Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#31

Beitrag von Coonie » Mo 23. Apr 2012, 22:09

Also, Coonies zumindest haben auch in den Ohren ein paar Haare, oder zumindest am Ohreingang. Dreckig werden sie trotzdem manchmal. Ist ja auch individuell verschieden, wie viel "Ohrenschmalz" jede Katze produziert. Ich mache trotzdem nur ganz vorne sauber bei Bedarf, gehe aber nie mit einem Wattestäbchen rein.

Krallen würde ich im Leben nicht schneiden, schon allein deshalb, weil mir mein Leben lieb ist. :roll: Da meine draußen unterwegs sind und sehr viele Kratzmöglichkeiten sowohl draußen als auch drinnen haben, ist das aber auch nicht notwendig. Ich habe aber eine Bekannte mit einer EKH, die das auch tut bzw. beim TA machen lässt, wenn sie schon mal da ist, da er wohl so ein wahnsinniges Krallenwachstum hat, das kaum zu kontrollieren ist und sich die Krallen auch nicht ausreichend von alleine abschleifen. Er "klappert" nach einer gewissen Zeit dann immer mit den Krallen über's Parkett, das ist aber sehr viel seltener als alle 2 Wochen bei ihr, so weit ich weiß. Dass Krallen "pieksen", nehme ich in Kauf. Das ist nun mal so mit Waffen! :zwinkern

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#32

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 23. Apr 2012, 22:12

Danke Ally für deinen Ausführlichen Bericht.
Für mich hört sich das alles ein bisschen komisch an, weil ich es so halt nicht kenne.
Aber man lernt ja gerne noch was dazu :D
Was die Mitesser angehen, finde ich die schon etwas ekelig, ich denke mal das man diese auch ausdrücken kann.
Die Ohren von Joyce muss ich auch hin und wieder mal reinigen, so alle 2 Jahre.

Christiane mein mit den Haaren im Ohre, das in einem normalen Hörgang feine Haare sitzen, die den Dreck nach außen schieben.

Ich gehe mal davon aus, dass Krallen nicht unbedingt bei der Rasse geschnitten werden muss. Das es nur aus Vorsicht gemacht wird.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#33

Beitrag von Allysander » Mo 23. Apr 2012, 22:33

Herbstlaub hat geschrieben:
Du tust so, als ob das Fell einer Katze irgendwie "unnütz" sei, als ob es keine Schutzfunktion hätte!
Na, welche Schutzfunktion hat es denn bzw. welche werden von meinen Katzen benötigt? Wärmespender? In der Wohnung ist es warm genug, ansonsten kuscheln sie unter einer Decke und fressen auch mehr als andere Katzen, um ihren Haushalt zu regulieren. Für Freigänger bietet es bei Auseinandersetzungen Schutz. Meine "bekämpfen" sich aber doch Zuhause nicht, die spielen und ziehen sich dabei keine Schrammen zu.
Herbstlaub hat geschrieben:
Du hast noch nie von einer Katze (damit meine ich jetzt nicht speziell deine Beiden sondern von Katzen im Allgemeinen) einen Kratzer auf der Hand oder dem Arm abbekommen?
Komisch, ich habe doch geschrieben, das ich deswegen ihre Krallen schneide! Gegenseitig fügen sich meine beiden beim Spielen und Streiten keine Kratzer zu.

Herbstlaub hat geschrieben: Ist er denn schon kastriert? Wenn nein, könnte eine Kastration dieses Schönheitsproblem vielleicht beheben?
Sicherlich werden die Mitesser nach der Kastration weniger werden oder sogar ganz verschwinden. Es ist tatsächlich nur ein Schönheitsproblem.

Herbstlaub hat geschrieben: ... an deiner Stelle würde ich mir da schon noch Gedanken über einen möglichen Sonnenbrand machen!

Es gibt in der Natur so gut wie keine unbehaarten Säugetiere. Das hat einen sehr guten Grund: sie würden sich wie der Mensch im Sommer einen Sonnenbrand holen. (Selbst der Mensch hat an seiner empfindlichsten Stelle- dem Kopf- in der Regel noch Haare)

Längerfristig erhöhen Sonnenbrände die Gefahr auf Hautkrebs.

Bei einer Nackkatze schützt nichts (!) die Haut vor einem Sonnenbrand. Und so wie wir Menschen auch mal in der Sonne einschlafen können und dann im Schlaf einen Sonnenbrand bekommen können kann das auch einer Nacktkatze passieren. Da ist dann der Mensch gefragt entweder den Freigang/ Balkonzeiten der Katze zu beschränken :cry: oder eben Sonnencreme aufzutragen.

Einige weiße Katzen aus dem Auslandstierschutz haben Ohrenkrebs- weil die Ohren nicht dicht genug mit Haare bewachsen sind. Katzen können also durchaus Schäden durch die Sonne bekommen!

Christine
Das kann alles gut sein. Jedoch ist die Haut einer Sphynx nun doch anders als beim Menschen und besitzt einen Flaum über die gesamte Haut verteilt.
Auf unserem Balkon haben meine Katzen mit nichts schlimmen zu rechnen, haben auch noch niemals einen Sonnenbrand bekommen. Ich denke nicht, das es bei meinem kleinen anders aussehen wird. Zudem sind Katzen auch wie gesagt nicht doof. Genauso wenig, wie sie mir bei einem heißen Herd auf die Herdplatte springen (wenn er unbenutzt ist tun sie das ohne weiteres), werden sie sich nicht bei lebendigem Leib grillen lassen :zwinkern .

Sonnencreme würde ich nie auf meine Katzen schmieren. Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn sie sich das Zeug dann ablecken.

Im Sommer mache ich Beweisfotos von unbeschadeten Sphynxkatzen, ich glaube nämlich nicht, dass Du mir nur ein Wort glaubst :zwinkern .

LG

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#34

Beitrag von Herbstlaub » Mo 23. Apr 2012, 22:43

Allysander hat geschrieben:
Herbstlaub hat geschrieben:
Du hast noch nie von einer Katze (damit meine ich jetzt nicht speziell deine Beiden sondern von Katzen im Allgemeinen) einen Kratzer auf der Hand oder dem Arm abbekommen?
Komisch, ich habe doch geschrieben, das ich deswegen ihre Krallen schneide! Gegenseitig fügen sich meine beiden beim Spielen und Streiten keine Kratzer zu.


LG
... deine Katzen kratzen dich ausversehen (wobei deine Haut größtenteils durch Kleidung geschützt ist) - aber nicht sich gegenseitig?

Warum ist das denn so? Das verstehe ich nicht so ganz?

Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#35

Beitrag von Allysander » Mo 23. Apr 2012, 22:45

Coonie hat geschrieben:Dass Krallen "pieksen", nehme ich in Kauf. Das ist nun mal so mit Waffen! :zwinkern
Nö, gegen mich muß man keine Waffen einsetzen. Meine springen mir auf die Schulter, das würde mir dann weh tun. Zudem schmusen meine beiden so komisch, sie drücken ihren Kopf in meinen Hals, lutschen und treteln dabei, so als würden sie bei Mama hängen. Das tut mit spitzen Krallen richtig weh...nee, eigentlich brauchen meine beiden keine Krallen, genauso wenig wie Fell :wink: . Ich kann mir schon denken, dass sich jetzt die eine oder andere ärgert. Sie haben aber doch Krallen! :D
Beim Kürzen gibt es auch keine Probleme. Ich habe die Katze dabei auf dem Arm, zack, zack und fertig. Übrigens schneide ich meine Nägel auch regelmäßig :zwinkern .

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#36

Beitrag von Coonie » Mo 23. Apr 2012, 22:50

Allysander hat geschrieben:
Coonie hat geschrieben:Dass Krallen "pieksen", nehme ich in Kauf. Das ist nun mal so mit Waffen! :zwinkern
Nö, gegen mich muß man keine Waffen einsetzen. Meine springen mir auf die Schulter, das würde mir dann weh tun. Zudem schmusen meine beiden so komisch, sie drücken ihren Kopf in meinen Hals, lutschen und treteln dabei, so als würden sie bei Mama hängen. Das tut mit spitzen Krallen richtig weh...nee, eigentlich brauchen meine beiden keine Krallen, genauso wenig wie Fell :wink: . Ich kann mir schon denken, dass sich jetzt die eine oder andere ärgert. Sie haben aber doch Krallen! :D
Beim Kürzen gibt es auch keine Probleme. Ich habe die Katze dabei auf dem Arm, zack, zack und fertig. Übrigens schneide ich meine Nägel auch regelmäßig :zwinkern .
Öhmmm ... Ich feile meine Nägel, ich schneide sie nie. :lol: Aber das ist ja doch etwas anderes, da ich mit meinen Nägeln selten über Asphalt und Baumrinden kratze. Ich fürchte, die würden sehr unansehnlich werden, wenn ich das nicht ab und an mal täte. :roll: Bei meinen Miezen finde ich das aber nicht notwendig und lasse ihnen ihre Waffen für draußen. Klar kriege ich die dann schon mal ab, aber das habe ich mir eingekauft, als Katzen zu mir zogen. Na ja, ist eine Glaubensfrage, die jeder anders für sich beantworten mag. So lange die Krallen nicht ganz gezogen werden, habe ich keine Einwände. :wink:

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#37

Beitrag von Allysander » Mo 23. Apr 2012, 22:52

Herbstlaub hat geschrieben:
... deine Katzen kratzen dich ausversehen (wobei deine Haut größtenteils durch Kleidung geschützt ist) - aber nicht sich gegenseitig?

Warum ist das denn so? Das verstehe ich nicht so ganz?

Christine
Also sie kratzen mich nicht wirklich, sie pieksen mich. Wenn sie auf meine Schulter springen halten sich sich beim Absprung fest. Das geht, wenn die Krallen spitz sind, durch die Kleidung und kann richtig weh tun. Und beim Schmusen treteln sie an meinem Dekolte´ und Hals. Das ist immer auf der nackten Haut und tut bei spitzen Krallen weh.
Sie schmusen recht merkwürdig. Manchmal schmatzt mein einer Kater so sehr an meinem Hals... sie sind aber nicht zu früh von Mutti weg :zwinkern .

Niemals haben sie mich je gehauen oder so.

LG

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#38

Beitrag von Herbstlaub » Mo 23. Apr 2012, 22:57

Allysander hat geschrieben:
Also sie kratzen mich nicht wirklich, sie pieksen mich. Wenn sie auf meine Schulter springen halten sich sich beim Absprung fest. Das geht, wenn die Krallen spitz sind, durch die Kleidung und kann richtig weh tun. Und beim Schmusen treteln sie an meinem Dekolte´ und Hals. Das ist immer auf der nackten Haut und tut bei spitzen Krallen weh.
Sie schmusen recht merkwürdig. Manchmal schmatzt mein einer Kater so sehr an meinem Hals... sie sind aber nicht zu früh von Mutti weg :zwinkern .

Niemals haben sie mich je gehauen oder so.

LG
... ja, auf nackter Haut tut sowas weh, deswegen wird sowas auch den Katzen weh tun.

Genau so, wie ich mich frage, ob die rauhe Zunge der Katze, die ja Zapfen hat um das Fell zu pflegen den Nackkatzen beim waschen weh tut.

Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#39

Beitrag von Allysander » Mo 23. Apr 2012, 22:58

Joyce&Luna hat geschrieben: Was die Mitesser angehen, finde ich die schon etwas ekelig, ich denke mal das man diese auch ausdrücken kann.
Haha, naja, sind eben schwarze Pünktchen...ich mag die gerne ausdrücken, meine Katzen wollen das aber absolut nicht :? .

LG

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#40

Beitrag von Allysander » Mo 23. Apr 2012, 23:04

Herbstlaub hat geschrieben:
... ja, auf nackter Haut tut sowas weh, deswegen wird sowas auch den Katzen weh tun.
Bestimmt, deswegen haben sie wahrscheinlich auch nie Kratzer von dem anderen und fahren sie nicht aus.

Herbstlaub hat geschrieben: Genau so, wie ich mich frage, ob die rauhe Zunge der Katze, die ja Zapfen hat um das Fell zu pflegen den Nackkatzen beim waschen weh tut.

Christine
Das glaube ich nicht. Sie haben eine recht feste Haut und auch auf meiner tut ihre Zunge nicht weh. Allerdings putzen sich jedenfalls meine sehr viel weniger als meine haarigen Katzen davor.

LG

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“