Sauberkeitsproblem

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sauberkeitsproblem

#31

Beitrag von Gast 55 » Fr 29. Jul 2011, 09:51

Hallo Polly

Urin riecht man schon etwas, wenn das jedoch sehr stark ist,dann steckt meist etwas dahinter.
Könnte eine Entzündung gewesen sein-von der Ernährung kommen, auch an die Nieren wäre zu denken.
Oder der Feind aus Nachbars Garten. :wink:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Sauberkeitsproblem

#32

Beitrag von elmo » Fr 29. Jul 2011, 09:57

Hallo,

grosse Pfützen sind aber eigentlich untypisch fürs Markieren - da "spart" man ja mit Urin, damit man an andrer Stelle noch was übrig hat.

Grosse Seen sind sozusagen wirklich ein Zeichen von Unsauberkeit - und dazu passt gut dass die Katze auch eine Blasenentzündung hatte.
Was den Geruch angeht - kann ich jetzt nichts sagen - da hab ich ehrlich gesagt keine Idee zu.

Typischer Unterschied zwischen Unsauberkeit und Markieren: Markiert wird im stehen, mit erhobenem zitternden Schwanz und glücklichem Gesichtsausdruck - nach hinten oben weg. Gepinkelt wird eher mit blödem Gesichtsausdruck, gesenktem Schwanz und nach (hinten) unten.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sauberkeitsproblem

#33

Beitrag von Rafael » Fr 29. Jul 2011, 14:59

Die "Elmo-Theorie" waere natuerlich auch eine Moeglichkeit. Das Gute daran, das wuerde evtl. besser (bzw. zumindest draussen), wenn die Katzen in den Hof und auf die Veranda konnen. Damit zu leben, uerde mir deutlich leichter fallen muss ich sagen...

Die Male, die ich Cashi erwischt habe, war es klar Markierhaltung (aber wiederum keine kleine Menge; und es riecht, aber nicht penetrant), und sozusagen an der aktuellen Reviergrenze, hin zu der Seite, an der die meisten anderen Katzen sich rumtreiben. Und selbige dabei zu beobachten ist Cashis "Abendhobby".

Ich have jetzt erstmal die gebastelten Fummelbretter "verkompliziert", das habe ich schon eine Weile nicht gemacht. Den Baerchen sind die jetzt schon zu schwierig, waehrend Cashi die Dinger in Minuten komplett ausraeumt. Und weil ich sie eigentlich von dieser Art Ersatzernaehrung weg bringen will, habe ich sie in letzter Zeit wenig eingesetzt.

Ob die Pheromone was bringen, kann ich noch nicht sagen (ist einfach zu frueh). Andere Faktoren andern sich aber auch: Es ist kuehler georden, und die zwei anderen den Keller mehr verlassen.. es ist also weniger langweilig oben, und sie hat auch mhr potentielle Unterstuetzung gegen die doofen Katzen da draussen.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sauberkeitsproblem

#34

Beitrag von Rafael » Di 2. Aug 2011, 16:09

Ein Lichtblick... gestern war einer der Nachbarsfreigaenger, ein bildhuebscher schlanker oranger Kater (?) in Sichtweite vor dem Haus. Cashi war aufgeregt, wirkte aber nicht veraengstigt.. eher souveraen. Und... sie hat hinterher nicht markiert. :hops

Obs nun Zufall war, dieser Kater ein sympathischer ist, oder es die Pheromone im Stecker sind, keine Ahnung. Froh war ich trotzdem :wink:
Ich hoffe es bleibt dabei... und ich kann irgendwann das Klos vor der Haustuer woandershin verraeumen.

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sauberkeitsproblem

#35

Beitrag von Rafael » So 25. Sep 2011, 18:52

Seit etwa einem Monat ist Cashi ist alles friedlich. Vorher hat sie gelegentlich al ansichtlich neben die Klos gemacht, aber immer seltener.
Ich hatte waerend meiner Abweseheit etwas Sorge, ob sie markiert oder an die Haustuer pieselt ... aber nichts. Seitdem ich wieder da bin auch nichts..

Was es nun war weiss ich nicht. Der Pheromonstecker, oder die Tatsaeche, dass der Hochsommer vorbei ist und damit auch die Fenster nicht mehr Tag und Nacht offen sind.
Auffaellig ist, dass auch die Waschbaerchen im Sommer ebenfalls lieber oben gingen, und jetzt zum Herbst die Kellerklos allmaehlich wieder benutzt werden. Im Sommer muessen die Kellerfenster zu bleiben, weil die Luftfeuchte unten (ohnehin hoch) sonst ausser Kontrolle geraet. Vielleicht war das ja auch ein Faktor? Also dass die Kellerklos als muffig empfunden wurden?

Jedenfalls ueberlege ich, ob und wie ich es wagen kann, die nun zwei Klos vor der Haustuer zu verlagern...
Wie faengt man das am Besten an? Erst eins an einen mir genehmeren Ort als Alternative anbieten? das andere stehen lassen.. und hoffen, dass sie die neue Stelle annehmen?

Rafael

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Sauberkeitsproblem

#36

Beitrag von Miuaa » So 25. Sep 2011, 19:02

krummbein hat geschrieben:In dem Stresszusammenhang habe ich immer wieder von den sogenannten Zyklenen gehört
http://www.medpets.de/zylkene/

Ich habe definitiv keine Selbsterfahrung dazu.

Zyklene gibt man, so wie man Pheromone einsetzt, bei Stresszustaenden.
Hallo Rafael,

ich habe Zylkene bereits ausprobiert und hatte das subjektive Empfinden, dass unser Pinkelproblem damit besser geworden ist. Ich habe es über 2 Monate verabreicht und die Wirkung hält m.E. auch noch an.

Feliway hat dagegen bei uns keinen nennenswerten Erfolg gebracht.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sauberkeitsproblem

#37

Beitrag von Gast 55 » So 25. Sep 2011, 19:10

Jedenfalls ueberlege ich, ob und wie ich es wagen kann, die nun zwei Klos vor der Haustuer zu verlagern...
Wie faengt man das am Besten an? Erst eins an einen mir genehmeren Ort als Alternative anbieten? das andere stehen lassen.. und hoffen, dass sie die neue Stelle annehmen?
Besteht die Möglichkeit die Klos Stück für Stück zu verschieben?
So sind wir das damals angegangen und es hatte ohne Problem geklappt.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sauberkeitsproblem

#38

Beitrag von Rafael » So 25. Sep 2011, 19:34

bedingt, es ist ein Schlauchflur.. aber ich waere aktuell schon froh, wenn ich die Klos an die Laengswaend neben die Haustuer plazieren koennte (das zumindest koennte man graduell versuchen). Oder, noch schoner, nur eins... und das andere (da muss ich mal ueberlegen). Wenn das mittelfristig auf eine andere Etage sollte.. wird das mit dem graduell schwierig.

Das mit den Zylkene in dem Link habe ich nicht verstanden. In dem link steht ohne Begruendung "a-Casozepin, ein Extrakt aus dem Milcheiweiß Casein, wird durch Trypsin-Hydrolyse gewonnen. a-Casozepin eignet sich hervorragend zur positiven Beeinflussung stressbezogener Verhaltensstörungen... " Aber warum genau soll nun dieses Milcheiweissextrakt gegen Stress helfen? Bei nachgebildeten Pheromonen kann ich das noch nachvollziehen, aber ein Stoff aus Casein (extrahiert oder nicht)?

Ich habe hier mal was gegen Stress bei Katzen gekauft (ein Versehen), was aus atherischen Oelen besteht.. (ich nahm an, Pheromone seien drin... bin mal wieder im Laden zu eilig gewesen :roll: ). Es riecht aber gut finde ich (zumindest fuer Menschen), und beseitigt Gerueche habe ich den Eindruck. Auf die Katzen schien es allerdings null Einfluss zu haben.
Am Ende habe ich nach dem Einzug die Schubladen etwas muffigen alten Holzeinbauschranke damit ausgelueftet. :)

Rafael

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Sauberkeitsproblem

#39

Beitrag von Miuaa » So 25. Sep 2011, 19:51

Hallo,

zur Wirkungsweise von Zylkene kann ich Dir leider auch nicht viel mehr sagen. Ähnlich wie bei homöopathischen Mitteln ist es wohl auch ein wenig Glaubenssache. Wichtig für mich war auf jeden Fall, dass es keine Nebenwirkungen für die Katzen hat und funktioniert.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Sauberkeitsproblem

#40

Beitrag von Rafael » So 25. Sep 2011, 22:14

Ach so ist das, eher ein Mittel aus der Alternativ"medizin" Ecke. Danke fuer die Aufklaerung..

Eine andere Erklaerung fiel mir eben noch ein: Eben komme ich um die Ecke, und sehe Cashi Hintern an Hintern mit Caya zur Mittagssiesta, also richtig an gekuschelt. :herz Das ist enorm fuer sie, kuscheln mit anderen Katzen habe ich sie nie vorher gesehen. Kontaktliegen schon, die drei liegen zum Beispiel alle Nachmittags gern im Buero, nicht weit voneinander. Beruehrung war aber immer tabu.
Mit Harvey versteht Cashi sich ziemlich gut, mit Caya scheint aus der Sympathie jetzt tatsaechlich eine "Maedchenfreundschaft" zu werden. :cool1
Vielleicht ist es auch das... Mylady fuehlt ich richtig wohl in ihrer Katzegruppe.

Rafael

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“