In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

Erfahrungen, Fragen und Antworten zu Katzenstreu und Katzenklo

In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

Umfrage endete am Mo 26. Sep 2011, 13:02

Ich nutze Holzstreu: nach weniger als 6 Wochen
0
Keine Stimmen
Ich nutze Holzstreu: nach mehr als 6 Wochen
1
7%
Ich nutze Bentonitstreu: nach weniger als 6 Wochen
0
Keine Stimmen
Ich nutze Bentonitstreu: nach mehr als 6 Wochen
6
43%
Ich nutze andere Streu: nach weniger als 6 Wochen
0
Keine Stimmen
Ich nutze andere Streu: nach mehr als 6 Wochen
1
7%
Grund: es fängt an zu riechen
3
21%
Grund: aus hygienischen Gründen
2
14%
Grund: Termin eingeplant
0
Keine Stimmen
Grund: anderer
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  14

Benutzeravatar
Juga

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#21

Beitrag von Juga » Do 20. Okt 2011, 17:36

Huch ich nochmal .

Das Öko-Streu von DM ,ist das fein ?
Ich hatte die Holzpellets von DM,da wurde Joschi unsauber ,es war ihm anscheinend zu hart .

Wir haben schon seit Jahren CBöp ,bin auch zufrieden damit ,will halt nur mal was Andrese versuchen .
Gewechselt wird das Streu komplett nach ca.6 Wochen ,sonst täglich ausgesiebt und nachgefüllt.
Ach ja ,wir haben zwei große und ein kleiners Ka.Klo .

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#22

Beitrag von krummbein » Do 20. Okt 2011, 19:24

Hallo Rosi, das dm Streu ist viel feiner und irgendwie glatter von der Textur als das CBÖP.
Trägt sich aber auch leichter aus dem Klo raus
Naja, und auch günstiger...
Mit dem Stauben hatte ich bei beiden Holzklumpstreus sonne und sonne Tüten.
Also Tüten die fast gar nicht gestaubt haben und Tüten, wo man gedacht hat, der Wüstensturm fegt durchs Haus.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#23

Beitrag von Sunny73 » Do 20. Okt 2011, 20:11

Juga hat geschrieben: Hallo Andrea

Das ist bestimmt sehr unangenehm ,vorallem wenn bekannt ist ,dass man Katzen hat ,kommt man da schnell in Verdacht :roll:
Bei uns wars nicht der Geruch im Haus ,sondern es war überall Streu und da unsere Mitbewohner nicht wußten ,dass meine Nachbarin auch ne Miez hatte,hab ich das ganze Treppenhaus gekehrt ,sonst hät es vielleicht geheißen ,ich mach meinen Dreck nicht weg :shock: .
Schön doof ,ich weiß :D .

Sorry auch OT.
Nee sie hat auch 3 Katzen, allerdings Freigänger, die sich sicher auch mal in den Flur verirren. Aber ich vermute eher, dass da irgendwo in einem der Räume, die sie belegt hat, was eingepisstes steht...
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#24

Beitrag von Dark Wolf » Di 19. Nov 2013, 15:17

Sehr interessant hier *ausgrab*

Das hab ich mir nämlich nu auch gerade überlegt, wie offt Reinige ich das Klo und wie offt schüppe ich es?

Bis jetzt siebe ich es jeden Tag beide aus... je nachdem wie viel 'los' ist auch zwei mal...
Aber wann ist es sinnvoll alles zu reinigen?

Werde mal selber versuche starten müssen und alles einspielen... *grübel*

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#25

Beitrag von Bella » Di 19. Nov 2013, 21:49

Nadine, einen Patentrezept gib es nicht. Vieles hängt von der Streuqualität, Katzenurin und Ernährung(was die Katze frisst) und nach meiner Erfahrung auch von der Technik wie man siebt.

Ich würde es nach Gefühl machen: so lange es sauber aussieht und nicht riecht, kannst du es lange benutzen. Ich wechsele alle 4-6 Wochen komplett und wasche sonst die Klos jede Woche aus, dabei wird auch gleich mit feiner Schaufel durchgesiebt. Früher musste ich nur alle 8-10 Wochen wechseln und Klo war eigentlich immer sauber, Moni ist da sehr penibel :roll: . Seit dem Tessa da ist.. dieser Ferkel ist eine Wand/Stehpinklerin und dementsprechend muss ich alles viel öfter reinigen.

Ich hatte aber auch die Streu die nach 3 Tagen wegen Geruchsbelästigung rausflog. Das muss man austesten: womit du und Katzen gut klar kommen, die Auswahl ist ja rießig :wink:
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#26

Beitrag von Dark Wolf » Mi 20. Nov 2013, 08:13

*nick*
aber es variert doch schon... von regelmäßigen Monatlichen ganz neu machen über alle vier bis sech monate...

Wie machst du dass denn mit dem jede Woche auswaschen und dem Streu?
Lagerst du es einmal um?

Ja hab auch einmal eine Grobe und einmal eine Feine schaufel... hab aber auch zwei verschiedene Streusorten...
Wobei ich bei Lules Klo nochmal nachfragen muss... da mochte die Dame ein Streu ganz besonders... glaube hab das Falsche erwischt XD

Schau schon, dass wenn die kleine in Lules Klo geht, ich die Häufchen gleich weg mache... das muss nicht sein, dass darüber irgendwelche Krankheiten noch ausgetauscht werden - vorerst... XD

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#27

Beitrag von Zauberteufel » Mi 20. Nov 2013, 13:40

Es kommt auf jeden Fall auf das Streu an wie oft man wechseln muß.
Ich hab 2 Katzen...Artus geht nach Möglichkeit nach draussen und nur im Notfall aufs KC,
das er hasst . Anni dagegen macht nur drinnen und ist da sehr pingelig , so das ich sofort
sauber mache wenn ich höre das sie drinnen war.
Ich hab das Premiere sensitiv und bin damit sehr zufrieden, wechsle komplett alle
3 Monate. Jede Woche mache ich das Streu in einen Behälter und putze das KC.
Danach kommt das Streu wieder rein , mit einer feinen Schaufel durchgesiebt und wieder aufgefüllt.
Da ich nichts rieche könnte es auch länger drinnen bleiben, doch ich hab mir diesen
Rhythmus angewöhnt.
Da meine beiden ab Herbst schon um 4 Uhr reinmüssen muß auch Artus gezwungenermaßen
drinnen sein Geschäft erledigen. Daher habe ich zwei KC, ein XXL ohne Haube und eins mit,
weil Anni dabei nicht beobachtet werden will.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#28

Beitrag von krummbein » Mi 20. Nov 2013, 23:15

Oh, gut, dass Ihr mich erinnert, ich muß dringend neues Filou bestellen..

Ach so, ich hatte mal das Klupstreu vom dm (Bentonit), dass hätte ich vom Geruch her alle 4-5 Tage komplett wechseln müssen.
:twisted:
Ich habs dann mit Kaisernatron versucht (war irgendein Tipp aus dem Internet), hat aber nichts gebracht, der Ozelot Geruch stand dominant im Raum.
Tatsächlich ist das eklige noch zu toppen: die Papier-nicht-Klump Pellets vom rossman,..da könnte man nach jedem Klogang alles wechseln, so widerlich ist der Geruch (da ist jeder cent zu schade)

Seit ich pflanzliche Klumpstreu nehme, habe ich keine Probleme mit Geruch (Mais, Holz, Zuckerrüben-Basis).
Theroretisch könnte ich nur "auffüllen", weil alles sauber (ohne Versprengsel) klumpt und nichts müffelt, aber ich mach so alle 6-8 Wochen einen kompletten Wechsel.
Hab aber wirklich Glück, das meine beiden jede Streu annehmen (das ist nicht "normal")

Eine wirkliche Richtlinie kann man quasi nicht geben...vornehmlich entscheidet der Geruch, in 2. Instanz die Hygiene

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#29

Beitrag von elmo » Do 21. Nov 2013, 07:10

Hallo,

was Susanne sagte, das kann man nur unterschreiben. Ich habe einmal vor Jahren, als wir hier Giardien hatten, einfach Streu aus dem Supermarkt gekauft - das mussten wir eh täglich wechseln - aber das war auch fast nötig.

Da wir viele Katzen haben habe ich auch ergiebiges Streu. Dabei bin ich bei zwei Streus hängen geblieben, einmal das Cats Best Öko Plus - das ist unglaublich ergiebig, staubt meistens wenig (ist ja wichtig, weil die Katzen darin herumbuddeln und den Staub sonst einatmen - wobei das CBÖP leider manchmal staubige "Aussetzerbeutel" hatte - ist bei mir aber in den letzten Jahren nicht mehr passiert). Das Streu ist auf pflanzlicher Basis und biologisch abbaubar, das gefällt mir zudem.
Und als Bentonitstreu nutzen wir ein parfumfreies (muss man erst mal finden) sehr staubarmes Streu, entweder das Premiere Excellent oder das Extreme Classic (beides parfumfrei, das hat dann glaube ich den Zusatz "sensitive").
Bei beiden Streus werden die Toiletten vielleicht alle 2-3 Monate grundgereinigt, beim CBÖP muss man etwas aufpassen, weil das Streu mit der Zeit zerfällt und dann staubt.
Ansonsten stinkts nicht oder so.

Es ist hier auffällig, dass die Katzen die Toiletten mit dem sehr feinen Bentonit geschlossen bevorzugen - es scheint einfach ein schönes Gefühl beim buddeln zu sein, wenn man in so feinem "Sand" buddelt.

Es lohnt sich mit Sicherheit deine Katzen an ein Streu deiner Wahl zu gewöhnen, denn damit musst ja auch du dich wohl fühlen, und es ist ne ziemliche Schlepperei immer. Aber auch das hat meiner Meinung nach keine Eile, immer langsam eins nach dem anderen ändern...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: In welcher Zeitspanne wechselt Ihr das komplette Streu?

#30

Beitrag von Dark Wolf » Do 21. Nov 2013, 07:42

Ja, das Klo von Lule worde ja mitgebracht, da ist aber 'ausweichstreu' drinnen, weil es das andere vom Lidl (Coshima) nicht mehr gab (jetzt hab ich zwei ergattert).
Ich weiß nicht wie Lule reagiert, wenn da wirklich anderes Streu drinnen ist.
Wobei das jetzige ist so ein grobes, aber das staubt halt auch beim Schüppen.
Sonst richt es nach nichts.. ;)

Und das im Bad - hab den Namen vergessen - ist auch ein gut richendes... ein feines klumpstreu... richt so ein bischen nach Babypuder XD

Mal schauen...
@Susanne... wie heist dein Streu denn und wie siehts genau aus? (Foto?)

Werde jetzt eh erst mal alles aufbrauchen XD
Dauert also noch ne Zeit ^^

Antworten

Zurück zu „Katzenstreu“