Nature´s Calling (Applaws)

Erfahrungen, Fragen und Antworten zu Katzenstreu und Katzenklo
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#11

Beitrag von krummbein » Mi 11. Jun 2014, 00:40

Oh, das hört sich gut an, echt.

Ich hab noch ein Klo mit Bentonit, und unglücklicher weise ist Momo genau da drauf gewesen nach dem schlimmen Regen und nun haben wir ein Problem.
An der linken Vorderpfote kleben seit 2 Tagen die mittleren Ballen durch das Bentonit zusammen.
So was wäre bei der Streu oder bei Filou nicht passiert. :twisted:
Momo ist leider nicht so ein Schaf wie Bobbl und ich überlege wirklich, wie ich das Problem lösen werde...


Nun gut, morgen früh habe ich ein wenig Zeit und leere das Bentonit Klo komplett und mache was pflanzliches rein, wenn Filou alle ist, werde ich mal das Applaws holen.
Danke für den Tipp und die Tests,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#12

Beitrag von Galaxis » Do 12. Jun 2014, 09:59

Hallo, melde mich auch mal wieder, klar jetzt ist Gartenzeit
Zum Streu: Wir haben auch dieses Wallnuss Streu, mischen es mit den Pellets von dem Öko, für Langhaar
Grüße von Isabella :hops

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#13

Beitrag von Bella » Do 12. Jun 2014, 19:56

12. Jun 2014, 09:59 » Galaxis hat geschrieben:Hallo, melde mich auch mal wieder, klar jetzt ist Gartenzeit
Zum Streu: Wir haben auch dieses Wallnuss Streu, mischen es mit den Pellets von dem Öko, für Langhaar
Grüße von Isabella :hops
Isabella, könntest du evtl. deine Erfahrungen mit dem Streu näher beschreiben : Klumpfähigkeit, Staub, wie lange hält der Sack, wie oft muss du wechseln, bist du damit überhaupt zufrieden ?????
Sehr viele Fragezeichen :lol:

Susanne und Nadine, wenn ihr testet, seit ihr dann so lieb und gebt uns hier Bescheid über eure Erfahrungen. Man kriegt im Netz noch gar nichts von diesem Streu.

Susanne, sag mal : warum benutzt du überhaupt noch Bentonit wenn deine Filou gut annehmen ? :shock: Oder verbrauchst du nur deine Reste ? Wenn ich meine PS Vorräte verbraucht habe, dann stelle ich komplett um. Ich hätte bei dem Pflanzlichen Streu schon eine in norme Erleichterung im Bezug auf meine Mülltonnenentlastung. Da ich bei dem pflanzlichen Streu immer eine direkte Kompostierung im Beet beim Komplettwechsel betreibe :lol: . Dass tut meinem sehr schweren Lehmboden sehr gut und ich habe mehr Platz in der Tonne für was anderes. und leicht ist es auch auf jeden Fall , das merke ich jetzt wo nur die Hälfte vom Bentonit anfällt.

Leider kriege ich im Sommer meine Vorräte nicht so schnell weg, die Damen gehen doch lieber in den Garten :roll: . Im Sommer benutzt hauptsächlich Moni das Klo, Tessa nur nachts oder wenn es lange regnet, da hat die auch keine Lust im nassen sich zu erleichtern, sonst geht sie immer raus.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#14

Beitrag von krummbein » Do 12. Jun 2014, 23:20

Hallo!
Ja, es geht um das am wenigsten frequentierte Klo in der Küche...da hab ich so ein Mix aus Restbentonit und das üble Streustreustreu (dm Holz Klumpstreu) drin.
Ich hab heute bei zooplus ein 6kg Sack bestellt und werde dann morgen, wenns da ist, das Klo komplett säubern und wechseln

Bin gespannt.

Werde berichten,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#15

Beitrag von krummbein » Fr 13. Jun 2014, 14:54

Hallihallo!
Heute morgen kam die Walnussschalenstreu von Applaws an und da ich heute eine sehr großzügige Mittagspause habe, hab ich gleich das unliebsame Bentonitklo entleert, gesäubert und mit Applaws gefüllt.

Also erstmal die Tüte, kein Papier, sondern eine sehr reißfeste Folie. So reißfest, dass man zum Öffnen, trotz Anreißecken, eine Schere benötigt.
[ externes Bild ]

Extrem durchdacht finde ich den Henkel an der Seite
[ externes Bild ]

so kann man gut schütten.

Was ich noch toll finde, dass man die Tüte mit einem Zippverschluss wieder luftdicht verschließen kann
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Was den Vorteil hat, dass beim versehentlichen Umkippen der Tüte keine Streu rausfällt.

Die Streu an sich riecht quasi nach nichts.
Von der Feinheit ist diese genauso fein wie die Filou Streu http://www.bergkatzen.de/katzenstreu/fi ... t2858.html

[ externes Bild ]
links, dunkel: Filou, rechts, hell Applaws.

Bei meinen Messungen stimme ich mit Sabrina überein, 6 kg Applaws sind etwa Volumen- und gewichtstechnisch mit 10 Litern Filou gleich.
Preislich:
5x 10 Liter Säcke (versandkostefrei) kosten 38,99€ bei pronto pronto (Stand 06 2014), macht pro Sack 7,80€
Die Problematik an Filou ist, dass es nur einmal im Jahr, nach der Zuckerrübenernte, produziert wird. Daher gilt: wenn weg, dann weg.

2 Beutel Applaws kosten 17,99€ versandkostenfrei bei zooplus, macht 9 € pro Sack.
Nach einem kurzen Preisvergleich im Netz ist das wirklich ein günstiges Angebot, die meisten anderen Online Anbieter verlangen 9 € für den 2,7 kg Beutel... :shock:

Zur Handhabung: null Staub, ich habe es hochaggressiv (Stresstest) in einem Schwung eingefüllt. Nix, gar nichts, nicht mal ein Wölklein.

In das Küchenklos passte ca 5 kg rein, nun hab ich noch etwas zum Auffüllen.

Jetzt fehlt nur noch der Katzentest.

Liebe Grüße,
Susanne
Zuletzt geändert von krummbein am Fr 13. Jun 2014, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#16

Beitrag von krummbein » Mi 18. Jun 2014, 09:54

Hallihallo!

Heute hab ich beobachtet, dass beide, nacheinander, vom Garten in die Küche kamen und ziestrebig das Walnuss Streu Klo aufsuchten :shock:
Ich bin verwirrt, fast schon schockiert,...
Meine faulen Fellis,...
Bobbl, der nachts nach draußen geht, um Pipi zu machen und wieder reinkommt.
Momo, die es "schafft", vom Garten ins Gartenanbauklo zu gehen..

Grundgütiger, sie nehmen die Treppe in Kauf, um auf DAS Klo zu gehen.
Ich bin beeindruckt.

Ach so, es klumpt sauber, ohne zu krümeln und es sind auch nicht so Riesenböller, wie ich sie von dem Cats Best Gold (die Klump Pellets), Bentonit und der Maisstreu her kenne.
Geruch: Null
Strandeffekt, trotz Plüschpfoten: null.
Wenn ich gestern meiner Freundin nicht das neue Streu (sie ist sehr interessiert) vorgeführt hätte, hätte ich nicht bemerkt, dass es tatsächlich schon benutzt worden wäre.

Ich fürchte, ich muss wohl bei der Streu bleiben.. :lol:

Liebe Grüße,
Susanne
Zuletzt geändert von krummbein am Mi 18. Jun 2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#17

Beitrag von Bella » Mi 18. Jun 2014, 19:42

Susanne, danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe diesen Eindruck mit der Tüte und dem Griff zwar auch gehabt aber es zu berichten, es ist mir wirklich durchgegangen :oops: . Zwei Paar Augen schauen besser als ein Paar.

Hier ist immer noch das gleiche: Moni geht vorzugsweise auf Nussschalenklo, es verteilt sich nix in der Wohnung, es riecht nix und lässt sich gut reinigen. Von dem extremen Staub was alle Berichten merke ich auch noch nix. Zum sauber machen nehme ich normale 5 mm Löcher Schaufel, sie ist bestens geeignet, ganz feine ist zu fein.

Ich frage mich ernsthaft wie ich meine Katzen dazu bringen soll das restliche Bentonit zu benutzen ? :wub Da geht jetzt kaum einer drauf und ich habe immer noch 2,5 Säcke.

Aber ich bin echt froh endlich eine pflanzliche Streu gefunden zu haben die meine akzeptieren und die mir auch noch vom Gebrauch her gefällt.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#18

Beitrag von Barbara » Do 19. Jun 2014, 20:07

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, ich würd ja auch gern das CBÖP wechseln, das Filou flog mir aber zu sehr durch die ganze Wohnung, vielleicht ist das Nussschalenstreu ja jetzt eine gute Alternative, hört sich zumindest mal toll an, was Ihr so berichtet. Vielleicht sollte ich mir das auch mal bestellen und in den Zweitklo füllen, mal sehn, was passiert. Bei Dumbo und Mari hab ich keine Bedenken, aber bei Freddy bin ich mir nicht sicher, ob er es annehmen würde - mal sehn, Ihr berichtet ja sicher weiter :wink:
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#19

Beitrag von krummbein » Do 19. Jun 2014, 22:58

Hallo Barbara,
Bobbl schmeißt durch seine Yeti Pfoten so minimal was aus dem Klo, dass man wirklich genau hinschauen muss.

Ich würde es echt mal ausprobieren, ich versuch mal nach einem Klogang Fotods von der Klo Umgebung zu machen.

CBÖP ist definitiv Streuwütiger, ganz bestimmt, da ich das lange benutzt habe.

Liebe Güße,
Susanne

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#20

Beitrag von Dark Wolf » Di 24. Jun 2014, 07:58

Hallo ihr lieben,

ich habe momentan so viel stress durch Mamas Krankheit...

Aber... hab das nun in ein neues Eckklo ohne Deckel testen können...

Vom Tragekompfor, Zip etc... kann ich Susanne zustimmen...

Allerdings sah man schon Staub bei mir, nicht viel, aber ein bischen... der Rand wurde leicht braun ^^
Auch Ricas weiße Pfoten werden leicht... Bräunlich nach dem Verlassen... aber Strandefekt hat man wirklich gering.

Im anderen Klo hab ich dieses weiße vom Lidle und das Stranden um längen mehr... XD

Achso... ich bin immer wieder fastzeniert wie leicht das Streu ist... es geht durch wie... ja... wie eine Feder... Klumpt sehr schön und riecht wirklich angenehm!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Das war in den anderen Klos und hat wie mist gestreut -.-
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Pfötchen von Rica muss ich noch mal Fotografieren wenn ich die Zeit finde...

Angenommen wurde es, aber die beiden Routieren hier auf ihren drei Klos eh immer ^^'
Derzeit drei verschiedene Streus... und wird alles gleich viel benutzt ^^

Antworten

Zurück zu „Katzenstreu“