Seite 1 von 2

Verandasicherung

Verfasst  Sa 31. Mai 2014, 16:32
von Rafael
Es sieht nun so aus, als wuerde meine Veranda (ueber die es gleichzeitig zum Vordereingang geht) tatsaechlich einen Holzrahmen und eine Tuer bekommen.
Nun habe ich ueberlegt, statt Katzennetz, oder nur Katzennetz normale Insektengitter zu nehmen, denn dann koennte man abends Insektenfrei draussen sitzen.
Diese Gitter sind normalerweise in Alurahmen (manchmal auch Plastik), und das Gewebe gibt es in normal duennes Plastik, persave Plastik (etwas stabiler wenn es im Krallen geht), Aluminium (noch fester, aber noch mit einer Schere zu schneiden), und einbruchssicher (nennt sich security screens). Letzteres ist teuer, aber dann kann man es auch mit einem Knueppel (etwahiger Einbrecher also) nicht zerschlagen, und ist pet save.

Wieviel Licht bei den einzelnen Versionen noch durchkommt, bin ich nicht sicher. Bzw. Version 1-3 habe ich an anderer Stelle, die Lichtmenge scheint mir ausreichend, bei der Stahlvariante bin ich nicht sicher. Da ich die pet-verststaerkte Variante (32) und die Aluminiumvariate erst kurze Zeit habe, kann ich nichts ueber die Kralleniderstandsfaehigkeit sagen.
Erst wollte ich beides anbringen, nun frage ich mich, ob man mit Variante 2-4 das Netz ueberhaupt zusaetzlich braucht.

Hat jemand da Erfahrungen?
Hat schon jemand Version 2-3 langer im Einsatz irgendwo?

Rafael

Re: Verandasicherung

Verfasst  So 1. Jun 2014, 23:38
von krummbein
Hallo Rafael,
ich hab keine Erfahrungen mit den Fliegengittern, aber das heißt nicht, dass ich nicht an weiteren Berichten interessiert bin.

Was ich mir vorstellen könnte, ist die Tatsache, das die Gitter aus Metall extrem heiß werden könnten,...ihr habt ja auch ziemlich hohe Temperaturen in Toronto.
Evtl. Staut sich dann die Hitze auf der Veranda.

Wie ist den die Maschendichte? Wg. Zirkulation..

Liebe Grüße,
Susanne

Re: Verandasicherung

Verfasst  Di 3. Jun 2014, 21:31
von Joyce&Luna
Also meist sind die Drähte aus Alu und die verbeulen und werden mit der Zeit unschön.

Ich würde schwarzes Gitter nehmen und dahinter oder davor noch extra Katzennetz spannen.

Anke

Re: Verandasicherung

Verfasst  Mi 4. Jun 2014, 14:46
von Rafael
Langfristerfahrungen mit dem Alugitter hab ich noch nicht, aber bisher haben die ringnecks es nicht kaputt gemacht, das an sich ist ziemlich beeindruckend, finde ich. Es einzurahmen war bloed fand ich, ich hatte komplett meine Armmuskeln ueberarbeitet. Aber bei der grossen Flaeche der Veranda wuerde ich das machen lassen irgendwo.
Die normalen fuer Haustiere verstarkten Netze sind nicht wirklich Krallensicher denke ich.
Der handyman hat sich bisher auch nicht wegen KV hoeren lassen. Mal sehen.

Rafael

Re: Verandasicherung

Verfasst  Mi 2. Jul 2014, 17:23
von Rafael
Ich habe eine Katzennetzfrage. Gibt es drahtverstaerkte/bissfeste Netze auch in schwarz? Ich finde nur schwarze ohne drahtverstaerkung, und die drahtverstaerkten sind alle gruen...

Die naechste Frage ist dann, ob drahtverstaerkt wirklich noetig ist, da es ja dahinter eine Muckensicherung aus petsave Gewebe angebracht wird..
Aber die ist schwarz (notwendig), so dass ich auch gern ein schwarzes Netz haette, gruen (habe ich noch) saehe glaube ich ziemlich doof aus...

Rafael

Re: Verandasicherung

Verfasst  Mi 2. Jul 2014, 19:49
von Barbara
hier gibts außer grün noch weiß, ist aber auch nicht so toll das weiße, oder?
http://www.boy-katzennetze.de/katzennet ... sfest.html

hah - und hier in schwarz:
http://www.katzennetz-shop.de/Katzennet ... m::13.html

Re: Verandasicherung

Verfasst  Mi 2. Jul 2014, 19:59
von Bella
Rafael, ein schwarzes Netz habe ich gerade drahtverstärkt nicht gefunden, ich meine dass so was schon gab, jetzt finde ich aber nur grün und weiß.

Bei diesen Anbieter gibt es schwarz http://www.1a-katzennetz.de/netzkonfigurator.php,
es ist zwar nicht drahtverstärkt aber ich habe damals auf der Suche nach dem Netz nur positives über dieses gelesen. Es soll sehr robust, Stabil und langlebig sein.

Also ob du wirklich ein drahtverstärktes brauchst... hängt davon ab ob du Katzen als Nageltiere hast oder umgekehrt. Meine Moni hatte ganz normalen schwarzen Netz aus dem Fressnapf durch gehabt und ging ein paar Tage raus spazieren bis ich den Loch gefunden hatte :roll: . Aber ok du willst doch diesen Petsave, die müssen doch schon kratz und bissfest sein oder ??? Da müsstest du doch auch ohne Netz auskommen.

Re: Verandasicherung

Verfasst  Mi 2. Jul 2014, 20:30
von Rafael
schlimmer noch, ich nehme Alu, und bin gar nicht sicher, ob ich dann ueberhaupt noch Netz brauche. Die petsafe sind es nicht (also petsafe), das ist nur staerkeres Kunststoffgewebe, wenn die Katzen ausgiebig kratzen, bekommen sie es wohl durch.
Ohne zusatzliches Katennetz saehe das Ganze schon netter aus, aber ich bin nicht sicher, ob ich nicht doch auf Nr. sicher gehen sollte. Nagen tun sie eigentlich nicht. Meine Sorge ist eher, dass auf der anderen Seite eine andere Katze ist, oder ein Eichhoernchen, da kennen GJ oder auch Cashi dann nichts. Und so ein Schwergewicht GJ mit Schwung .. ob nur Alugewebe da haelt?

Dumm ist nur, wenn ich es will, muesste ich es bald bestellen, damit ich es demnaechst mitnehmen kann.

Aber die Handwerker arbeiten seit heute, heute bekommt die Veranda einen neuen Boden, vielleich kommen sie ja gut voran und es laesst sich bald abschaetzen, ob es noetig ist. Ich dachte auch, Schwarz gaebe es in Drahtverstaerkt, ich war ganz iritiert, als ich nichts fand.

Rafael

Re: Verandasicherung

Verfasst  Mi 2. Jul 2014, 21:49
von Bella
Also Alu -Gewebe müsste eigentlich schon gut halten können. Das was ich im Baumarkt bei uns gesehen habe war schon sehr ordentlich.

Kannst du es nicht evtl noch später nachbauen? Cashi wird wohl ohne Krallen damit keine Schwierigkeiten machen. Ich habe hier an den Fenstern Fieberglasgewebe und da wurde am Anfang schon gekratzt, es hielt stand und jetzt lassen sie es in Ruhe. Hier hängt zum Glück keiner am Netz rum.

Die Frage ist, lässt du die Katzen nur unter Aufsicht auf die Verada oder sollen sie auch in deiner Abwesenheit können?

Re: Verandasicherung

Verfasst  Mi 2. Jul 2014, 22:44
von Rafael
So ein Mittelding vermutlich. Wenn ich nicht zuhause bin, were ich sie wohl nicht drauf lassen. Aber wennich da bin schon, auch wenn ich anz woanders bin und im Zweifel nicht direkt hoere was los ist.

Nachruesten ist vielleicht eine gute Idee...

Rafael