Seite 1 von 1

Baum-Ueberkletterschutz

Verfasst  Mo 1. Apr 2013, 17:00
von Rafael
Hi, gibt es diese Baumueberkletterschuetze ergendwo zu erwerben, bzw. weiss jemand wie man die nennt?

Ich habe schon von 2 Arten gehoert, wie man das Hochklettern am Stamm verhindern kann:
1. eine Art Ringmanschette mit nach aussen gebogenen Haken/Streben, ich glaube aus Metall. Jemand sagte mir, die nennen sich "Katzenkrallen" in Dt. aber ich finde nichts dazu.
2. eine Plaxihuelle, da weiss ich nicht, wie hoch die sein muss, um das Ueberklttern zu verhindern.

Ich suche etwas, dass den Baum nicht schaedigt, moeglichst nicht auffaellt und temporaer ist (da es nicht meine Baeume sind, sie aber auf meinem Grundstueck stehen, muss es im Zweifel leicht entfernbar sein).... aber eben verhindert, dass Katzen hochklettern koennen.

Weiss jemand ob eine Plexihuelle schaedlich fuer die Rinde ist (weil ja auf der Flaeche kaum Luftzirkulation ist, zum Beispiel?)

Oder gibt es noch andere Loesungen?

Rafael

Re: Baum-Ueberkletterschutz

Verfasst  Mo 1. Apr 2013, 17:16
von Bella
Rafael,

ich habe mir so was gebastelt.Hier gibt es auch Bedienungsanleitung.Bei diesen hier kann ich nur sagen dass es in grün unauffällig ist und wenn du es nicht zu stram am Baum fest macht bzw genug Luft lässt,dann kriegt der Baum keinen Schaden davon.

http://www.kriwanek.de/katzen/freigang- ... draht.html

Aber ich gehe noch schauen wg den Plexiringen,die hatte ich erst vor kurzem irgendwo gesehen...

Also sie heißen Katzenabwehrgurtel oder Katzenschützgurtel.Hier wenn du runter scrollst,sieht man ganz gut wie es aussieht
http://www.burmakater.de/index.php?USite=garten
Edit:ich sehe gerade,im Link sind auch diese Stahldinge.Leider zu diesen Plastikdingen finde ich gar nix

Die erste Variante die du erwähnst heißt Stachelgürtel,aber bei den Stacheln wäre mir echt unwohl wg evtl Verletzungsgefahr an den Augen.

Re: Baum-Ueberkletterschutz

Verfasst  Mo 1. Apr 2013, 18:07
von Rafael
Super, genau das habe ich gesucht, vielen Dank fuer die links!

Es ist noch nicht abschliessend klar, ob die beiden Baeume in de eingezaeunten Bereich kommen duerfen oder nicht (ich hoffe), in jedem Fall werden sie rel. dicht am Zaun stehen, so dass ich eie aehnliche Situation wie im letzten Link habe.

Plaxi (rollbar) fuer mind. einen Baum habe ich noch, nur muss ich ueberlegen wie man das nbringen koennte, ohne den Baum zu schaedigen und leicht entfernbar... und ohne dass die Katzen dann doch hochklettern koennen. Optisch fuer "ausserhalb Zaun ind glaube ich alle Versionen noch zu auffaellig vom Gehweg, jedenfalls ohne irgendwie gearteten Blickschutz. Innen sieht die Sache besser aus...

Wir werden sehen. Jedenfalls danke!

rafael

Re: Baum-Ueberkletterschutz

Verfasst  Mo 1. Apr 2013, 18:14
von Bella
Plaxi(rollbar) meist du sowas in der Art?



Ich bin nur neugierig,fals wenn ich doch mal was anderes brauche.Solche Wickelmanschetten aus Kunstoff wäre doch auch Alternative..... :?:

Re: Baum-Ueberkletterschutz

Verfasst  Mo 1. Apr 2013, 19:06
von Rafael
Nee, irgendwo habe ich mal ein Bild von so einem Kletterschutz gesehen. Es gibt in manchen Baumaerkte Plexiglasfolie auf der Rolle, die man als Meterware kaufen kann.
In dem Bild hatten die sich daraus eine Manschette gebastelt. Aber ich erinnere mich nicht mehr, die breit der Streifen war, oder wie angebracht.

Rafael

Re: Baum-Ueberkletterschutz

Verfasst  Mo 1. Apr 2013, 19:41
von Bella
Also,ich habe was gefunden,was unauffällig ist und wirklich wirkt.Evtl werde ich meine mal ändern.Also man kann mit flexiblen Kunstoffplatten/Plexiplatten(die ich ja auch am Zaun habe) es einfach um den Stamm wickeln und befestigen,es muss mind 50 cm hoch oder höher sein.

Re: Baum-Ueberkletterschutz

Verfasst  Mo 1. Apr 2013, 21:32
von Miuaa
Hallo Rafael,

wir haben hier im Garten schon seit einigen Jahren Plexiglasmanschetten um einige Bäume, damit die Katzen nicht an Vogelnester kommen, und die Bäume haben darunter bisher anscheinend nicht gelitten. Ich finde es auch ziemlich unauffällig, denn wenn man nicht genau hinschaut, bemerkt man die Manschetten gar nicht.

Gruß,

Sandra

Re: Baum-Ueberkletterschutz

Verfasst  Di 29. Okt 2013, 09:19
von krummbein
Ich hab grad zu dem Thema interessante Möglichkeiten gefunden:
http://www.wildvogelhilfe.org/nisthilfe ... nheit.html
(etwas weiter unter auf der Seite)


Liebe Grüße,
Susanne