Verandasicherung

Sicherheit rund um die Katze. Kippschutz, Halsbänder usw.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Verandasicherung

#1

Beitrag von Rafael » Sa 31. Mai 2014, 16:32

Es sieht nun so aus, als wuerde meine Veranda (ueber die es gleichzeitig zum Vordereingang geht) tatsaechlich einen Holzrahmen und eine Tuer bekommen.
Nun habe ich ueberlegt, statt Katzennetz, oder nur Katzennetz normale Insektengitter zu nehmen, denn dann koennte man abends Insektenfrei draussen sitzen.
Diese Gitter sind normalerweise in Alurahmen (manchmal auch Plastik), und das Gewebe gibt es in normal duennes Plastik, persave Plastik (etwas stabiler wenn es im Krallen geht), Aluminium (noch fester, aber noch mit einer Schere zu schneiden), und einbruchssicher (nennt sich security screens). Letzteres ist teuer, aber dann kann man es auch mit einem Knueppel (etwahiger Einbrecher also) nicht zerschlagen, und ist pet save.

Wieviel Licht bei den einzelnen Versionen noch durchkommt, bin ich nicht sicher. Bzw. Version 1-3 habe ich an anderer Stelle, die Lichtmenge scheint mir ausreichend, bei der Stahlvariante bin ich nicht sicher. Da ich die pet-verststaerkte Variante (32) und die Aluminiumvariate erst kurze Zeit habe, kann ich nichts ueber die Kralleniderstandsfaehigkeit sagen.
Erst wollte ich beides anbringen, nun frage ich mich, ob man mit Variante 2-4 das Netz ueberhaupt zusaetzlich braucht.

Hat jemand da Erfahrungen?
Hat schon jemand Version 2-3 langer im Einsatz irgendwo?

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Verandasicherung

#2

Beitrag von krummbein » So 1. Jun 2014, 23:38

Hallo Rafael,
ich hab keine Erfahrungen mit den Fliegengittern, aber das heißt nicht, dass ich nicht an weiteren Berichten interessiert bin.

Was ich mir vorstellen könnte, ist die Tatsache, das die Gitter aus Metall extrem heiß werden könnten,...ihr habt ja auch ziemlich hohe Temperaturen in Toronto.
Evtl. Staut sich dann die Hitze auf der Veranda.

Wie ist den die Maschendichte? Wg. Zirkulation..

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Verandasicherung

#3

Beitrag von Joyce&Luna » Di 3. Jun 2014, 21:31

Also meist sind die Drähte aus Alu und die verbeulen und werden mit der Zeit unschön.

Ich würde schwarzes Gitter nehmen und dahinter oder davor noch extra Katzennetz spannen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Verandasicherung

#4

Beitrag von Rafael » Mi 4. Jun 2014, 14:46

Langfristerfahrungen mit dem Alugitter hab ich noch nicht, aber bisher haben die ringnecks es nicht kaputt gemacht, das an sich ist ziemlich beeindruckend, finde ich. Es einzurahmen war bloed fand ich, ich hatte komplett meine Armmuskeln ueberarbeitet. Aber bei der grossen Flaeche der Veranda wuerde ich das machen lassen irgendwo.
Die normalen fuer Haustiere verstarkten Netze sind nicht wirklich Krallensicher denke ich.
Der handyman hat sich bisher auch nicht wegen KV hoeren lassen. Mal sehen.

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Verandasicherung

#5

Beitrag von Rafael » Mi 2. Jul 2014, 17:23

Ich habe eine Katzennetzfrage. Gibt es drahtverstaerkte/bissfeste Netze auch in schwarz? Ich finde nur schwarze ohne drahtverstaerkung, und die drahtverstaerkten sind alle gruen...

Die naechste Frage ist dann, ob drahtverstaerkt wirklich noetig ist, da es ja dahinter eine Muckensicherung aus petsave Gewebe angebracht wird..
Aber die ist schwarz (notwendig), so dass ich auch gern ein schwarzes Netz haette, gruen (habe ich noch) saehe glaube ich ziemlich doof aus...

Rafael

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Verandasicherung

#6

Beitrag von Barbara » Mi 2. Jul 2014, 19:49

hier gibts außer grün noch weiß, ist aber auch nicht so toll das weiße, oder?
http://www.boy-katzennetze.de/katzennet ... sfest.html

hah - und hier in schwarz:
http://www.katzennetz-shop.de/Katzennet ... m::13.html
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Verandasicherung

#7

Beitrag von Bella » Mi 2. Jul 2014, 19:59

Rafael, ein schwarzes Netz habe ich gerade drahtverstärkt nicht gefunden, ich meine dass so was schon gab, jetzt finde ich aber nur grün und weiß.

Bei diesen Anbieter gibt es schwarz http://www.1a-katzennetz.de/netzkonfigurator.php,
es ist zwar nicht drahtverstärkt aber ich habe damals auf der Suche nach dem Netz nur positives über dieses gelesen. Es soll sehr robust, Stabil und langlebig sein.

Also ob du wirklich ein drahtverstärktes brauchst... hängt davon ab ob du Katzen als Nageltiere hast oder umgekehrt. Meine Moni hatte ganz normalen schwarzen Netz aus dem Fressnapf durch gehabt und ging ein paar Tage raus spazieren bis ich den Loch gefunden hatte :roll: . Aber ok du willst doch diesen Petsave, die müssen doch schon kratz und bissfest sein oder ??? Da müsstest du doch auch ohne Netz auskommen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Verandasicherung

#8

Beitrag von Rafael » Mi 2. Jul 2014, 20:30

schlimmer noch, ich nehme Alu, und bin gar nicht sicher, ob ich dann ueberhaupt noch Netz brauche. Die petsafe sind es nicht (also petsafe), das ist nur staerkeres Kunststoffgewebe, wenn die Katzen ausgiebig kratzen, bekommen sie es wohl durch.
Ohne zusatzliches Katennetz saehe das Ganze schon netter aus, aber ich bin nicht sicher, ob ich nicht doch auf Nr. sicher gehen sollte. Nagen tun sie eigentlich nicht. Meine Sorge ist eher, dass auf der anderen Seite eine andere Katze ist, oder ein Eichhoernchen, da kennen GJ oder auch Cashi dann nichts. Und so ein Schwergewicht GJ mit Schwung .. ob nur Alugewebe da haelt?

Dumm ist nur, wenn ich es will, muesste ich es bald bestellen, damit ich es demnaechst mitnehmen kann.

Aber die Handwerker arbeiten seit heute, heute bekommt die Veranda einen neuen Boden, vielleich kommen sie ja gut voran und es laesst sich bald abschaetzen, ob es noetig ist. Ich dachte auch, Schwarz gaebe es in Drahtverstaerkt, ich war ganz iritiert, als ich nichts fand.

Rafael

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Verandasicherung

#9

Beitrag von Bella » Mi 2. Jul 2014, 21:49

Also Alu -Gewebe müsste eigentlich schon gut halten können. Das was ich im Baumarkt bei uns gesehen habe war schon sehr ordentlich.

Kannst du es nicht evtl noch später nachbauen? Cashi wird wohl ohne Krallen damit keine Schwierigkeiten machen. Ich habe hier an den Fenstern Fieberglasgewebe und da wurde am Anfang schon gekratzt, es hielt stand und jetzt lassen sie es in Ruhe. Hier hängt zum Glück keiner am Netz rum.

Die Frage ist, lässt du die Katzen nur unter Aufsicht auf die Verada oder sollen sie auch in deiner Abwesenheit können?
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Verandasicherung

#10

Beitrag von Rafael » Mi 2. Jul 2014, 22:44

So ein Mittelding vermutlich. Wenn ich nicht zuhause bin, were ich sie wohl nicht drauf lassen. Aber wennich da bin schon, auch wenn ich anz woanders bin und im Zweifel nicht direkt hoere was los ist.

Nachruesten ist vielleicht eine gute Idee...

Rafael

Antworten

Zurück zu „Sicherheitstipps“