Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tricks"

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
DarkSphynx
Mitglied
Beiträge  169
Registriert  Di 10. Apr 2012, 12:19
Sagst du uns deinen Vornamen?  Betty
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#61

Beitrag von DarkSphynx » Di 24. Apr 2012, 16:03

Allysander hat geschrieben:Ich will den :herz :herz :herz ::knuddel

Deine Bilder sind der Hammer die Augen :herz :herz
[img]http://img560.imageshack.us/img560/3392/sigiw.png[/img]


Es gibt kaum Leute die Katzen nicht Lieben, sondern nur Leute die Katzen nicht kennen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#62

Beitrag von Gast 55 » Di 24. Apr 2012, 17:43

Hallo

Wollt ihr hierzu nicht einen eigenen Thread eröffnen.Dieser hier war mehr der Pflege von Haut und Fell zugedacht.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#63

Beitrag von Joyce&Luna » Di 24. Apr 2012, 19:22

Habe mal Nägel mit Köpfe gemacht.

Das hatte alles ja nichts mehr mit Fellpflege zu tun. Habe es verschoben und zwar hier hin.

http://www.bergkatzen.de/viewtopic.php?f=146&t=1675

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Oile
Mitglied
Beiträge  428
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 14:55

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#64

Beitrag von Oile » Mi 25. Apr 2012, 14:34

Thema Nackt/qual...blabla...
---------
Herbstlaub hat geschrieben:
Nacktkatzen haben Nachteile gegenüber anderen Katzen weil:

* ihnen das Fell fehlt, das zum Schutz der Haut und zur Regulierung der Körpertemperatur dient
genau und dafür hat die Natur sie mit einer dickeren Haut und einer höheren Körpertemperatur ausgestattet um das wieder auszugleichen.
Herbstlaub hat geschrieben: * sie keine Wimpern haben, die das Auge schützen könnten


ich hab mir gerad mal eben blue angesehen. der hat meiner meinung nach auch keine wimpern... Keyla auch nicht. Nur haare... aber denk mal das meinst du oder?
Ich denke das es da drauf ankommt, wie dein Nacki im ernstfall behaart ist.. Yuri hat tatsächlich manchmal probleme mit dem Sonnenlicht und kneift dann die Augen zu, aber bei dem sind wir uns ja alle einig, dass er verdammt nackig ist ... so sollte das normal nicht aussehen!!! Inana wiederum hat haare an und um die augen.
Herbstlaub hat geschrieben: * sie müssen mehr Kalorien aufnehmen, um den Wärmeverlußt durch das fehlende Fell auszugleichen


Auch das stimmt. sie fressen mehr ... aber das find ich jetzt nicht dramatisch. Maine Coons verbrauchen aufgrund ihrer größe das futter ja auch anders :-) und auch mehr... gleicht sich somit auch aus.
Herbstlaub hat geschrieben: Für mich sind das alles Nachteile für die Katzen! Und nichts davon ist notwendig- die Nacktheit ist ein reines Schönheitsmerkmal, das der Mensch so haben möchte.

Gegen Schönheitsmerkmale an sich ist nichts einzuwenden- solange es dem Tier nicht schadet!
ok das ist ansichtssache. Fakt ist das eine nacktkatze nicht ursprünglich so gezüchtet wurde sondern einfach entstand. Bei Nackthunden ist daran das Foxi 3 gen schuld..
http://www.genetics.unibe.ch/content/fo ... x_ger.html Link zum Gendefekt das bei Tieren Nacktheit hervorruft...
Ob das bei Katzen anwendbar ist, kann ich nicht sagen, bin da nicht sehr belesen... kenn nur meine nacktkatzen! Ich denke aber, da es bei der Verpaarung unter Nacktkatzen zu befelltem Nachwuchs kommt, das dass zuchtziel nicht nur rein auf die Nacktheit ausgelegt ist.

(MEINE MEINUNG)

-------------------------------------------

So nun zum Thema Körperpflege...

Ich wische meine Nackis alle paar tage mit einem lappen ab. Das liegt daran, das Inana gern mal futterreste in ihrem "Bart" hat und Yuri zu verschmutzungen am Hals neigt. Die Ohren putze ich jeden tag aus, da Nana viel Ohrenschmalz und chronischen Katzenschnupfen hat.
Yuri neigt zudem zu Mitessern am Schwanz, trotz Kastration. Diese werden weggepeelt und teilweise durch sanften druck entfernt. (ich tu ihm nicht weh und er schnurrt dabei)
Übrigens hat jeder unkastrierte Kater die neigung zu Mitessern. Nur dadurch das die Kater fell haben sehr ihr das nicht :-) Weiss ich, da ich mal eine Maine Coonzucht hatte wie einige wissen und Odin musste mal rasiert werden und hatte zudem einen fettschwanz.. was sind mitesser? eine talküberproduktion!

Keyla und Blue werden mit dem Furminator gebürstet und ohren tgl gereinigt da auch blue zu viel ohrschmalz neigt...

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#65

Beitrag von Allysander » Mi 25. Apr 2012, 16:18

Oile hat geschrieben:...Ich denke aber, da es bei der Verpaarung unter Nacktkatzen zu befelltem Nachwuchs kommt, das dass zuchtziel nicht nur rein auf die Nacktheit ausgelegt ist....
Also das stimmt so nicht. Bei den Canadian Sphynx ist das Gen für die Haarlosigkeit rezessiv. Eine Canadian und eine Canadian bekommen immer unbefellten Nachwuchs. Mit einer haarigen Katze werden es ausschließlich haarige Katzen.

Die Don Sphynx besitzt eine dominates Gen für ihre Haarlosigkeit. Don und Don bringen letztendlich nur befellten Nachwuchs zur Welt. Die Kitten können anfänglich behaart sein. Dieses Haare werden aber noch abgworfen.
Ich weiß gar nicht, was für Kitten entstehen, wenn eine Don mit einer haarigen Katze verpaart werden würde.

Eine Don und eine Canadian ergeben Kitten mit merkwürdiger Haarstruktur.

Bei einer Peterbald und einer OKH (ergibt eine reinrassige Peterbald!) können allerdings auch befellte Kitten unter dem Nachwuchs sein. Diese Kitten können auch bei zwei Peterbald entstehen.

LG
Zuletzt geändert von Allysander am Mi 25. Apr 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Siamprincess
Mitglied
Beiträge  139
Registriert  Mi 11. Apr 2012, 20:56
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#66

Beitrag von Siamprincess » Mi 25. Apr 2012, 20:37

Allysander hat geschrieben:Bei einer Peterbald und einer OKH (ergibt eine reinrassige Peterbald!) können allerdings auch befellte Kitten unter dem Nachwuchs sein. Diese Kitten entstehen bei zwei Peterbald weniger oder gar nicht, Siamprincess?

LG
Auch bei der Verpaarung PEBxPEB können normale befellte Kitten fallen da das Gen für die Nacktheit nicht auf jedes Kitten übertragen(vererbt) wird ;) d.h. auch bei unserer geplanten verpaarung PEB flock x PEB flock können Straight Kitten fallen, sie sehen dann aus wie normale Siamesen/OKH sind aber Peterbald (flock ist 1-3mm Fell mit allen Tasthaaren). Oder auch bei PEB nacked X PEB naked können straight kitten fallen. Normal befellte Kitten der Rasse Peterbald werden dann aber nicht zur Zucht genommen und diese gehen an Liebhaberhaushalte :)

Zum Thema Pflege:
Ich mus meine Nacktmaus nicht Baden, nicht Ohrenputzen. Das einzige was ich mache ist Krallen stutzen da sie (ebenso wie bei meiner Siam) Sichelkrallen hat und diese echt böse weh tun können.
Aber Krallen knipsen is innert 3 minuten erledigt :)
Zuletzt geändert von Siamprincess am Mi 25. Apr 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Allysander
Mitglied
Beiträge  147
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 15:13

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#67

Beitrag von Allysander » Mi 25. Apr 2012, 20:45

Ach, danke, Siamprincess, ich war mir da nicht mehr sicher. :D Ich habe meinen Post diesbezüglich angepasst.

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#68

Beitrag von sopran » Mi 25. Apr 2012, 21:07

Joyce&Luna hat geschrieben:Habe mal Nägel mit Köpfe gemacht.

Das hatte alles ja nichts mehr mit Fellpflege zu tun. Habe es verschoben und zwar hier hin.

http://www.bergkatzen.de/viewtopic.php?f=146&t=1675

Anke
wenn ich den Link aufrufe, kommt das hier:
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#69

Beitrag von krummbein » Do 26. Apr 2012, 09:13

Andrea: der ist wohl in den Admin Bereich verschoben worden.

Bei Momo habe ich, als sie hier einzog, so ca 1/2 Jahr lang die Krallen knipsen müssen.
Ihre Krallen haben sich nicht ordentlich abgehülst. Ich weiß nicht, warum, vermutlich Mangelernährung in ihrem früheren Zuhause oder so.
Sie blieb ständig überall hängen und die Krallen an sich sahen auch sehr eigenartig aus immer so wie gesplittert.
Ich hatte da mal im NKF aus Verzweiflung einen thread dazu eröffnet.

Da Momo sich zu dieser Zeit gar nicht gut händeln lies, war das echt beidseitig eine Folter und ich hab das nur gemacht, wenn es gar nicht mehr ging.
Wegen so einer Festhängaktion hat sie sich mal ganz fies die eine Pfote verrenkt; das mußte ja wirklich nicht sein.
Im Laufe dieses besagten halben Jahres wurde das immer weniger nötig. Seitdem sehen ihre Krallen aus, wie Katzenkrallen auszusehen haben und sie bleibt nirgendwo mehr hängen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fell / Hautpflege der verschiedenen Rassen "Tipps & Tri

#70

Beitrag von krummbein » Di 1. Mai 2012, 20:49

Heute war es mal wieder so weit: das jährliche Bürsten von Momo.
Die Nachbarn meinten übern Zaun, sie sähe zottig aus :oops:
Da sie das nicht so dolle findet, habe ich heute nachmittag immer mal wieder mit matbreaker und Zupfbürste Momo vom abgestorbenen Unterfell befreit.

[ externes Bild ]

Insgesamt kam ne Menge Momo zusammen. Das Fell ist, wenn man es in der Hand hält, wahnsinnig warm. Ich finde das immer wieder faszinierend, das glatte glänzende Oberfell und das graubraune, wattige Unterfell. Man sieht das ganz deutlich auf dem Foto.

Die Vögelchen werden sich bestimmt über das wollige Nistmaterial freuen.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“