In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

Erfahrungen, Fragen und Antworten zu Katzenstreu und Katzenklo

In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

Umfrage endete am Mo 26. Sep 2011, 13:02

Ich nutze Holzstreu: nach weniger als 6 Wochen
0
Keine Stimmen
Ich nutze Holzstreu: nach mehr als 6 Wochen
1
7%
Ich nutze Bentonitstreu: nach weniger als 6 Wochen
0
Keine Stimmen
Ich nutze Bentonitstreu: nach mehr als 6 Wochen
6
43%
Ich nutze andere Streu: nach weniger als 6 Wochen
0
Keine Stimmen
Ich nutze andere Streu: nach mehr als 6 Wochen
1
7%
Grund: es fängt an zu riechen
3
21%
Grund: aus hygienischen Gründen
2
14%
Grund: Termin eingeplant
0
Keine Stimmen
Grund: anderer
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  14

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#1

Beitrag von krummbein » Mo 19. Sep 2011, 13:02

Hallo!
Seit einer Woche sind meine Katzen nun im Garten "gefangen" und gehen vermehrt auf die Katzentoiletten.
Jetzt hab ich eine Frage, weil das Holzstreu, was ich benutze (dm und cats Best nature gold) überhaupt nicht müffelt und ich so 2 mal täglich die Klos sauber mache, wann ist es an der Zeit, komplett zu wechseln?

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komlette Streu?

#2

Beitrag von Coonie » Mo 19. Sep 2011, 13:11

Also, meine sind ja nun auch Teilzeitfreigänger und gehen daher nicht sooooooo häufig aufs Klo. Aber selbst wenn sie in bestimmten Schlecht-Wetter-Phasen öfter gehen, wechsele ich das Zeug nicht öfter als alle zwei bis drei Monate komplett aus. Es riecht nicht, ich säubere es täglich, manchmal mehrfach - da bin ich ziemlich dickfellig und hemmungslos. :oops:

Ich nutze übrigens Betonit-Klumpstreu (glaube ich zumindest, dass es Betonit ist ...). Wie sich das dann mit diesem Holzeinstreu verhält, weiß ich natürlich nicht.

Und ob es unbedingt dazu "Vorschriften" geben sollte, wie häufig das zu geschehen hat ... Hm ... Ich würde da an Deiner Stelle intuitiv vorgehen, je nach Verschmutzungsgrad und ggf. Geruchsbildung. Zu letzterem sollte es allerdings meiner Ansicht nach am besten gar nicht erst kommen. :wink:

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komlette Streu?

#3

Beitrag von sopran » Mo 19. Sep 2011, 14:02

Bei mir ist es ähnlich wie bei Steffi. Meine Vollfreizeitgänger benutzen das Klo nur im absoluten Notfall. Ich verwende auch Betonitstreu und wenn ich merke, dass das zu viele kleine Klumpen drinne sind, die ich nicht unbedingt mit der Schippe rausholen kann, dann wird das Streu komplett ausgetauscht. Und dass passiert vielleicht zwei bis drei Mal im Jahr 8)

Ok, derzeit hat Woody Hausarrest und benutzt nur das eine Klo, da habe ich gerade die Streu komplett gewechselt. Mal sehen, wann der nächste Komplettwechsel fällig ist.
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komlette Streu?

#4

Beitrag von LillyTiger » Mo 19. Sep 2011, 14:33

Öhm, ich kann an der Umfrage leider nicht teilnehmen...
Ich wechsele selten bis gar nicht komplett.
Ich nutze Bentonitstreu (DM), die Mädels benutzen ihr Klo regelmäßig trotz Freigang.
3x am Tag wird gründlich gesiebt und bei Bedarf nachgefüllt.

Es stinkt nicht und die Katzentiere mögen ihr stilles Örtchen so...
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komlette Streu?

#5

Beitrag von Sunny73 » Mo 19. Sep 2011, 15:41

oops, nu hab ich zu schnell geklickt und keinen Grund angewählt.
Also wir haben Betonit-Klumpstreu in 2 Mörtelwannen für 3 Katzen.
Diese werden 1x am Tag gereinigt. Komplettreinigung erfolgt selten, wenn ich das Gefühl habe, es müsste mal wieder sein. Dann lass ich relativ weit runter verbrauchen, werfe den Rest dann weg und reinige das ganze Klo. Ansonsten werden nur ab und an die Ränder abgewischt.
Bei Bedarf wird aufgefüllt.
Stinken tut bei uns eigentlich nie was -abgesehen von so gelegentlichen Bioangriffen-, bei uns riecht man auch nicht, dass Katzen mit uns wohnen. Sagen zumindest auch in der Hinsicht eher empfindliche Leute.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komlette Streu?

#6

Beitrag von Xena-Lissy » Mo 19. Sep 2011, 20:14

Öhm ich wechel das Streu so gut wie nie komplett. Im Juli hab ich das mal gemacht, weil er wirklich nicht mehr schön war. Also nach einem Jahr. Ich benutze Betonitstreu.

Mutti wechselt beim Vico auch nie das Streu komplett, da wird immer nur nachgefüllt. Und das schon seit 3 Jahren.
Bild

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komlette Streu?

#7

Beitrag von wofritz » Mo 19. Sep 2011, 20:21

Ich wechsele die Streu auch nie komplett (Bentonit, das Billigste aus dem Fressnapf). Die Böller etc. werden täglich entfernt, ab und zu wird mal gesiebt. Gerochen hat es bisher nicht (dann hätte ich die Streu getauscht)

Heißt das nun das Streu oder die Streu?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#8

Beitrag von Gast 55 » Mo 19. Sep 2011, 20:27

Umgangssprachlich sagt man eher "das", aber eigentlich heißt es "DIE Streu".

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komlette Streu?

#9

Beitrag von Xena-Lissy » Mo 19. Sep 2011, 20:28

wofritz hat geschrieben:
Heißt das nun das Streu oder die Streu?
Ich glaube grammatikalisch ist die Streu richtig, aber ich werde weiterhin das Streu sagen. :wink:

Edit:
Das Christianchen war schneller.
Bild

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#10

Beitrag von krummbein » Di 20. Sep 2011, 09:43

Hallo, vielen Dank für die Beiträgeund die Beteiligung.
Die Umfrage läuft ja noch ein wenig, aber man kann schon was herauslesen.

Was ich jetzt total interessant fand, ist die Tatsache, das viele Bentonitstreu benutzen.

Ich habe am Anfang meiner (eigenen) Katzenhaltung auf Anraten/Empfehlung mit Bentonitstreu aus dem Fressnapf mit und ohne Babypuderduft angefangen.

Es war unerträglich mit dem Geruch, schon nach 2-3 Wochen stank es wie im Jaguarundikäfig (hihi, das ist ein Klein Puma, hab ich am Samstag gelernt). Und das war egal, ob mit oder ohne Duft. Ich mußte in weniger als 6 Wochen ständig den kompletten Kloinhalt leeren.

Und das, obwohl ich quasi ständig im Haus bin/war und sofort die Klumpen weggemacht habe.

Das war mir unheimlich und ich hab mich bei Freunden und in Foren umgehört und recherchiert, wass es noch für Einstreu gibt und bin dabei auf die klumpenden Holzstreu gestoßen.

Seitdem rieche/roch ich GAR nichts mehr.

Die letzten komplett-Säuberungsaktionen sind GsD schon lange her (Giardien, da mußte ich gleich mehrmals am Tag komplett wechseln) und nachdem Ali hier zu Gast war.

Na gut, bis vor ca 2 Wochen waren meine beiden auch echte Freigänger und haben ihre Geschäfte draßen erledigt und die Klos waren mehr pro forma da.
Von daher wollte ich einfach mal wissen,wie Ihr das so handhabt.

Vielen Dank für die ganzen Informationen,
liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzenstreu“