Blutgruppenverteilung in der Gegend von Montreal, Quebec

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Blutgruppenverteilung in der Gegend von Montreal, Quebec

#1

Beitrag von elmo » Do 16. Jan 2014, 19:51

Hi,

mir ist natürlich klar, dass Kanada etwas grösser ist als das Umland von Montreal, aber etwas erstaunt war ich von diesem Untersuchungsergebnis.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24381340

hierbei wurde interessanterweise wieder einmal festgestellt, dass bei den untersuchten Hauskatzen ein ziemlich grosser Anteil Blutgruppe B hat, nämlich 5%.
Wichtig zu wissen, wenn man einen Hauskatzenwurf "plant" oder eine Hauskatze eine Bluttransfusion benötigt - so "klar" ist es nicht, dass Hauskatz Blutgruppe A hat.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Blutgruppenverteilung in der Gegend von Montreal, Quebec

#2

Beitrag von Rafael » Fr 17. Jan 2014, 20:04

Interessant, danke! Und weiss man, warum das so sonderbar verteilt ist bei unseren franzoesischsprechenden "Nachbarn"?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Blutgruppenverteilung in der Gegend von Montreal, Quebec

#3

Beitrag von elmo » Fr 17. Jan 2014, 21:17

Hallo,

soo sonderbar ist das eigentlich nicht. Ich weiss auch nicht genau, warum es immer postuliert wird, dass Hauskatzen quasi nie Blutgruppe "B" haben.

Dr. Addie hat ja eine Blutgruppenseite auf ihrer HP und dort wird für englische Hauskatzen sogar irgendwas um die 8% angegeben, wenn ich mich recht entsinne.
Ich such mal eben die Seite raus:

http://www.dr-addie.com/German/bloodgro ... 0bei%20neu

Rafael - die englische Seite ist oft etwas aktueller, aber hier ist ja ein deutschsprachiges Forum.

Von daher rate ich übrigens Hauskatzenbesitzern mit tragenden Katzen tatsächlich immer dazu vor der Geburt die Blutgruppe der Kätzin zu bestimmen.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“