Zeigen Tiere Dankbarkeit?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Gast 55

Re: Zeigen Tiere Dankbarkeit?

#31

Beitrag von Gast 55 » Do 15. Dez 2011, 10:15

Warum nehmen sie deiner Meinung nach Leiden klaglos hin? Ich fand deine Aussage da sehr interessant.

*Ist jetzt ein wenig arg durcheinander geraten, ist zu spät undmein Kopf voller Mathe*
Es war spät,auch für meinen Kopf :wink:
Pferde haben da zwar kein "Wiher" für aber ich finde dass sie Schmerzen auch sehr deutlich zeigen, das sie den nicht rausjammern liegt vielleicht daran, dass sie im Herdenverband ohnehin meiner Meinung nach eher nonverbal kommunizieren. Aber ich finde schon, dass man ihnen Schmerz deutlicher ansieht als Katzen.
Mal anders gefragt ..wie hoch ist die Schmerzgrenze beim Tier anzusetzen?Könnten wir das überhaupt beurteilen?

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Zeigen Tiere Dankbarkeit?

#32

Beitrag von Herbstlaub » Do 15. Dez 2011, 11:39

Gast 55 hat geschrieben: Mal anders gefragt ..wie hoch ist die Schmerzgrenze beim Tier anzusetzen?Könnten wir das überhaupt beurteilen?

Na- ganz platt ausgedrück: Schmerzen haben bei allen Säugetieren die gleiche Funktion und von daher gehe ich davon aus, das Tiere das gleiche Schmerzempfinden haben wie wir!

Schmerzen haben und diese zeigen sind zwei verschiedene Dinge, solange der Schmerz nicht so übermächtig ist das der Instinkt, ihn zu unterdrücken (also nicht zu zeigen), nicht mehr ausreicht.

Wie Andrea schon schrieb- nur weil das ungeübte Auge den Schmerz des Pferdes nicht sieht heißt das nicht, dass das Pferd diesen deutlich zeigt!

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Zeigen Tiere Dankbarkeit?

#33

Beitrag von Herbstlaub » Do 15. Dez 2011, 11:52

Gast 55 hat geschrieben:
Vermenschliche ich das wieder etwas zu sehr? :oops:
Na ja, wir alle vermenschlichen unsere Haustiere, denn ansonnsten hätten wir sie gar nicht erst :lol:

Ich verrat dir mal ein Geheimniss: Katzen sind völlig unnütz in einer modernen Mietswohnung. Sie bringen keine Mäuse ein sondern vernichten die hartgewonnen Moneten! :zwinkern


Warum also halten wir Haustiere? Weil wir den Drang haben, uns um andere Lebenwesen zu kümmern? Mutter, bzw Vaterinstinkte da zum Vorschein kommen?

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Zeigen Tiere Dankbarkeit?

#34

Beitrag von Gast 55 » Do 15. Dez 2011, 12:39

Na- ganz platt ausgedrück: Schmerzen haben bei allen Säugetieren die gleiche Funktion und von daher gehe ich davon aus, das Tiere das gleiche Schmerzempfinden haben wie wir!
Hast du schon mal die Narkose/Schmerzmittel-Dosierung der Katze hinterfragt.?
Na ja, wir alle vermenschlichen unsere Haustiere, denn ansonsten hätten wir sie gar nicht erst :lol:
Das ist allerdings dehnbar bis zum Ultimo. :lol:
Warum also halten wir Haustiere? Weil wir den Drang haben, uns um andere Lebenwesen zu kümmern? Mutter, bzw Vaterinstinkte da zum Vorschein kommen?
Also da könnte ich mir noch andere Meinungen vorstellen.Oder ist der Kopfmensch hier -rein inhaltlich ,mit den "Menschlichen" Instinkten dabei ?

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Zeigen Tiere Dankbarkeit?

#35

Beitrag von Herbstlaub » Do 15. Dez 2011, 13:33

Gast 55 hat geschrieben:
Also da könnte ich mir noch andere Meinungen vorstellen.Oder ist der Kopfmensch hier -rein inhaltlich ,mit den "Menschlichen" Instinkten dabei ?

Na ja- der Kopfmensch sagt: Wirtschaftlich gesehen sind Katzen völlig nutzlos! :lol:

Da ich ja die Caroline hab und wir sogar jahrelang 6 Katzen hatten :vogel kannste dir ausrechnen, wieviel der Kopfmensch da zu sagen hatte!

Aber sag mal: Magst du nicht in dich gehen und dir überlegen, WARUM du Katzen hast? :zwinkern

*kicher*
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Zeigen Tiere Dankbarkeit?

#36

Beitrag von Gast 55 » Do 15. Dez 2011, 13:36

Das frage ich mich häufiger :lol:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zeigen Tiere Dankbarkeit?

#37

Beitrag von elmo » Do 15. Dez 2011, 18:46

Da bist du nicht die einzige...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zeigen Tiere Dankbarkeit?

#38

Beitrag von krummbein » Do 15. Dez 2011, 23:08

Mooooment!
Wirtschaftlich nutzlos???
Au contraire, madame!! :zwinkern

Ein Student kam gestern abend, einen Tag vor seiner Klausur und sagte wortwörtlich zu Momo: (sic!)
"Ich hab mich den ganzen Tag auf Dich gefreut, Du bist die Einzige, die mich jetzt noch aufmuntern kann!"
:? ja, das hat er nicht zu mir gesagt....ich hab wohl nicht so schöne Haare wie Momo....
und so entzückende Ohrpinsel...

ICH habe Arbeitskatzen, gut, ich kann die jetzt bestimmt nicht irgendwie absetzen oder so,
aber ich sehe einen hohen Nutzen an Barbol, der sich wohlig schmatzend, sich kraulen lassend, auf Büchern, Heften,Taschenrechnern niederläßt und ein wenig vom Stress der Schüler nimmt. :herz

Tja, und da dreh ich mich wieder mal im Kreis, da bin ICH den Katzen dankbar.
:D

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Zeigen Tiere Dankbarkeit?

#39

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 16. Dez 2011, 10:18

Also ich denke man interpretiert einiges in den Katzen hinein, was nicht vorhanden ist.
Wir Katzenliebhaber vermenschlichen unsere Tiere, wir sehen Dinge die nicht so da sind wie wir glauben.
Die Katzen passen sich uns an und lernen sehr schnell wie wir auf bestimmte Dinge reagieren. Unsere Tonlagen wenn wir uns mit den Tieren beschäftigen, spielen eine große Rolle.
Rufe ich zum Beispiel ganz normal "Jay" kommt er langsam an gedackelt. Hebe ich die Stimme an und rufe "Ja wo ist den mein Stinker" kommt er regelrecht angeflitzt.
Luna wird ja von Jay und Loui gemobbt, sie weiß wenn sie sich in meiner Nähe aufhält das die beiden sie in Ruhe lassen. So bald sie die Anzeichen merkt, sitzt sie neben mir. Ob man das mit Dankbarkeit, weil ich da bin deuten kann ... glaube ich nicht.
Was ich allerdings sagen kann, unsere Katzen haben uns Dosis ganz gut erzogen. Sie wissen genau was sie tun müssen um Aufmerksamkeit zu erregen, wenn sie ein bestimmtes Ziel verfolgen.
Meine Katzen vertrauen mir 100% ich kann alles mit ihnen machen, aber das hat nichts mit Dankbarkeit zu tun.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Zeigen Tiere Dankbarkeit?

#40

Beitrag von Gast 55 » Fr 16. Dez 2011, 11:45

Anbei noch im Link "zur Würde der Tiere" nachzulesen.

Am wichtigsten ist vielen Menschen wohl die Beziehung zum eigenen Haustier.

Das ist auch eine unserer Fragen: Hier geht es z.B. um Überprotegierung und Vermenschlichung von Tieren, besonders bei Hunden und Katzen. Eine der Hauptgefahren ist, dass man das Tier zu kleinen Menschen macht und Dinge hineininterpretiert, die nicht da sind.

KLICK

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“