Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien

Kratzbäume , Kratzmöglichkeiten, Liegeflächen, Katzenbettchen, Fensterliegen
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien

#1

Beitrag von elmo » Fr 4. Mai 2012, 18:32

Hallo,

ich möchte meinen Katzen ja einen neuen Outdoor-Kratzbaum bauen, diesmal einen der hoffentlich etwas länger hält.

Den letzten habe ich noch gekauft, weil ich der Meinung war für draussen ist ein haltbarer Selbstbau zu schwierig - aber in der Zwischenzeit denke ich einfach: das geht!

Nun bin ich dabei zu überlegen, welche Materialen sich für was eignen.

Ganz sicher bin ich mir über das Material für Hängematten, Liegenester und so weiter - das wird gefilzt. Ich sucher grade (huhu Susanne, lach mich bitte nicht aus) nach Rohwolle, die ich dafür benutzen möchte. Vielleicht mit ein paar "Fertigwolle"-Farbtupfern doch dadurch in erster Linie naturfarben. Also da bin ich grade auch nicht mehr auf der Suche nach Alternativen.

Bei den Stämmen bin ich noch unsicher. Entweder Naturholz. Das hat den Vorteil sehr schön auszusehen, aber den Nanchteil schwer zu verarbeiten zu sein. Ich möchte den Baum auf keinen Fall einbetonieren und dann alle Liegeflächen nachher waagerecht zu bekommen ... mal überlegen.

Die Alternative, weil relativ preiswert, übwerall erhältlich, wetterfest und einfach zu verarbeiten sind Plastikrohre die eigentlich für den Abfluss gedacht sind. Die sind auch sehr leicht auf einer Platte zu befestigen.

Damit sie nicht glatt sondern bekletterbar sind, würde sich für diese Kunststoffhanfseil anbieten, den gibt es zum Beispiel hier:
http://www.seil-shop.de/kunsthanf-seil- ... id=1681692

Hat jemand sonst noch eine Idee was man als "Pfosten" benutzen könnte?

So, und dann überlege ich noch, was als Bodenplatte herhalten könnte. Ich tendiere derzeit zu einem Stück Küchenarbeitsplatte, weil die Teile in der Regel sehr massiv und schwer sind und ausserdem halbwegs "wetterfest" - schon von "Natur aus". Zusätzlich würde ich sie mit Schiffslack mehrfach lakieren, das sollte halten.

In einem Pfotenhieb-Magazin wurden als Platten "Siebdruckplatten" empfohlen - darunter kann ich mir gar nichts vorstellen, wenn ich ehrlich sein soll, schön aussehen tun sie eher nicht:
http://www.pfotenhieb.de/wp-content/upl ... -20082.pdf
(Seite 40ff).

Da würden mich Alternativ-Bodenplatten auch interessieren.

Und als letztes noch die Liegeflächen - da dachte ich derzeit noch an so "stäbchenverleimte" Holzbretter, die eben auch mit Schiffslack lackiert werden - wenns dafür eine schöne und preiswerte Alternative in einem eurer Köpfe gibt - her damit.

Also ihr seht, noch bin ich offen für alle Ideen, ich sammel grade erst mal und würde mich freuen noch die eine oder andere Anregung zu lesen.
Dafür berichte ich dann aber auch, was ich am Ende wirklich benutze und mache.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien

#2

Beitrag von Gast 55 » Fr 4. Mai 2012, 18:58

Hallo Andrea
Entweder Naturholz. Das hat den Vorteil sehr schön auszusehen, aber den Nachteil schwer zu verarbeiten zu sein. Ich möchte den Baum auf keinen Fall einbetonieren und dann alle Liegeflächen nachher waagerecht zu bekommen ... mal überlegen.
Da einbetonieren nicht in Frage kommt,der Baum nun ja auch etwas an Höhe haben soll,kommt Naturholz nur in Frage -wenn du die Grundplatte sehr massiv hast -zudem wegen der Standfähigkeit einen großen Radius nimmst.
Da wird ja von unten verschraubt .
Was möglich wäre und auch Standfestigkeit geben würde,die Stämme in verschiedenen Höhen und mit quer liegenden verstärken.Da könntest auch Bambusrohre mit einbauen.Die Anordnung der Matten wäre dadurch eh variabel.

Hatten wir hier geplant,nur haben die Stämme so wie es bei uns ausschaut eine Pilz drin ,die kann ich vergessen.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien

#3

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 4. Mai 2012, 19:06

Wie sieht es mit künstlichen Rasen aus?
Wenn du so einen Kratzbaum machen willst wie in der PDF, dann kannst du auch Stämme aus dem Wald nehmen.
Hier im Neandertal liegen die überall :D

Soll ich 3 ins Auto packen? :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien

#4

Beitrag von elmo » Fr 4. Mai 2012, 19:14

Hallo,

ich glaube dass lange nicht alle Holzsorten geeignet sind. Ich schleppe ja häufiger schon mal Äste an - und den ersten Kletterast für die Katzen im Hof habe ich nach zwei Jahren oder so dann ersetzt, weil er echt zu morsch und brüchig geworden war. Das war nicht weiter schlimm, der ist in den Ofen gewandert, aber wäre das ein Kratzbaum gewesen dann hätte mich das schon geärgert. Ich glaube, dass dafür nur sehr "harte" Hölzer geeignet sind - Eiche oder sowas bestimmt und manche Obstbäume auch. Aber ich hab keine Ahnung was nun konkret.

Mein Paps hätte das gewusst, aber den kann ich ja nun nicht mehr fragen.

Daher muss ich mich anders schlau machen - oder lieber auf Plastik zurückgreifen :-)

Künstlichen Rasen kann man mit Sicherheit auch gut draussen verarbeiten, dafür ist er ja gemacht. Aber ich bin mir nicht so sicher WO am Kratzbaum man den verbauen soll - wenn, dann ja nur auf den Liegeflächen und da sollen die Katzen ja liegen - da stell ich mir solches Plastikzeugs nicht angenehm vor. Vielleicht um Dinge zu "verblenden" die man nicht schön findet.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien

#5

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 4. Mai 2012, 19:16

Du kannst Birke, Eiche, Buche und Kirsche nehmen.
Die sind alle dafür geeignet.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien

#6

Beitrag von elmo » Fr 4. Mai 2012, 19:18

Hallo Christiane,

Querferbindungen aus Bambus - das ist eine gute Idee - das gibt dann Halt ohne zusätzliches Gewicht zu bringen.

Anke: Dankeschön für die Bäume. Weisst du zufällig wie das mit Hasel aussieht - Susanne hatte ja heute Morgen geschrieben, dass sie noch eine gut abgehangene hat.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien

#7

Beitrag von elmo » Fr 4. Mai 2012, 19:30

Zuletzt geändert von elmo am Fr 4. Mai 2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien

#8

Beitrag von Gast 55 » Fr 4. Mai 2012, 19:31

Andrea,
schau mal hier KLICK
sorry ,den Link wollte ich nicht
Hier sind die Holzarten KLICK

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien

#9

Beitrag von elmo » Fr 4. Mai 2012, 20:03

Hallo Christiane,

in dem Link steht Nussbaum ja als "Superhartholz" aufgeführt. Von daher ist das bestimmt keine schlechte Wahl - nur wird Axel sich freuen, wenn er danach nur noch stumpfes Werkzeug hat :-).

Da fällt mir grade ein, ein Freund von mir hat mir neulich erzählt er habe total viel Holz eingelagert von seinem Vater - das könnte er in seinem Leben nicht mehr alles verbauen und hatte mich gefragt ob ich was haben möchte - mal schauen, ob da wohl ein paar schöne Liegebretter bei sind...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien

#10

Beitrag von krummbein » Fr 4. Mai 2012, 21:47

mhh, ich hab schon mal gedacht, so eine Hängemattenmulde für draußen zu machen.
Ich wollte es häkeln, aus Kunststoffseil, wegen des Trocknens bzw. wegen des Regens, den wie hier ja ständig haben, so "kurz vorm Sauerland".

Willst Du die Outdoor Filzteile irgendwie imprägnieren, mit Bienenwachs oder so??

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Liegeflächen“