Baum-Ueberkletterschutz

Sicherheit rund um die Katze. Kippschutz, Halsbänder usw.
Antworten
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Baum-Ueberkletterschutz

#1

Beitrag von Rafael » Mo 1. Apr 2013, 17:00

Hi, gibt es diese Baumueberkletterschuetze ergendwo zu erwerben, bzw. weiss jemand wie man die nennt?

Ich habe schon von 2 Arten gehoert, wie man das Hochklettern am Stamm verhindern kann:
1. eine Art Ringmanschette mit nach aussen gebogenen Haken/Streben, ich glaube aus Metall. Jemand sagte mir, die nennen sich "Katzenkrallen" in Dt. aber ich finde nichts dazu.
2. eine Plaxihuelle, da weiss ich nicht, wie hoch die sein muss, um das Ueberklttern zu verhindern.

Ich suche etwas, dass den Baum nicht schaedigt, moeglichst nicht auffaellt und temporaer ist (da es nicht meine Baeume sind, sie aber auf meinem Grundstueck stehen, muss es im Zweifel leicht entfernbar sein).... aber eben verhindert, dass Katzen hochklettern koennen.

Weiss jemand ob eine Plexihuelle schaedlich fuer die Rinde ist (weil ja auf der Flaeche kaum Luftzirkulation ist, zum Beispiel?)

Oder gibt es noch andere Loesungen?

Rafael

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Baum-Ueberkletterschutz

#2

Beitrag von Bella » Mo 1. Apr 2013, 17:16

Rafael,

ich habe mir so was gebastelt.Hier gibt es auch Bedienungsanleitung.Bei diesen hier kann ich nur sagen dass es in grün unauffällig ist und wenn du es nicht zu stram am Baum fest macht bzw genug Luft lässt,dann kriegt der Baum keinen Schaden davon.

http://www.kriwanek.de/katzen/freigang- ... draht.html

Aber ich gehe noch schauen wg den Plexiringen,die hatte ich erst vor kurzem irgendwo gesehen...

Also sie heißen Katzenabwehrgurtel oder Katzenschützgurtel.Hier wenn du runter scrollst,sieht man ganz gut wie es aussieht
http://www.burmakater.de/index.php?USite=garten
Edit:ich sehe gerade,im Link sind auch diese Stahldinge.Leider zu diesen Plastikdingen finde ich gar nix

Die erste Variante die du erwähnst heißt Stachelgürtel,aber bei den Stacheln wäre mir echt unwohl wg evtl Verletzungsgefahr an den Augen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Baum-Ueberkletterschutz

#3

Beitrag von Rafael » Mo 1. Apr 2013, 18:07

Super, genau das habe ich gesucht, vielen Dank fuer die links!

Es ist noch nicht abschliessend klar, ob die beiden Baeume in de eingezaeunten Bereich kommen duerfen oder nicht (ich hoffe), in jedem Fall werden sie rel. dicht am Zaun stehen, so dass ich eie aehnliche Situation wie im letzten Link habe.

Plaxi (rollbar) fuer mind. einen Baum habe ich noch, nur muss ich ueberlegen wie man das nbringen koennte, ohne den Baum zu schaedigen und leicht entfernbar... und ohne dass die Katzen dann doch hochklettern koennen. Optisch fuer "ausserhalb Zaun ind glaube ich alle Versionen noch zu auffaellig vom Gehweg, jedenfalls ohne irgendwie gearteten Blickschutz. Innen sieht die Sache besser aus...

Wir werden sehen. Jedenfalls danke!

rafael

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Baum-Ueberkletterschutz

#4

Beitrag von Bella » Mo 1. Apr 2013, 18:14

Plaxi(rollbar) meist du sowas in der Art?



Ich bin nur neugierig,fals wenn ich doch mal was anderes brauche.Solche Wickelmanschetten aus Kunstoff wäre doch auch Alternative..... :?:
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Baum-Ueberkletterschutz

#5

Beitrag von Rafael » Mo 1. Apr 2013, 19:06

Nee, irgendwo habe ich mal ein Bild von so einem Kletterschutz gesehen. Es gibt in manchen Baumaerkte Plexiglasfolie auf der Rolle, die man als Meterware kaufen kann.
In dem Bild hatten die sich daraus eine Manschette gebastelt. Aber ich erinnere mich nicht mehr, die breit der Streifen war, oder wie angebracht.

Rafael
Zuletzt geändert von Rafael am Mo 1. Apr 2013, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Baum-Ueberkletterschutz

#6

Beitrag von Bella » Mo 1. Apr 2013, 19:41

Also,ich habe was gefunden,was unauffällig ist und wirklich wirkt.Evtl werde ich meine mal ändern.Also man kann mit flexiblen Kunstoffplatten/Plexiplatten(die ich ja auch am Zaun habe) es einfach um den Stamm wickeln und befestigen,es muss mind 50 cm hoch oder höher sein.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Baum-Ueberkletterschutz

#7

Beitrag von Miuaa » Mo 1. Apr 2013, 21:32

Hallo Rafael,

wir haben hier im Garten schon seit einigen Jahren Plexiglasmanschetten um einige Bäume, damit die Katzen nicht an Vogelnester kommen, und die Bäume haben darunter bisher anscheinend nicht gelitten. Ich finde es auch ziemlich unauffällig, denn wenn man nicht genau hinschaut, bemerkt man die Manschetten gar nicht.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Baum-Ueberkletterschutz

#8

Beitrag von krummbein » Di 29. Okt 2013, 09:19

Ich hab grad zu dem Thema interessante Möglichkeiten gefunden:
http://www.wildvogelhilfe.org/nisthilfe ... nheit.html
(etwas weiter unter auf der Seite)


Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Sicherheitstipps“