Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützung

Eine zweite oder dritte Katze kommt ins Haus. Bei zu vielen Katzen könnte es Probleme geben oder auch nicht.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#11

Beitrag von Rafael » Do 30. Aug 2012, 15:04

Ich wuerde Feliway versuchen. Wenns auch schon etwas spaet dafuer ist.

Ansonsten macht ein geschlossene Tuer hier beim Fuettern tatsaechlich einen grossen Unterschied... im Vergleich zu "nur" gestrennten Futterplaetzen ohne Sichtkontakt. Ich war erstaunt wie gross der war, als ich es eingefuehrt habe.
Ich muss gestehen, mit den "Ganzganzlangsamzusammenführungen" stehe ich etwas auf Kriegsfuß...
Das wiederum finde ich schwer zu verstehen. Denn genau das ist ueblich und aktueller Erkenntnisstand in der Tierkognition fuer so ziemlich alle hoch sozial komplexen Lebewesen, insbesondere solche, die territorial sind. Vom Orang Utan, bzw. allen Primaten, Papageien, Elefanten, Grosskatzen, unklusive human animals (ein neues Adoptiv-Kind kommt ins Haus), Delphine, usw.. Man wirft sie nicht einfach zusammen in eine kleinen Lebensraum/Kaefig/Haus/Gehege/Becken, sondern geht es behutsam an, fuehrt sie an einander heran, laesst sie sich erstmal mit Rueckzugsmoeglichkeit/Barriere vorsichtig begucken/kennenlernen, versucht, Streitigkeiten und Eifersucht (um die menschliche Bezugsperson, Futter, Spielzeug, Lieblingsplatz) gar nicht erst aufkommen zu lassen, bzw. abzustellen.
Die meisten Halter von Haustieren, die ich kenne und es anders machten, wussten das nur nicht.. oder es war ihnen zu umstaendlich es durchzuziehen. Manchmal klappt es ja auch ohne. Aber so richtig ueberzeugende Gruende, fuer das "auf Kriegsfuss stehen" habe ich noch nicht gehoert.
Gehoert nicht hierher, aber vielleicht koennen wir das "warum" mal woanders hoeren. Wuerde mich schon interessieren...

Rafael

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#12

Beitrag von LillyTiger » Do 30. Aug 2012, 15:14

Ich kenne mich mit dem aktuellen Stand der Tierkognition nicht aus... Ich bin ehrlich, ich habe davon noch NIE etwas gehört...

Ich habe es bisher so gehalten (bei 4 Zusammenführungen), daß ich die Katzen/ Kater zusammenlasse.
Entstehen böse Streitigkeiten (die ich bisher nicht hatte), wird getrennt und langsam weiter gemacht.

Es ist mir weder zu umständlich noch sonst irgendwas.
Ich halte nichts davon, immer wieder neu beginnen zu müssen und ein Aufeinandertreffen so m.M.n unnötig in die Länge zu ziehen.
Ich halte ebenfalls nichts davon, der Erstkatze (in diesem Fall Susi) den Zutritt zu ihren angestammten Plätzen zu verwehren... Und das würde ich mit einer Trennung tun.
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#13

Beitrag von Rafael » Do 30. Aug 2012, 15:31

Ja, ist tatsaechlich der allgemeine Erkenntnisstand.. frag mal im Zoo, oder einem grossen Aquarium (also dort, wo Tierverhaltensfuzzis und Forscher zum Team gehoeren) wie sie soziale Tiere zusammenfuehren. Auch wenn das erstmal heisst, dass man einen Teil des Reviers abtrennen muss. Oder lies es nach, wenn Du mal Zeit hast.
Die Strategie heisst eigentlich immer: langsam und mit Bedacht. Natuerlich auch, weil die Tiere sich sonst verletzen koennen. Wer will schon dazwischen gehen, wenn zwei Elefanten, Tieger, oder Aras kaempfen. Bei Tieren, bei denen Sympathien und Antipathien sich schnell festsetzen (wie bei Hauskatzen) - also beo sozialen Tieren - macht man es aber auch gerade, um ein friedliches Zusammenlieben und ein Integrieren in die Gruppe einfacher zu erreichen.
Ich will das hier aber nicht ausbreiten, es gehoert nicht so richtig in Deinen thread finde ich.

Viel Glueck jedenfalls...
wie gesagt, mit Feliway habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, und das "echte" Trennen zum Fuettern war auch eine gute Sache.

Rafael

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#14

Beitrag von LillyTiger » Do 30. Aug 2012, 22:53

Puh, das muß ich jetzt verdauen.
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#15

Beitrag von krummbein » Do 30. Aug 2012, 22:57

Hallo Tatjana, beim Verdauen könntst Du doch mal den neusten Stand der Dinge mitteilen, und evtl. mal ein Foto hochladen??
Ich mein, ICH bin ja nicht neugierig, niemals, aber die anderen bestimmt :wink:

Hast Du Feliway schon besorgt? Ich hab meinen Stecker leider schon an eine Schülerin vererbt.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#16

Beitrag von LillyTiger » Do 30. Aug 2012, 23:56

Hi Du. Stecker ist bestellt, Foto kommt spätestens morgen. Versprochen.

Der neueste Stand: Susi spuckt und faucht immer noch, kommt aber zwischendurch hervor.
Die Kleine sagt weiterhin nix dazu.

Ich durfte Susi heute sogar streicheln! Ich glaube das wird... Es wird dauern, aber das wird.

Ich habe ein Problem mit Susis Freigang... Sie geht ja nachts raus und die Wohnungstür steht offen...
Geht ja momentan nicht.
Das macht sie natürlich noch etwas grätziger...

Allerdings schnupft die Bibbi... Verdammt. Ich hoffe daß ist kein Impfdurchbruch.
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#17

Beitrag von Sabsi69 » So 2. Sep 2012, 22:18

Hallo, Tatjana! :winkewinke:

Wie läuft es denn so? Alles im grünen Bereich??

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#18

Beitrag von LillyTiger » Mo 3. Sep 2012, 10:57

Hallo Sabsi! :D

Der aktuelle Stand ist folgender...

Susi kommt immer öfter unter dem Bett hervor, beäugt die Bibbi auch schonmal neugierig wenn sie spielt.
Gefuttert wird nicht mehr unter dem Bett, sondern an ihrem angestammten Platz in der Küche.
Ab und an darf ich sie auch wieder anfassen und an die Beine gesprungen ist sie mir seit gestern auch nicht mehr... :D
Ach so... Das durchgehende knurren und jaulen wird m.M.n ein klein wenig leiser...

Die 2 können sich begegnen ohne daß etwas Wildes passiert. Heute Morgen hat Susi der Bibbi eine gewatscht, mit lautem fauchen aber ohne Krallen.
Die Kleine sprang an meinem rechten Bein hoch, während Susi das linke belagerte.
Das Futtermachen ging nicht schnell genug...

Susi geht jetzt abends wieder raus. Ich mache es so, daß ich sie vorm futtern raus lasse. So kommt sie wieder rein wenn sie Hunger hat. Dann wird die Tür wieder verschlossen.
Passt ihr nicht so ganz, aber ich denke für 2 Wochen wird es noch so gehen.
Für Freigang die ganze Nacht müsste ich Bibbi ins WZ sperren... Und seit der 1. nacht schläft sie im Bett.
Sie jammert herzzerreißend...

Das ist die Bibbi: (entchuldige die Quali, ist ein Handybild)

[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#19

Beitrag von Sabsi69 » Mo 3. Sep 2012, 11:37

Oooh, danke für die Infos und für das süße Foto! :herz Na, dann hat sich ja eine Besserung der Lage ergeben, was mich natürlich sehr freut! 8) Dann hat sich ihr Schnupfen ja hoffentlich auch gebessert. :daumendruck Ich hoffe, dass Susi sich bald endgültig beruhigt. Und vielleicht wird' s ja auch durch den Feliway-Stecker besser.

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Bianca ist da... Jetzt brauche ich seelische Unterstützu

#20

Beitrag von LillyTiger » Mo 3. Sep 2012, 11:53

Aaaaaaaaaaaaaahhh... Jetzt hab ich nen Riesenbeitrag verfasst und der ist weg...
Muss ich nochmal tippseln. Aber erst wenn Zeit da ist...
Aber ein Bildchen hab ich noch auf die Schnelle:

[ externes Bild ]

Sie hat die weiße Riesenmaus annektiert... :D
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Antworten

Zurück zu „Mehrkatzenhaushalt“