Katzenkugel 2 in 1

Kratzbäume , Kratzmöglichkeiten, Liegeflächen, Katzenbettchen, Fensterliegen
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Katzenkugel 2 in 1

#1

Beitrag von elmo » Sa 10. Jan 2015, 20:19

Hi,

das hab ich vorhin zufällig gesehen - und finde es ziemlich niedlich (aber ich glaube, wie häufig, eher für Leute als für Katzen).

Von aussen ist es Filz, von innen Jute - ich kann mich irren, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Katzen das anders herum bevorzugen würden.

Was mir aber gut gefällt - hier ist Programm, was meine blöden Katzen immer mit allen Filzhöhlen taten - nämlich durch Plattliegen Nester draus machen.

http://selekkt.com/karolchicks-katzenku ... hohle.html

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenkugel 2 in 1

#2

Beitrag von krummbein » Sa 10. Jan 2015, 21:12

Hallo Andrea!
Danke für diesen Link, dass ist ja mal eine tolle Höhle :wub

So was ist bestimmt nachzunähen, man müßte nur ein Schnittmuster eines Spielballs haben und etwas mdofizieren...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenkugel 2 in 1

#3

Beitrag von elmo » Sa 10. Jan 2015, 21:49

Hallo Susanne,

ja, das hab ich auch gedacht - dass man das relativ einfach nachnähen kann. Und dann entsprechend den Stoff so wählt wie es einem (und dem Katzentier) gefällt.
Du brauchst halt eine Nähmaschine die auch mit Schaumstoff klar kommt, denke ich. Ich hab damit mal eine zur Explosion gebracht. Leider - war nämlich ein tolles Dingen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Katzenkugel 2 in 1

#4

Beitrag von martagon » Sa 10. Jan 2015, 22:42

Diese Katzenkugel habe ich auch schon gesehen und fand sie wegen ihrer Vielseitigkeit ganz klasse. Andrea, man kann sie bestimmt auch krempeln, sodaß der Jutestoff dann außen ist. Ich würde beim Nachnähen allerdings auf Stoff, der zum Kratzen und dadurch zum "Zusammenfalten" einlädt, verzichten. Ich glaube nicht, daß diese Katzenhöhle mit Schaumstoff gefüllt ist, da dieser doch recht steif ist, sondern mit formstabilem und trotzdem flexiblen Vlies, denn aus der Kugel kann ja auch eine Mulde gemacht werden.
Zuletzt geändert von martagon am Sa 10. Jan 2015, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Katzenkugel 2 in 1

#5

Beitrag von martagon » Sa 10. Jan 2015, 22:53

Hallo Andrea,
ich habe anfangs auch Höhlen für unsere Katzen gemacht, inzwischen aber nur noch Mulden, da die Höhlen meist plattgespielt zur Liegematte umfunktioniert worden sind.

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Katzenkugel 2 in 1

#6

Beitrag von Lileas » Sa 10. Jan 2015, 22:55

Tolles Teil, weiß auch sofort wer es in Beschlag nehmen würde.
Am besten wäre ein Wasserball zum aufschneiden, um das Teil nach zu nähen.
Muß ich mir merken, obwohl im Moment muß ich eine Banditenweste (schwarze ärmelose Weste)für meinen kleinen Enkel stricken. Auf was für Ideen der kommt. Und Stoff für eine Patchworkdecke habe ich auch schon ewig liegen.
Wollen will ich schon, aber es auch machen....

LG
Lilian

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenkugel 2 in 1

#7

Beitrag von elmo » So 11. Jan 2015, 07:38

Hi,

hm - wo soll denn der Schaumstoff dann verarbeitet sein? Vielleicht in einem Liegekissen?
Zumindest wird er ja bei den Materialien mit aufgeführt.

Das müsste man halt mal ausprobieren wenn man es machen möchte. Ich hab so eine fiese Plüschhöhle gehabt die man auch als Höhle oder als Liegekissen benutzen konnte, da waren auch die Teile schaumstoffgeformt. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Material.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenkugel 2 in 1

#8

Beitrag von krummbein » So 11. Jan 2015, 10:32

Hallo, also ich könnte mir wirklich vorstellen, dass dünner Schaumstoff in den "Orangenschnitzen" verarbeitet wurde.
Ich hatte schon was im Kopf,...beim Baumarkt gibt es Stuhlkissenschaumstoff, der ist so ca 10-15 mm dick.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Katzenkugel 2 in 1

#9

Beitrag von martagon » Mo 12. Jan 2015, 23:12

Der Schaumstoff, den ich habe, wäre für diese Kugel nicht geeignet. Er ist zwar nicht dick, aber fest. Ich habe ihn bei einem Polsterer gekauft, da ich damit einen Iglu machen wollte. Das Projekt liegt aber erst einmal auf Eis. Mit dünnem,flexiblem Schaumstoff könnte es funktionieren. Nähtechnisch stelle ich mir das jedoch schwierig vor, wenn man die Kugel auf einer Haushaltsmaschine nähen möchte.

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenkugel 2 in 1

#10

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 23:30

Hallo Daniela,
am 25.1. bekomme ich Besuch von 2 Freundinnen, die absolute Näh-Genies sind.
Sie bringen dann ihre Maschinen mit (eine Ovi) und ich hab schon dieses Projekt angeregt.

Ich hab schon im Keller rumgesucht, ich könnte mir vorstellen, dass mein AQ Feinfilter ziemlich gut zu nähen ist, aber trotzdem Stabilität gibt.

Ich bin auf pinterest schon auf der Suche nach einem geeigneten Schnittmuster...
Wobei...ich könnte auch noch mal bei ravelry gucken, fällt mir gerade ein...

Der Feinfilter ist kein Schaumstoff im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Faserverbund, also nicht porös...
Da es fürs AQ geeignet ist, gehe ich davon aus, dass es "gefahrlos" ohne giftuge Ausdünstungen auch als Bettchen verwendet werden kann...

Was man als Stoff verwenden soll, da bin ich mir noch nicht so sicher,...ich würde gerne den Stoff von Kirstins haben, auf einer Seite, auf der anderen Seite hab ich mir Jute, Rupfen oder Nessel überlegt, vorgewaschen, damit nicht noch ein EInlaufunfall passiert...


Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Liegeflächen“