Thema Unsauberkeit der Katze-Mitglieder berichten

Was kann ich tun wenn meine Katze unrein wird? Fragen, Anregungen und Tipps.
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Thema Unsauberkeit der Katze-Mitglieder berichten

#1

Beitrag von Gast 55 » Fr 2. Sep 2011, 13:02

Gründe die zur Unsauberkeit führen sind sehr vielfältig und meist schwer zu zuordnen.
Hier sind Erfahrungen und auch manch gute Lösungen von Mitgliedern zu finden , die den Umgang mit dem jeweiligen Problem
erleichtern könnten.

Alles andere hat HIER seinen Platz

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Mitglieder berichten

#2

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 2. Sep 2011, 22:02

Unsauberkeit hatte bei uns folgende Gründe:

- zu kleines Klo (Gina)
- Klappe in der Haube im Sommer (Hitzestau im Klo) (Gina)
- zuviel Streu im Klo (Lotte)
- Krankheit (Gina)

Hab ich jetzt mal bewusst knapp gehalten - die Hintergrundgeschichten sind so langatmig, das will keiner wissen. :lol:
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Mitglieder berichten

#3

Beitrag von krummbein » Fr 2. Sep 2011, 22:32

Mein Sternen Kater Tatze hat versucht, in Blumenkübel zu urinieren.
Ich habe das zunächst nicht zuordnen können, bis ich dann gesehen habe, wie er lange auf der Katzentoilette war und "nicht konnte".
Als ich das beobachtete, bin ich sofort zum Tierarzt gefahren und das war gut so: er hatte eine Blasenentzündung und Struvitsteine in der Blase.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Juga

Re: Mitglieder berichten

#4

Beitrag von Juga » Fr 2. Sep 2011, 22:39

Kurze Unsauberkeit bei Joschi

Die Ursachen :
1) Neues Einstreu (Holzpellets) war ihm zu grob.
2) Das Haubenklo zu niedrig

Behoben durch :
a) Wieder gewohnte Einstreu eingefüllt
b) Haube abgenommen

Ist leider nicht sehr hilfreich :oops:

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Mitglieder berichten

#5

Beitrag von krummbein » Fr 2. Sep 2011, 22:54

Juga hat geschrieben:Kurze Unsauberkeit bei Joschi

Die Ursachen :
1) Neues Einstreu (Holzpellets) war ihm zu grob.
2) Das Haubenklo zu niedrig

Behoben durch :
a) Wieder gewohnte Einstreu eingefüllt
b) Haube abgenommen

Ist leider nicht sehr hilfreich :oops:
Oh, nein, das sehe ich anders, das ist hilfreich!

Ich habe einen sehr mitteilungsbedürftigen Kater, der meldet alles an, ob er futtern darf und ob er auf das Klo gehen kann.

Er ist im letzten halben Jahr so groß geworden...ich habe hier bei 2 Katzen nun 4 Klos 2 gleiche geschlossene (umgebauter "Wäschekasten") und 2 offene.
Er bevorzugt die offenen Toiletten. Wobei ich anmerken muss, dass er schon die Kante mitbenutzt, ich werde also noch ein größeres Klo anschaffen müssen.

Ich denke, das Wohlbefinden spielt schon eine große Rolle.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Mitglieder berichten Thema Unsauberkeit der Katze

#6

Beitrag von Miuaa » Mo 5. Sep 2011, 19:54

Immer wieder auftretende Unsauberkeit bei zwei Katzendamen in Form von Markieren an senkrechte Flächen seit knapp 5 Jahren

(Vermutete) Ursache:
- chronische Antipathie und Revierverteidigung

Gegenmaßnahmen und Erfolge:
- Untersuchung beim TA auf organische Ursachen - negativ, bis auf eine behobene Blasenentzündung im Frühjahr 2011
- Feliway-Stecker: keine erkennbare Wirkung
- Aufstellen zweier weitere Klos mit und ohne Haube, Streuwechsel: keine Wirkung
- Putzen der Pinkelstellen mit Urin-off und Biodor: verhindert Übermarkieren durch andere Katze
- Verabreichung von Buspironhydrochlorid auf Rat des Tierarztes: kurzzeitige Besserung, wieder abgesetzt, da ich keine Dauermedikation mit Psychopharmaka wollte
- Aufteilung der Wohnung in zwei Reviere: merkliche Besserung
- Verabreichung von Zylkene für zwei Monate: weitere Besserung

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Krissi
Mitglied
Beiträge  8
Registriert  Mo 29. Aug 2011, 11:45
Sagst du uns deinen Vornamen?  Kirsten

Re: Mitglieder berichten Thema Unsauberkeit der Katze

#7

Beitrag von Krissi » Fr 13. Apr 2012, 13:15

Ich habe es endlich geschafft, dass meine Katzen nicht mehr ständig irgendwo hinpullern. Jeden Tag habe ich mehrfach Pfützen wischen müssen, die besonders gern auf dem Teppichboden hinterlassen wurden. Der Tipp mit dem Biodor war super.
Ich habe mehrere Klos aufgestellt, neues Katzenstreu ausprobiert usw. Nichts half. Dann habe ich mir doch Katzenwächter gekauft, funktionieren so ähnlich wie Marderschutzgeräte beim Auto. Seitdem ich die aufgestellt habe (an den beliebtesten Pullerstellen), habe ich endlich Ruhe. Merkwürdigerweise pinkeln sie nun auch nirgendwo anders mehr hin, außer in den dafür vorgesehenen Katzenklos. Ist das eine Erleichterung für uns alle.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Mitglieder berichten Thema Unsauberkeit der Katze

#8

Beitrag von Gast 55 » Fr 13. Apr 2012, 15:51

Hallo Krissi

Es freut mich dass nun alles an der richtigen Stelle erledigt wird.Nun muss ich nur nur nochmals über diese Katzenwächter nachlesen.Hat jemand einen Link zur Hand oder diese schon mal genutzt?

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Mitglieder berichten Thema Unsauberkeit der Katze

#9

Beitrag von Miuaa » Fr 13. Apr 2012, 16:09

Gast 55 hat geschrieben:Nun muss ich nur nur nochmals über diese Katzenwächter nachlesen.Hat jemand einen Link zur Hand oder diese schon mal genutzt?
Das würde mich auch interessieren. Google hat auf den ersten Blick nur esoterische Seiten ausgespuckt.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Harlekin173
Mitglied
Beiträge  143
Registriert  Fr 30. Mär 2012, 03:07
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Thema Unsauberkeit der Katze-Mitglieder berichten

#10

Beitrag von Harlekin173 » Fr 13. Apr 2012, 16:40

Ich habe 2 Katzen übernommen, welche Beide durch mehrere Haushalte gingen.
Erst kam Filou , dann 1 Jahr später Ivy.

Filou und Ivy wurden je im vorherigen Haushalt von anderen dominanten Katzen gemobbt,
kamen mit den Stress in den Haushalten nicht zurecht , waren stark traumatisiert und
panisch.

Ivy kotete sogar fast überall hin, selbst auf meinen Küchenherd ...... :roll:

Beide brauchten lange um sauber zu werden und noch Heute passiert es bei Unruhe
oder Stress, was aber fix unter Kontrolle ist und nicht mehr so Extrem wie "Früher".

Als Filou im letzten Jahr an Pankreatitis erkrankte, war es wieder heftig, aber aktuell
sind Beide wieder "stabil".

toi toi toi !!


F
Grüße von Drea mit 8 verrückten Katzen & 2 Hunden
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen (Walter Moers)

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“