Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#11

Beitrag von wofritz » Sa 21. Apr 2012, 21:28

Wo gibts denn solche Bürsten zu kaufen? Rossmann?

(kenn mich mit Babys noch weniger aus als mit Katzen)

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#12

Beitrag von Gast 55 » Sa 21. Apr 2012, 21:29

Das ist eine Katzen-Massage!Süßes Bild übrigens :wink:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#13

Beitrag von elmo » Sa 21. Apr 2012, 21:54

Hallo Wolfgang,

ich hab die Bürsten, meine ich, bei DM in der Babyabteilung gekauft. Ich vermute Rossmann hat sowas auch.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#14

Beitrag von Rafael » Sa 21. Apr 2012, 22:10

Eigentlich insgesamt ziemlich selten. Bei Caya muss man am hinteren Rueckenbreich ein bisschen gucken (da ist sie etwas schlampig), und Harvey hat manchmal kleine Stellen an den Hosen, die er allerdings meist selbst "entsorgt". Aber das ist hoechstens ein kleiner Knoten alle paar Wochen. Mr. Green ist knotenfrei.

Am meisten haaren tut tatsaechlich Cashi (abgesehen vom Fellwechsel selbst).
Cashi hat auch so eine ahnliche ganz weiche Buerste... die ist aber nur Notloesung findet Mylady. Ich mag sie, sie macht ganz weiches Fell. .. Madame moechte aber bitte "richtig" massiert werden... sie schmeisst sich geradezu selbst in die Buerste (bei ihr nehme ich meist so ein Gummiding), dass auch nicht viel rausholt.. Eigendlich muesste ich das Teil nur in der richtigen Hoehe an die Wand schrauben... den Rest macht sie alleine.
Zuletzt geändert von Rafael am Sa 21. Apr 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#15

Beitrag von Juno » Sa 21. Apr 2012, 22:14

Tyler haart während des Fellwechsels extrem. Er scheint tatsächlich sein gesamtes Fell abzuwerfen, wird im Sommer auch viel hellrer. Da er auch extrem gerne gebürstet wird, ist das zumindest kein Problem. Das Fell wird durch die Bearbeitung mit einer normalen Bürste tatsächlich rauh - ich gehe bei Tyler daher in drei Schritten vor: Bürste zuerst mit einer normalen Bürste, dann mit einem Kunststoffstriegel und reibe ihn anschließend noch mit einem Tuch ab, dann glänzt er wieder :lol:

Bei Donna und Juno brauch ich das Bürsten gar nicht erst probieren. Axi kann ich mittlerweile ein paar Mal durchs Fell gehen, mache ich aber auch nur während des Fellwechsels. Das Plüschbärchi haart aber auch am wenigsten.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fellpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

#16

Beitrag von krummbein » So 22. Apr 2012, 09:06

Hallo, ich hab hier fast alle Felllängen vor meinen Augen:

Kurzhaar: Nachbarskater Ali, der immer wieder vorbeikommt, haart das ganze Jahr über (was aber am [ externes Bild ], äh,..nicht so gutem Futter liegt, die er in der Nachbarschaft einsammelt.
Denke ich... Im Fellwechsel habe ich ihn die letzten 2 Jahre mit dem Furminator bearbeitet, das fand er super und im ersten Jahr hab ichs übertrieben, voll peinlich :oops: da schimmerte an einer Stelle schon die Haut durch. Ist glücklicher weise ziemlich schnell nachgewachsen.
Gestern kam er vorbei und ich hab ihn kurz gekrabbelt und durchgewuschelt und erstickte fast in losen Haare. Das kenne ich hier gar nicht.

Halblanghaar: Momo läßt sich gar nicht gerne bürsten, die olle Zwickzicke :herz . Sie findet das so doof, trotz Dreamie Bestechung, dass sie strampelt und in Bürste und haltende Hand (versehentlich) beißt.
Sie ist weitestgehend selbstreinigend, bis auf den Fellwechsel Winter-> Sommer. Da verliert sie die komplette Unterwolle (erkennt man ganz gut, die ist fein und weich und die Farbe ist graubraun), wenn ich ihr da nicht helfe, verfilzt das gerne mal im unteren Rückenbereich.
Die besten Ergebnisse, um diese Haare herauszuholen, habe ich mit dem Hundestriegel http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundep ... egel/13787
gemacht.
Ansonsten haart sie übers Jahr nicht merkbar.

Momos Sommeroutfit: [ externes Bild ]

Momos Winterdress:
[ externes Bild ]

Langhaar: Barbol, puh, nu, tja. Ich muß eigentlich das ganze Jahr über alle 2-3 Tage ihn wenigstens einmal komplett durchkämmen.
Das mache ich mit einem Kamm mit rollenden Zinken, einem sogannnten Entwirrungskamm
http://www.trixie.de/de/prod/Hund_Fell_Entwirrer,13078
Sichtbar haaren tut er nicht, nur wenn Momo und Bobbl raufen, hat Momo immer so schöne Silber "Tipps" an ihren "Fingernägeln". :D
Dieses unglaubliche Unterhaar ist so dicht, fein und krisselig, es fällt, wenn es "lose" ist, einfach nicht aus dem Kater.
Das er am liebsten draußen rumstreunt, macht diese Sache nicht einfacher :roll: Ein Ästchen oder Blättchen oder eine [ externes Bild ] Nacktschnecke kann ein Filzknubbel erzeugen.

Einmal die Woche gehe ich mit dem oben genannten Hundestriegel durch sein Fell, Filzknubbel entferne ich mit dem matbreaker http://www.zoobi.de/product_info.php/pr ... mover.html und wenn der versagt, dann vorsichtig, mit untergelegtem Kamm, einer Haarschere.

EIGENTLICH wollte ich ihn dieses Jahr nicht die Haare kürzen lassen, aber er war nach dem Tierklinik Aufenthalt so unglaublich verfilzt. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich sein Fell ganz gut im Griff. Und wirklich, es ist so unglaublich viel Fell, ich werd da ganz neidisch, wenn ich meine wenigen dünnen Haare auf dem Kopf betrachte
[ externes Bild ]

Das Fell ist wirklich, wirklich Pflegeintensiv und ich muss mich immer aufraffen, den regelmäßigen Rhythmus einzuhalten.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#17

Beitrag von Xena-Lissy » So 22. Apr 2012, 13:24

Ich bürste die Mädels überhaupt nicht, sie mögen es nicht. Hab zwar einen kleinen Kamm für sie da, aber so lange halten sie nicht still. Und so viel Fell haben sie nun wirklich nicht.

Der einzige der hier gebürstet wird ist Vico. Der Kater als Bärchen fusselt und fusselt und fusselt, einfach unglaublich. Er mag es zwar nicht, aber da muss er durch. Man sieht dann jedesmal selbst aus wie Katze, er hat aber auch wirklich helles Fell.

Beim Fellwechsel hab ich aber das Gefühl dass das bei Freigängern schneller geht. Lissy hatte schon vor 2 Wochen ihr Sommerdress an, dünne Haare und dieses mal sehr braun. :lol: . Und meine Mädels fusseln fröhlich weiter. :roll:
Bild

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#18

Beitrag von Joyce&Luna » So 22. Apr 2012, 13:46

Hallo

Also Luna und Loui bürste ich eigentlich fast gar nicht, sie mögen es auch nicht besonders gerne.

Jay und Joyce kämme ich bei fast jeder Gelegenheit mit so einem Kamm (der mittlere) Klick
Dieser Kamm ist einfach ein MUSS für Langhaare, er holt wirklich sehr viel raus aus dem Fell und man kommt damit auch gut bei Knoten durch.
Hin und wieder neigt Joyce und Jay dazu, etwas Filz an zu setzen, damit hole ich alles raus.

Ich arbeite mich damit durch den Filzknoten von vorne nach hinten. Ich lasse mir dabei viel Zeit und mache das wie die zwei gerade Lust dazu haben.
Hin und wieder nehme ich auch einen ganz normalen Herrenkamm, das klappt auch sehr gut.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Juga

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#19

Beitrag von Juga » So 22. Apr 2012, 14:06

Fellpflege :roll: :roll: :roll:

Ein leidiges Thema hier .
Gweny hat das kürzeste Fell ... und haart am meisten :shock:
Sie bürste ich auch mit der Baby-Bürste :lol: und bearbeite sie mit einen kleinen Strigel

Maiky muß regelmäßig gekämmt werden ,leider mag er es nicht besonders gerne .Bürsten mit der Baby-Bürste jaaaa,aber die nützt ja leider nichts bei dem langen Fell..

Joschi hat unmengen Haare :roll: ,ein ganz dichtes Unterfell das gerne filzt... und hasst kämmen :roll:
Ihn lass ich meistens von TA. bearbeiten :oops: .
Er ist nämlich seeeehr nachtragend .


An Kämmen und Bürsten haben wir fast alles ,Unterwollenkamm ,einen mit rotierenden Zähnen und ,und ...nur einen Furminator werde ich mir demnächst noch anschaffen .

Benutzeravatar
Harlekin173
Mitglied
Beiträge  143
Registriert  Fr 30. Mär 2012, 03:07
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#20

Beitrag von Harlekin173 » Mo 23. Apr 2012, 10:41

hier leben ja 8 Coonie-Fellmonster, welche insgesamt sehr pflegeleicht sind.

1 x die Woche schnappe ich mit den Furminator und mache Ivy, Taran, & Shiva , da sie die meisten Haare haben,
während beim Rest der Bande nur die Zupfbürste reicht bzw ich gar nichts machen brauche.

Taran schneide ich noch regelmässig die Hocken frei. Und ab und an muss ich Ihn mal pudern und wieder auskämmen,
denn er neigt im Fellwechsel zum Filzen unter den Achseln.
Grüße von Drea mit 8 verrückten Katzen & 2 Hunden
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen (Walter Moers)

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“