Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#21

Beitrag von Coonie » Mo 23. Apr 2012, 10:47

Bei uns ein ebenso leidiges Thema. Aber nur so als Tipp, Rosi: Spar dir das Geld für den Furminator. Meiner Ansicht nach wäre das rausgeschmissen für deine Miezen, die ja ähnlich langes Fell haben wie meine, und Maiky sogar noch längeres. Das einzige Ergebnis, das ich damit erzielt habe, war eine wahre Rupferei! :?

Ich habe noch nicht so recht den Weg gefunden, den ich jemand anderem guten Gewissens empfehlen könnte. Ich arbeite auch mit so einem Kamm mit rollenden Zinken wie Susanne. Außerdem habe ich noch so ein striegelartiges Etwas, das mit einer Art "Messer" ausgestattet ist, wenn die Filzknubbel schon mal zu groß sind.

Am liebsten mögen sie MEINE Bürste, aber die richtet in dem Fell nicht viel aus.

Ich für meinen Teil habe für die schlimmen Fälle eine Schermaschine im Haus. Anfangs habe ich das vom TA machen lassen, aber komischerweise komme ich beim Scheren besser alleine zurecht als beim Bürsten, was beide hassen. Kermit ist ständig in Bewegung und ich bräuchte noch ein paar Hände mehr. Calli wird zur bissigen Fauche-Furie beim Bürsten. :roll: Da hilft manchmal nur Scheren.

Leckerli helfen hier übrigens überhaupt gar nicht. Dadurch lassen sie sich nicht ablenken.

Die einzige Methode, die hier noch ein wenig Abhilfe schafft: Warten, bis sie wirklich sehr, sehr müde und dösig sind, dann lassen sie sich schon mal mehr gefallen. Und dann muss ich wirklich immer das Fell teilen und mir einzelne Partien vornehmen, damit es nicht gar so ziept und ich überhaupt bis zur Unterwolle vordringe.

Nee, manchmal denke ich, die FKKs haben schon so ihre Vorteile ... :zwinkern

Gepudert wird hier übrigens nicht. Ab und an kommt mal Katzenshampoo zum Einsatz, wenn auf dem Klo was "daneben" ging. :? Ggf. wird dann auch wenig die "Hose" mit der Schere nachgeschnitten am Poppes.

Nie mehr würde ich mit der Schere Filzknoten entfernen, nachdem ich Kermit damit verletzt habe. Das war mir eine Lehre und zu dem Zeitpunkt war es ein großer Schreck.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#22

Beitrag von Rafael » Mo 23. Apr 2012, 14:25

Ich weiss nicht, wie meiner heisst, oder ob ihr den schon hattet in Eurer Liste...
Bei den langhaarigen Etwassen ist mein liebster "Kamm" so eine Art Harke (sieht ein bisschen aus wie eine Minigartenharke). Damit bleibt das Oberfell intakt, und das Unterfell wird durchgearbeitet.

sieht etwa so aus:

http://www.marshu.com/articles/how-to-g ... ed-cat.php

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#23

Beitrag von Allysander » Mo 23. Apr 2012, 16:01

Hihi, auf Wunsch schreibe ich dann 'mal hier auf, wie bei uns die Fellpflege aussieht :zwinkern .
Sphynxe, und ich schließe hier 'mal die Peterbald aus, schwitzen auch über die Haut. Zudem haben sie wie andere Katzen auch Talgdrüsen. Diesen Talg benötigen sie wegen ihres fehlenden Fells weniger, produziert wird er aber ja trotzdem wie für eine befellte Katze. Deswegen bewährt sich in regelmäßigen Abständen ein Bad, je nach dem wie "talgig" die Katze gerade ist oder regelmäßig wird. Es ist ähnlich wie beim Menschen, wenn man einen weißen Kragen trägt, man färbt auch ohne Make up etwas ab und Sphynxe tun das ohne 'mal zu baden auch.
Mein kleiner hat gerade am Wochenende mit mir gebadet...es war nicht geplant, aber er sah wieder so interessiert zu und war auch schon leicht schmutzig, da habe ich ihn mit reingenommen. Ich bade in Bübchen Babybad :oops: , habe aber sogar auch ein richtiges Katzenshampoo zu Hause, welches mit Nerzöl ist aber nie benutzt wird :roll: .
So toll findet er das nicht, miaut auch viel, aber ich habe das Gefühl er genießt die Wärme. Ich reibe ihn dann mit einem Waschlappen ab, abtrocknen, fertig. Wenn es eine völlig badeunwillige Sphynx ist, reicht auch das Abwischen mit einem feuchten Lappen oder Tuch.

Regelmäßig sollten die Ohren gesäubert werden, sie sondern auch einiges ab, das es zu entfernen gilt. Hier habe ich einen speziellen Ohrenreiniger, benetze damit das innere des Ohres, massiere es ein und hole mit einem Wattestäbchen den Ohrenkram raus. Ja, hier sollte man vorsichtig sein. Beim ersten eigenen Mal bin ich danach zum Tierarzt mit meinen beiden gegangen, weil ich mir so Sorgen gemacht habe, dass ich etwas verletzt haben könnte. Die beiden haben nämlich schon 'mal gezuckt oder miaut.
Die Tierärztin beruhigte mich und meinte, dass sich das Trommelfell sehr viel weiter hinten befinden würde und ich soweit gar nicht komme. Ohren reinigen kann man so 1x die Woche.

In regelmäßigen Abständen schneide ich auch die Krallen mit einer Krallenschere. Das wird nicht anders sein als bei haarigen Katzen.

LG

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#24

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 23. Apr 2012, 17:44

Also Krallen schneiden tue ich nicht und ich glaube die anderen auch nicht.

Wenn so eine Sphynxe Talg absondert, wie fühlt sich das an?

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#25

Beitrag von Herbstlaub » Mo 23. Apr 2012, 17:56

Joyce&Luna hat geschrieben:Also Krallen schneiden tue ich nicht und ich glaube die anderen auch nicht.

Anke
Anke,

Katzen haben ein Fell, dass sie vor unabsichtlichen Kratzern schützt, wenn man sich mal balgt :wink: Nacktkatzen fehlt aber das schützende Fell!

Von daher muß man einer Hauskatze auch nicht die Krallen schneiden (sofern sie nicht sehr alt ist!).

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#26

Beitrag von Allysander » Mo 23. Apr 2012, 18:39

Herbstlaub hat geschrieben:


Katzen haben ein Fell, dass sie vor unabsichtlichen Kratzern schützt, wenn man sich mal balgt :wink: Nacktkatzen fehlt aber das schützende Fell!

Von daher muß man einer Hauskatze auch nicht die Krallen schneiden (sofern sie nicht sehr alt ist!).

christine
Nö, also ich hatte ja immer schon Katzen und davor auch immer mit Fell :zwinkern , da mußte ich ebenso die Krallen schneiden, sofern ich nicht ständig gepiekst werden wollte. Gerade bei älteren Katzen muß man es aber weniger tun, da mit dem Alter die Krallen auch viel langsamer wachsen.
Wegen einer Verletzungsgefahr für die andere Katze schneide ich die Krallen nicht, das ist gar nicht nötig. Für mich ist es aber angenehmer, besonders, wenn sie mir wieder auf die Schulter springen, sich an meinem Sofa verewigen möchten oder an meinem Hals treteln.

Man sieht es nicht wirklich, wenn sie Talg absondern. Eher werden auf hellere Decken und Kissen Spuren hinterlasssen. Die Katze fühlt sich evtl. fettiger an an sonst, aber bei meinen kann ich eigentlich nie einen Unterschied fühlen, sie sind immer so weich wie Samt :herz .
Sphynxe neigen zu Mitessern, auch gerne unter dem Kinn und am Schwanz. Dieses wird auch weniger, wenn sie regelmäßig baden.
Mitesser ausdrücken mache ich manchmal, weil es mir Spaß macht :oops: . Die Katze findet es weniger toll, dann überseh ich einige eben.

LG

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#27

Beitrag von Herbstlaub » Mo 23. Apr 2012, 18:48

Allysander hat geschrieben:

Wegen einer Verletzungsgefahr für die andere Katze schneide ich die Krallen nicht, das ist gar nicht nötig.

LG

Hi,

wodurch wird dann die Haut der Nacktkatzen generell vor Verletzungen und Kratzer geschützt? Denn das Fell fehlt ja :cry:

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#28

Beitrag von Gast 55 » Mo 23. Apr 2012, 18:58

Hallo Allysander

Da ist dann aber schon einiges zu tun .
Versteh ich das richtig...durch Talgüberschuß kommen Mitesser zustande?Verändert sich auf den Sommer diese Talg-Produktion?Übers Futter lässt sich dies sicher nicht steuern.
Wie verhält es sich bei direkter Sonneneinwirkung?

Eine Frage noch zu der Ohrenpflege.Diese ist bei meinen Bortis nun kaum notwendig.Die feinen Haare im Ohr halten schon das meiste auf.
Wie häufig sind die Ohren zu reinigen und wo liegt der Grund?Mangels Haaren,die nun ja schon abhalten oder doch die Größe?

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#29

Beitrag von Allysander » Mo 23. Apr 2012, 21:50

Hallo,

hmmm, wodurch werden Verletzungen abgehalten? :roll: Durch ihre Reaktinsschnelligkeit bzw. Abwehr? Meine Katzen verletzen sich nicht, spielen und toben in der Wohnung, manchmal hauen sie sich auch, aber sie verletzen sich dabei doch nicht :) .

Ich denke, dass durch einen Talgüberschuß Mitesser entstehen...wahrscheinlich wie bei jungen Menschen, die in der Pubertät verstärkt darunter leiden. Sie haben in dieser Zeit ja auch eher fettige Haut. Ob dies zum Jahreszeitenwechsel variiert weiß ich tatsächlich noch gar nicht. Mein Nestor ist kurz vor Weihnachten zu uns gekommen, der hat vermehrt Mitesser und unser erster Sommer, seiner überhaupt :) , kommt erst noch. Ich werde das beobachten.

Sonneneinstrahlung ist so ein Thema. Sphynxe werden in der Sonne dunkler, es ist ähnlich wie beim Menschen. Ich kenne niemanden, der schon einmal einen Sonnenbrand bei seiner Sphynx beobachtet hat, ich weiß aber auch von jedenfalls einem Halter, dass der seine Sphynx nicht in die Sonne läßt.
Meine lieben die Strahlen. Meine dunklere Sphynx sonnt sich gerne, und er darf das auch auf dem Balkon. Stundenlag kann er das nicht tun, weil wir nur begrenzt Sonneneinstrahlung haben, unser Balkon ist recht schattig. Jetzt im Frühjahr kommt mittags die Sonne gut für 2 Stunden durch, im Sommer wird es kaum noch der Fall sein, wenn unser riesiger Baum schön seine Blätter trägt.

Mein kleiner Sphynxkater ist einer von der hellen Sorte. Auch bei ihm befürchte ich keinen Sonnenbrand, muß das allerdings noch beobachten, er hat noch keinen Sommer erlebt, der süße :herz .

Die vermehrt schmutzigen Ohren bei Sphynxe ist schon bemerkenswert. Innen im Ohr haben haarige Katzen aber doch auch keine Haare, oder? Ich weiß es gar nicht mehr :oops: . Äußerlich haben Sphynxe ja Haare an den Ohren. Entweder produzieren sie einfach vermeht Ohrenschmalz als Reinigungsfunktion oder sie putzen sich einander einfach auch weniger als haarige Katzen. Meine putzen sich sehr viel weniger im Vergleich. Die Größe wird keine Rolle spielen, weil Peterbald dieses "Problem" nicht haben.

Don Sphynx haben manchmal vermehrt Augenflüssigkeit. Das wird sich der Körper so einrichten, damit die Augen durch fehlende Haare trotzdem sauber bleiben und Schmutz ausschwemmen können.

Das hört sich jetzt alles viel an, aber letzendlich ist es gar nicht so schlimm. Meine baden alle 2-3 Monate manchmal noch seltener. Die Ohren sollte ich einmal die Woche reinigen und das war es auch schon....Nägel nach Bedarf, ca. alle zwei Wochen, wenn es mich zu sehr piekt :) .

Hui, noch Fragen? :D Es ist tatsächlich eine ganz gesunde Rasse, die in ihrem Leben genau wie eine haarige zurecht kommt. Okay, ich würde sie nicht in den ungesicherten Freigang geben, aber nicht aus Angst vor Verletzungen sondern eher vor Menschen, die sie einfach mitnehmen, weil die Sphynxe schon sehr zutraulich sind.

Katzen sind ja nicht doof. Sie würden wohl mit einer anderen Katze nicht bis auf's Blut kämpfen...eher den Rückzug antreten, weil's weh tut.

LG

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#30

Beitrag von Herbstlaub » Mo 23. Apr 2012, 22:07

Allysander hat geschrieben:Hallo,

hmmm, wodurch werden Verletzungen abgehalten? :roll: Durch ihre Reaktinsschnelligkeit bzw. Abwehr? Meine Katzen verletzen sich nicht, spielen und toben in der Wohnung, manchmal hauen sie sich auch, aber sie verletzen sich dabei doch nicht :) .
Du tust so, als ob das Fell einer Katze irgendwie "unnütz" sei, als ob es keine Schutzfunktion hätte!

Du hast noch nie von einer Katze (damit meine ich jetzt nicht speziell deine Beiden sondern von Katzen im Allgemeinen) einen Kratzer auf der Hand oder dem Arm abbekommen?

Allysander hat geschrieben:Ich denke, dass durch einen Talgüberschuß Mitesser entstehen...wahrscheinlich wie bei jungen Menschen, die in der Pubertät verstärkt darunter leiden. Sie haben in dieser Zeit ja auch eher fettige Haut. Ob dies zum Jahreszeitenwechsel variiert weiß ich tatsächlich noch gar nicht. Mein Nestor ist kurz vor Weihnachten zu uns gekommen, der hat vermehrt Mitesser und unser erster Sommer, seiner überhaupt :) , kommt erst noch. Ich werde das beobachten.
.. bei unkastrierten Katern kann es zu einem Fettschwanz kommen. Bei normalen Katzen verklebt dann der Schwanzansatz- vielleicht ist das euer Problem? Ist er denn schon kastriert? Wenn nein, könnte eine Kastration dieses Schönheitsproblem vielleicht beheben?
Allysander hat geschrieben:Sonneneinstrahlung ist so ein Thema. Sphynxe werden in der Sonne dunkler, es ist ähnlich wie beim Menschen. Ich kenne niemanden, der schon einmal einen Sonnenbrand bei seiner Sphynx beobachtet hat, ich weiß aber auch von jedenfalls einem Halter, dass der seine Sphynx nicht in die Sonne läßt.

[....]

Mein kleiner Sphynxkater ist einer von der hellen Sorte. Auch bei ihm befürchte ich keinen Sonnenbrand, muß das allerdings noch beobachten, er hat noch keinen Sommer erlebt, der süße :herz .
... an deiner Stelle würde ich mir da schon noch Gedanken über einen möglichen Sonnenbrand machen!

Es gibt in der Natur so gut wie keine unbehaarten Säugetiere. Das hat einen sehr guten Grund: sie würden sich wie der Mensch im Sommer einen Sonnenbrand holen. (Selbst der Mensch hat an seiner empfindlichsten Stelle- dem Kopf- in der Regel noch Haare)

Längerfristig erhöhen Sonnenbrände die Gefahr auf Hautkrebs.

Bei einer Nackkatze schützt nichts (!) die Haut vor einem Sonnenbrand. Und so wie wir Menschen auch mal in der Sonne einschlafen können und dann im Schlaf einen Sonnenbrand bekommen können kann das auch einer Nacktkatze passieren. Da ist dann der Mensch gefragt entweder den Freigang/ Balkonzeiten der Katze zu beschränken :cry: oder eben Sonnencreme aufzutragen.

Einige weiße Katzen aus dem Auslandstierschutz haben Ohrenkrebs- weil die Ohren nicht dicht genug mit Haare bewachsen sind. Katzen können also durchaus Schäden durch die Sonne bekommen!

Christine
Zuletzt geändert von Herbstlaub am Mo 23. Apr 2012, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“