Wiederum verhielt sich Momo so wie der große Bruder.

Ich denke schon, dass es hilft, wenn man selber ruhig bleibt.
Aber der Charakter eines Tieres spielt dann wohl doch eine größere Rolle, also der Hang zur Ängstlichkeit per se.
Meine haben weder vorm Staubsauger noch vor einer elektrischen Säge Angst ( das letztere macht mir Angst), von daher habe ich bzgl. meiner beiden nicht allzugroße Sorgen.

Von einer Bekannten die eine Katze verbringt Sylvester immer auf der Fensterbank "in der ersten Reihe"...
Sachen gibts... tststs

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Silvester - der Albtraum für viele Tiere

#5

Beitrag von elmo » Do 29. Dez 2011, 20:58

Hi,

also eigentlich hatte ich bis vor ein paar Jahren auch Abys die sich an der Fensterbank die Knallerei angeschaut haben. Wir haben sogar regelmässig selber ein Tischfeuerwerk abgebollert und die Katzen fanden das gar nicht schlimm.
Aber seit wir hier mitten in der Stadt und auch noch quasi Paterre wohnen (wir haben zwar noch eine 1.Etage aber um uns herum sind lauter grosse Häuser) ist das etwas anders. Hier bollert es so extrem, dass das ganze Haus manchmal wackelt - und die Luft ist dann so verqualmt dass das Atmen schwerfällt. Einige der Catlings ertragen das dennoch stoisch aber ein paar haben auch Angst. Allerdings, wie ich finde, "im Rahmen". Auch die Schissbuchsen kommen nach der schlimmsten Knallerei wieder zum Vorschein (ganz still wird es hier ja ab ungefähr heute bis so zum 3ten oder so nicht werden).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Zauberkatze
Mitglied
Beiträge  200
Registriert  Sa 15. Okt 2011, 17:25
Sagst du uns deinen Vornamen?  Belana

Re: Silvester - der Albtraum für viele Tiere

#6

Beitrag von Zauberkatze » Do 29. Dez 2011, 21:14

Hallo :winke5 :winke5

Wir feiern Silvester immer bei uns wegen Nahmi, aber wenn die Knallerei los geht, verschwindet sie immer ins Schlafzimmer
hinter den Schrank, obwohl alle Fester + Läden geschlossen sind und wir im "Hintergrund" wohnen, d. h. weg von Straße
und Knallerei, aber wie gesagt, sie verschwindet. Eines ist mir letztes Jahr aufgefallen, sie ist schneller wieder vor gekommen,
als sie hörte, dass ich mit Freunden nicht raus bin sondern im WZ blieb. Bin gespannt wie es dieses Jahr wird, weil sie mitlerweile
echt entspannter ist.

Aber wie Christiane schreibt, man soll auf die Fellis eingehen und selber nicht knallen (muss sagen haben wir seit 10 Jahren eh nicht
mehr gemacht..........weil ich sleber ein "Angsthase" bin) und die Rolläden geschlossen halten, wenn mann eine ängstliche Katze hat.
Liebe Grüße

Belana mit Nahmi

[img]http://www.abload.de/img/bergkatzen-sigj1ly2.png[/img]

und Minka im Herzen

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Silvester - der Albtraum für viele Tiere

#7

Beitrag von Sunny73 » Do 29. Dez 2011, 21:45

Obwohl ich hier auch ne Megaschissbuxe dabei hab, sind die 3 recht entspannt.
Sie schauen mit aufmerksam aufgestellten Öhrchen raus wenns knallt. Fortuna sitzt auch auf der Fensterbank und schaut sich alles interessiert an.
Die Jungs sind da etwas zurückhaltender. Aber wirklich Schiss hat hier keiner.
Wir benehmen uns allerdings auch ganz normal.
Wir sind die letzten Jahre zu Hause gewesen. Wenn ich weg wäre, würde ich alle Rollos zumachen und Radio laufen lassen.
Allerdings hält sich hier das Geknalle im Rahmen.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Silvester - der Albtraum für viele Tiere

#8

Beitrag von Xena-Lissy » Fr 30. Dez 2011, 09:18

Da meine ja Silverster alleine verbringen werden, weiß ich natürlich nicht hundertprozentig wie sie darauf reagieren. Ich bin mir aber ganz sicher das sich Hexe unterm Sofa verstecken wird. Schon, wenn hier im Sommer mal ein Feuerwerk ist, ist sie dann weg. Kira ist da auch nicht vielmutiger, die wird wohl neben dem Sofa sitzen, oder auch mit drunter huschen.
Bild

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Silvester - der Albtraum für viele Tiere

#9

Beitrag von sopran » Fr 30. Dez 2011, 12:30

meine beiden müssen dieses Jahr das erste Mal Silvestern ohne mich ertragen. sie sind schon schissig, letztes jahr mehr als noch das Jahr zuvor (da waren sie noch jünger und fanden es nicht sooo schlimm). obwohl wir ländlich wohnen, knallen die hier wie bekloppt! :roll: ich werde sie einsperren, obwohl das Woody überhaupt nicth ab kann und dann gerne mal Wally verprügelt ... rauslassen geht nun mal nicht, habe eben auch Angst, dass sie sich vor lauter Panik verlaufen.

werde auch Schränke offen und ein wenig Licht anlassen. und hoffen, dass sie den Schreck schnell vergessen.

bis meien Nachbarn dann im Januar Geburstag feiern und wieder böllern müssen :twisted:
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Silvester - der Albtraum für viele Tiere

#10

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Sa 31. Dez 2011, 20:26

Wir sind Zuhause und unsere beiden sind ein wenig unentspannt. Lotte hat sich schon lauthals über den Lärm beschwert :lol: und liegt jetzt im Schlafzimmer, dessen Fenster wir gleich schließen werden. Gina versteht nicht so recht, was vor sich geht, ist aber beruhigt, wenn ich ruhig bin.

Insgesamt stelle ich fest, dass unsere beiden die Knallerei schlechter vertragen, je älter sie werden. Ihr erstes Silvesterfeuerwerk hat Lotte noch hochkant an der Balkontür verbracht - "wo sind die vielen bunten Lichter? :shock: ", mittlerweile findet sie das Ganze nicht mehr so spaßig.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“