Welche Kippfenstersicherung ist empfehlenswert?

Sicherheit rund um die Katze. Kippschutz, Halsbänder usw.
Antworten
Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Welche Kippfenstersicherung ist empfehlenswert?

#1

Beitrag von wofritz » Sa 22. Jun 2013, 16:13

Heute hatte ich im Gästebad zum Lüften das Fenster gekippt. Plötzlich hörte ich von dort ein Rappeln, und als ich nachschaute, sah ich gerade noch Herkulinchen außen von der Fensterbank springen. Sie war durch das gekippte Fenster geklettert!

Ich weiß, dass gekippte Fenster für Katzen sehr gefährlich werden können und habe daher Fenster nur dann gekippt, wenn ich zu Hause bin. Aber wie man sieht, kann es manchmal blitzschnell gehen, und schon ist etwas passiert. Da man aber ab und zu mal Lüften muss, will ich die Fenster nun sichern.

Es gibt ja diverse Sicherungen in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Daher meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit Kippfenstersicherungen? Welche sind empfehlenswert?

Bis ich eine dauerhafte Lösung habe, wollte ich ein Kissen in den Kippspalt stecken. Würde das funktionieren?

Wolfgang

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Welche Kippfenstersicherung ist empfehlenswert?

#2

Beitrag von Bella » Sa 22. Jun 2013, 16:37

Wolfgang,
bei Fressnapf gibt es spezielle Keile für Kippfenster,das sind Dreiecke die man in den Spalt schiebt,da müsste nix passieren.Oder alternativ diese Claudis Klötze von Zooplus.Oder du machst alles Fenster zum Lüften komplett auf wie ich und sonst zu.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Welche Kippfenstersicherung ist empfehlenswert?

#3

Beitrag von Sabsi69 » Sa 22. Jun 2013, 18:30

@Wofritz:
Ich hatte vor Jahren mal solche Schutzgitter:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/balko ... /3581#more

Die sind zwar recht schwer und haben Bohrlöcher, aber man kann sie, wie beschrieben, auch mit Power-Strips ankleben. Hatte ich damals auch gemacht. Irgendwann brauchte ich sie nicht mehr, weil ich die Wohnzimmer-Balkontür seitdem einfach nicht mehr auf Kipp stelle, sondern komplett öffne. Ansonsten brauche ich zum Glück keine (und im Schlafzimmer, wo ich zwei Fenster habe, öffne ich immer beide gleichzeitig. Da ist dann rechts und links zur Wand hin zu wenig Platz und daher ungefährlich für meine Maunzer). Habe sie dann allerdings verschenkt.


@Bella:
Oh, interessant. Die Klötze kannte ich noch nicht. Auch eine gute Lösung. Weiß nur nicht, wie es dann auf Dauer mit den Fensterdichtungen ausschaut. Denke, da helfe nur Erfahrungswerte. Würde mich mal interessieren, ob die hier jemand hat ...

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Welche Kippfenstersicherung ist empfehlenswert?

#4

Beitrag von wofritz » Sa 22. Jun 2013, 18:54

Sabina und Sabrina, vielen Dank!

Die Gitter habe ich bei Zooplus schon gesehen, war nur nicht so ganz sicher, ob die was "taugen", weil sie so billig sind (andere ähnliche sind deutlich teurer). Prima, dass Du sie schon eingesetzt hat, Sabina.

Die Klötze müsste man sich doch ohne großen Aufwand selber bauen können. Mein Vater war ja Tischler, da dürften sich sicher noch passende Holzreste finden lassen. Aber wegen der Dichtungen werde ich vorher schauen.

Ich habe zweiflügelige Fenster und nur der rechte Flügel, an dem der Griff sitzt, lässt sich kippen, daher ist der Spalt leider gut zugänglich. Bei den Terrassentüren ist es genauso.

Mir ist wirklich der Schreck in die Glieder gefahren. In der Woche lüfte ich morgens Schlafzimmer und Badezimmer, bevor ich zur Arbeit fahre. Vorgestern hatte ich im Zug plötzlich das Gefühl, ich hätte vergessen die Fenster zu schließen. Auf der Arbeit musste ich dauernd daran denken. Was war ich froh, als die beiden mir abends unversehrt entgegen kamen! Die Fenster waren natürlich geschlossen. Ich glaube, ich werde langsam senil.

Wolfgang

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Welche Kippfenstersicherung ist empfehlenswert?

#5

Beitrag von Sabsi69 » Sa 22. Jun 2013, 19:36

@Wofritz:
Die Schutzgitter, die ich hatte, sind übrigens nicht identisch. Meine sahen zwar sehr ähnlich aus, aber sie hatten weitere Querstreben. Ich glaube aber, dass ich sie damals auch bei Zooplus gekauft hatte. Bin mir aber nicht sicher, da das im Jahre 2004 war ... in jedem Falle würde ich aber solch einen Schutzgitter empfehlen, da man damit auf der sicheren Seite ist, insofern man die Power-Strips vernünftig angebracht hat (da habe ich aber keine Bedenken). Ich weiß zudem noch, dass es solche Schutzgitter auch im Baumarkt gab.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Welche Kippfenstersicherung ist empfehlenswert?

#6

Beitrag von elmo » Sa 22. Jun 2013, 19:42

Hallo Wolfgang,

das mit dem senil werden kenne ich, nur hab ich den Eindruck ich würde schnell senil.

Und was die Fenster angeht - mal ne blöde Frage, musst du die wirklich kippen? Ich kippe, seit wir Katzen haben einfach keine Fenster mehr. So kann man eh etwas effektiver lüften und passieren kann auch nichts.

http://www.focus.de/wissen/klima/tid-88 ... 37032.html

Und billiger ist es auch noch, du musst ja nichts neu kaufen :-)
(sicher musst du ja jetzt ein wenig aufs Geld schauen wo sich dein kätzischer Anhang quasi um 100% vermehrt hat ;-) )

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Welche Kippfenstersicherung ist empfehlenswert?

#7

Beitrag von wofritz » Sa 22. Jun 2013, 19:52

Andrea, manche Fenster kann ich zur Zeit nicht voll öffnen, weil entweder Gardinen davor hängen oder Pflanzen in der Fensterbank stehen. Aber ich schaue mal, was man da ändern könnte. Auch sind mir voll geöffnete Fenster bei Wind schon brutal zugeschlagen.

Stoßlüften mache ich schon, aber nur wenn ich heize, dann aber mit geöffneten und gesicherten Türen.

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Sicherheitstipps“