Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

Fragen und Antworten über Besonderheiten einer Katzenart
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#11

Beitrag von elmo » Fr 30. Dez 2011, 21:40

Gast 55 hat geschrieben: Und nun möchtest du noch eine Studie dazu?Würde dies ein klein wenig erklären?
KLICK
Christiane, das ist ja doch ein etwas längerer Text. Könntest du vielleicht noch das Kapitel angeben in dem ich den Teil über das Sozialverhalten finde? Ich bin neugierig.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#12

Beitrag von Gast 55 » Fr 30. Dez 2011, 21:59

Hallo Andrea,
ich ging eher davon aus auf Seite 38 fündig zu werden und von da aus weiter zu lesen.

edit:
schau mal hier KLICK

Es wird angenommen dass in einem Mehr-Katzen-Haushalt unter den Katzen eine Hierarchie besteht. Dies mag zwar für Hunde gelten, frühere Studien an Katzengruppen wurden jedoch nicht in „typischen“ Katzenpopulationen durchgeführt (es wurde z.B. eine Gruppe gleichgeschlechtlicher Laborkatzen untersucht) oder lieferten aus anderen Gründen (es wurden z.B. 14 Katzen auf einem Bauernhof auf eine Hierarchie untersucht, die Ergebnisse widersprechen sich aber: es kam bei der Stützung auf unterwürfiges/defensives Verhalten eine andere Hierarchie zustande als bei der Stützung auf „freundschaftliches“ Verhalten) keine befriedigenden Ergebnisse/Beweise. Diese Studie soll auf einen möglichen Zusammenhang mit Territorialverhalten prüfen, und schließt gleichzeitig aber nicht aus dass möglicherweise unbekannte Faktoren bei den Strukturen in der Hierarchie eine Rolle spielen.


Eine Gruppe von 9 Katzen (3 Kater, 6 Kätzinnen, Alter: 2-8 Jahre) wurde untersucht. Die Katzen leben auf 2 Etagen (95m²) mit freiem Zugang nach draußen. Neue Katzen kamen im Alter bis zu 12 Wochen zur Gruppe, alle außer der jüngsten Kätzin sind kastriert/sterilisiert. Die Katzen sind teilweise miteinander verwandt. Über 2 Wochen wurden 112 Aufenthaltsbeobachtungen und 56 Stunden Videomaterial beim Zusammentreffen zweier Katzen ausgewertet.

Die Einteilung des Verhaltens erfolgte in:

„aggressives“ Verhalten (Angriff, mit der Pfote schlagen, beißen, mit dem Schwanz „wedeln“/schlagen bei gleichzeitigem fixieren des Artgenossen),
„defensives“ Verhalten (Flucht, die Ohren zurücklegen, fauchen),
„freundschaftliches“ Verhalten (sich aneinander reiben, sich gegenseitig putzen, miauen),
und „wachsames“ Verhalten (den Artgenossen beobachten und/oder aus dem Weg gehen).

Die Untersuchungen wurden wiederholt nachdem die jüngste Kätzin geworfen hatte (Kittenalter 3-5 Wochen) und die Ergebnisse miteinander verglichen

Ohne Kitten zeigten alle Katzen 106 mal „aggressives“ Verhalten, 132 mal „defensives“ Verhalten, 143 mal „freundschaftliches“ Verhalten und 262 mal „wachsames“ Verhalten. Etwa 1/3 der Beziehungen/Interaktionen konnte nicht genau zugeordnet werden. Man stellte einen Zusammenhang zwischen defensivem und freundschaftlichem Verhalten fest. 4 der Kätzinnen beanspruchten ihren Schlafplatz exklusiv, aber weder besonders freundschaftliches noch besonders defensives Verhalten konnte bei diesen Katzen festgestellt werden. Obwohl das Exklusivrecht auf den Schlafplatz die These stützt dass in einer Gruppe von Katzen einige Tiere eigene kleine Territorien beanspruchen konnte kein Zusammenhang zwischen der Distanz der Lieblingsschlafplätze zu den anderen 3 Verhalten festgestellt werden. Bei territorial motiviertem Verhalten würde man davon ausgehen, dass die meisten Interaktionen an der Territoriumsgrenze stattfinden würden, dies konnte jedoch nicht bestätigt werden. Die meisten Interaktionen fanden dort statt wo gefüttert wurde!

Mit den Kitten: 7 der Katzen wohnten nur noch im Erdgeschoss (die Kitten waren im Obergeschoss), welches einer Verdoppelung der Besatzungsdichte bedeutet. Diese 7 Katzen verbrachten nicht signifikant mehr (nur 5%) Zeit draußen, aber es konnte ein Anstieg bei „wachsamen“ Verhalten um 61% und bei „freundschaftlichem“ Verhalten sogar um 150% festgestellt werden. „Aggressives“ und „defensives“ Verhalten erhöhte sich jedoch nicht signifikant.


Mit keinem der 4 untersuchten Verhalten lässt eine Hierarchie oder „Dominanz“ herleiten/erklären, es wurden keine signifikanten Zusammenhänge festgestellt. Wenn „Dominanz“ mit aggressivem und defensivem Verhalten erklärt werden könnte dann müssten bei höherer Bevölkerungsdichte auch entsprechend mehr solcher Interaktionen statt finden, aber das Gegenteil ist der Fall: mit größerer Besatzdichte gingen die Katzen Konfrontationen mehr aus dem Weg, zeigten mehr freundschaftliches Verhalten.

Dies lässt den Schluss zu dass für Katzen Freundschaften, Koalitionen und Konfliktvermeidung sehr wichtig im Zusammenleben mit Artgenossen sind.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#13

Beitrag von elmo » Fr 30. Dez 2011, 22:20

Christiane,

ich glaube der Link führt nicht zu dem Artikel den du meintest - bei dem den ich bekomme wenn ich auf den Link clicke beginnt auf Seite 32 das Literaturverzeichnis.

Edit: ähm, bei mir gehts dort zu einem englischsprachigen Artikel von 2011 in dem Methoden zur Bekämpfung der Hauskatzenpopulation auf den Pazifischen Inseln beschrieben werden. Das was du da oben zitiert hast ist sicher nicht von dort.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#14

Beitrag von Gast 55 » Fr 30. Dez 2011, 22:24

Ne oder?Ich schau gleich mal nach und änder ab(sollte ich zweimal denselben eingestellt haben?)
Es sind doch zwei verschiedene Links.


Eben bin ich über dies gestolpert..nur komme ich hier leider nicht weiter

Vor einigen vielen Jahren gab es in der GEO einen Bericht über die Erforschung des Sozialverhaltens von Hauskatzen. Diese Forschung ergab erstaunliche Ergebnisse.
Z.B. leben Katzen sehr gesellig. Katzenbabys werden von allen Kätzinnen aufgezogen und auch gesäugt. Katzen versorgen sich untereinander, d.h. die Jägerinnen bringen Futter für die Daheimgebliebenen mit. Nur so können sie es schaffen, ausreichend Jungtiere großzuziehen (Daraus ergibt sich auch das oft zu beobachtende Mitbringen von Mäusen in die menschliche Wohnung, das ist ihr Beitrag zur allgemeinen Ernährung).

Diese Forschungsarbeit ergab noch andere Faktoren.

Wo könnte man hier fündig werden?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#15

Beitrag von elmo » Fr 30. Dez 2011, 22:31

Nun, über das Mitbringen von Jagd für die Kleinen, Kranken, Schwachen Gruppenmitglieder wird doch sehr ausführlich in Warrior Cats geschrieben - da ist Susanne dann die Spezialistin.

Ansonsten meinst du bestimmt die Studien an den Hauskatzen in England?
Ich kann gerne morgen mal in mein Katzenbuch schauen, um den Autoren herauszusuchen. Eigentlich sollte ich das wissen, aber mein Namensgedächtnis ist einfach grottig.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#16

Beitrag von Gast 55 » Fr 30. Dez 2011, 22:35

Kann sein dass ich eben etwas verwechsel..oder hattest du da schon mal einen Link zu eingestellt?
Ich lese eben noch ..speziell wird nichts zum Gruppenkuscheln angesprochen.
Es geht überall um das Gruppenverhalten an sich.Das kennen wir jedoch alle schon.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#17

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Sa 31. Dez 2011, 20:16

Hm.

Rassespezifisches kuscheln ...? Ich weiss nicht. Gina ist auf jeden Fall eine Stapelkatze. Lotte eher ... nicht so. Sie bleibt gnädig liegen, wenn Gina sich dazu gesellt - aber von selbst würde sie sich nie zu Gina legen. Auch liegt sie zwar gern neben mir, aber nicht auf meinem Schoß. Schmusen nur, wenn sie will. Im Gegensatz zu Gina, die nicht nah genug bei mir sein kann. Würde am liebsten in mich reinkriechen, wenn sie könnte.

Ich glaube nach meinen Erfahrungen eher nicht, dass es sich um ein rassespezifisches Phänomen handelt - eher um ein charakterliches.

Edit: Wenn Lotte sehr müde ist, kuschelt sie mit Gina. Dann werden auch die Pfoten miteinander verschränkt und der eine liegt auf dem anderen. Ist aber nicht die Regel und kommt nicht so häufig vor.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#18

Beitrag von Anshaga » Sa 31. Dez 2011, 22:16

Als ich damals vor Sharis Einzug einige Male bei ihrem Züchter war, konnte ich dort immer wieder verschiedene Häufchen von mehreren an- und aufeinandergeknubbelten Birmchen sehen. Der Züchter sagte damals, das sei typisch für diese Rasse.

Birmchen sind ja recht gesellige Katzen und ich denke, dass das auch eine Rolle spielt, ob sie gerne stapeln, oder nicht...
Ich glaube, Shari würde da auch gerne mitmachen...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#19

Beitrag von elmo » Sa 31. Dez 2011, 22:55

Ähm - das versteh ich nicht. Du hälst doch Shari als Einzelkatze - oder hab ich das falsch in Erinnerung? - hast du da nicht gezielt ein Tier genommen, das eben nicht gerne stapelt bzw. aus irgendeinem Grunde nicht ordentlich sozialisiert wurde?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Solokatzen, Familienkatzen, Stapelkatzen..Rassebedingt?

#20

Beitrag von Anshaga » Sa 31. Dez 2011, 23:00

elmo hat geschrieben:Ähm - das versteh ich nicht. Du hälst doch Shari als Einzelkatze - oder hab ich das falsch in Erinnerung? - hast du da nicht gezielt ein Tier genommen, das eben nicht gerne stapelt bzw. aus irgendeinem Grunde nicht ordentlich sozialisiert wurde?
Ja, Shari ist mittlerweile Einzelkatze... aber nicht freiwillig. Als sie zu uns kam, hatte ich ja noch Gabi... sie ist seit 4,5 Jahren nicht mehr bei uns. Aber ich bin mir sicher, dass Shari auch nach dieser langen Zeit jede Katzengesellschaft mehr als begrüßen würde.

Shari ist einzig und alleine deswegen Einzelkatze, weil sie immer noch (seit Jahren) Coronaviren ausscheidet... sonst hätte ich die süße Maus längst wieder vergesellschaftet. Sie hätte es so verdient...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Rassespezifische Fragen“