Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.

Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

Ja - Tiere können gute von bösen Menschen unterscheiden
3
18%
Nein - Tiere können das nicht
9
53%
Jein - ich habe keine abschliessende Meinung dazu
5
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  17

Benutzeravatar
Maus
Mitglied
Beiträge  265
Registriert  So 20. Feb 2011, 09:17
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#11

Beitrag von Maus » Sa 5. Jan 2013, 19:18

elmo hat geschrieben:Hallo Dieter,

also muss ich daraus schliessen dass du ein guter Mensch bist (natürlich nur, wenn diese Episode stimmt)? Und was ist, wenn der Nachbarshund dich nicht mag - ändert sich das dann?

Liebe Grüße
Andrea
stimmt alles

böse Hunde da hab ich gesunden Respekt und gehe aus dem Weg

ich finde halt das Katzen und eben Tiere noch alle Sinne haben und diese auch super funktionieren
der Mensch hat ja viele Sinne abgestumpft weil irgendwie alles geregelt ist
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#12

Beitrag von Bella » Sa 5. Jan 2013, 19:21

Gast 55 hat geschrieben:Sie können das menschliche Verhalten nicht im Vorfeld erkennen,sie lernen kennen, und dies prägt denke ich das spätere Verhalten.


Das was ich rot gezeichenet habe,das meinte ich mit Mimik und Gestik besser ablesen können und daraus ziehen sie ihre eigene Schlüßel/Reaktionen auf die bestimmte Personen und reagieren auch entsprechend.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#13

Beitrag von elmo » Sa 5. Jan 2013, 19:28

Hallo,
Bella hat geschrieben: Die Hunde haben in der Sicht viel sensibele Antenen:vielleicht dadurch dass sie an uns Menschen sich mehr orientieren..
Bella hat geschrieben:Auf jeden Fall haben meine Hunde es gespührt dass die Menschen "falsch" waren.
Ich bin sicher, dass Katzen/Hunde es bemerken, wenn Menschen nicht so recht "authentisch" sind - ich glaube so nennt man das. Wenn also die Mimik nicht zur Gestik passt und/oder beides nicht zum Geruch und solche Dinge - darauf müssen Tiere ja viel mehr achten als wir, da wir uns ja vorwiegend an den Worten orientieren.

Damit müssen sie aber nicht unbedingt gut und böse unterscheiden können. Ich hab da so als Beispiel manchmal einige grosse Tierliebhaber aus der Politik.
Hier ist dazu ein ganz interessanter Artikel zu finden:
http://einestages.spiegel.de/static/top ... einde.html


Edit: ich seh grade, das hast du zwischenzeitlich auch so erklärt. Ich wollte es trozdem nicht löschen.
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#14

Beitrag von Sunny73 » Sa 5. Jan 2013, 19:39

Ich habe mit einem klaren JEIN gestimmt, grad auch, weil ich zwar denke, dass Tiere einen gewissen Instinkt zu haben scheinen, ob jemand authentisch ist oder nicht. Und manchmal können sie sicherlich auch wie wir Menschen andere spontan leiden oder halt eben nicht leiden. Aber ob das was mit Gut und Böse zu tun hat, wohl eher nicht.
Denn ich würde mal behaupten, der Kater meiner Schulfreundin damals z.B. mochte mich einfach nicht, denn ich glaub mal nicht, dass ich ein sonderlich böser Mensch war und bin. Trotzdem machte er einen Bogen um mich und hing mir einmal sogar im Hosenbein und machte anstalten, mich zu beissen. Obwohl ich friedlich am Tisch saß und mich grad unterhielt.
Andere Tiere kommen spontan auf mich zu und schmusen mich an, wo sie bei andern Leuten eher scheu sind...
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#15

Beitrag von Bella » Sa 5. Jan 2013, 19:39

Ja Andrea(Elmo), ich habe es auch gemeint:dass diese Menschen ich auch nicht als böse bezeichnen würde. Ich kann mich manchmal nicht so schön ausdrücken,wie ich es denke :roll: ,rede zu viel um den Brei herum :wink:

Andrea (Sunny),wo du schon von nicht mögen sprichst: fällt mir was ein...
Die Sternenkatze von meiner Mama möchte mich überhaupt nicht bzw beide Katzen :roll: ,aber ich denke nur weil ich immer mit diesem" bösem" Hund kam und sie deswegen im Schlafzimmer mussten(aus Sicherheitsgründen).Wenn ich die Hand streckte,wurde ich immer angefaucht(das habe ich natürlich akzeptiert),von meinem Mann ließen sich die Biester aber streicheln,der roch doch eigentlich auch nach dem gleichen Hund :? .Aber ich würde mich nicht als böse bezeichnen,eher andersrum..zu gutmütig.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#16

Beitrag von Sabsi69 » Sa 5. Jan 2013, 19:58

@Elmo:

Andrea, als ich den Thread-Titel las und sah, dass du den Thread erstellt hast, war ich zunächst mal ein wenig enttäuscht, weil er irgendwie so gar nicht zu dir passt, finde ich. Die Frage ist halt ungenau formuliert und lässt eine Menge Spielraum für Spekulationen.
Als ich diesen Auszug jedoch las ...
elmo hat geschrieben: Wie würdest denn du als Mensch "Gut" und "Böse" definieren und bist du sicher, dass das ein Papua-Neuguienianer und ein Mongole sowie ein römischer Patrizier zur Caesars Zeiten dieses "Gut" und "Böse" genauso definiert hätten wie du?
... war ich dann doch wieder beruhigt. :lol: Mal gut, dass du das noch geschrieben hast.

Ich müsste eigentlich ganz weit ausholen, was die Frage anbelangt, weil ich mich damit vor allem philosophisch beschäftigt habe, aber ich möchte mich mal ganz kurz fassen, da ich hier niemanden langweilen möchte. Menschen in "gut" und "böse" einzuteilen, ist per se unfair und stellt stets nur die subjektive Betrachtungsweise dar, wie Andrea ja schon angedeutet hat. Selbst dann, wenn man sich die religiösen Varianten, also in den untersch. Religionen, so anschaut, kommt man zu keinem eindeutigen Ergebnis (was eh sehr gefährlich ist). Ich würde es mir nicht mehr anmaßen, jemanden als "gut" oder "böse" zu bezeichnen.
Gebe aber zu, dass ich das früher auch schon mal gemacht habe.

Hierzu meine Buchempfehlung (die ich im Bücher-Thread schon mal nannte): "Jenseits von Gut und Böse - warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind" (Michael Schmidt-Salomon).

Die Frage sollte - meiner Meinung nach - eher lauten, ob Tiere sensible Menschen von unsensiblen unterscheiden können. Wobei auch dies eine Definitionssache ist, da es ja unterschiedlich sensible Tiere gibt. Also dann doch eher danach fragen, ob Tiere spüren, ob man es gut mit ihnen meint und ob man genügend Feingefühl für sie besitzt (also doch eher spezifisch formulieren sollte). Zudem gibt es verhaltensgestörte, verängstigte bzw. scheue Tiere, die ja zunächst mal jeden Menschen als "Feindbild" ansehen. Als ich damals Maunzi und zwei Jahre später Roxy aus dem TH holte, wären sie freiwillig nicht mitgekommen, da sie sehr scheu und ängstlich waren. Haben sie mich deshalb als "böse" empfunden? :lol: Man müsste also wirklich sehr weit ausholen.

Da ich die Frage als sehr unglücklich formuliert empfinde, werde ich mich nicht an der Umfrage beteiligen.

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#17

Beitrag von Herbstlaub » Sa 5. Jan 2013, 20:03

Na,

da müßte man erst einmal "gut" und "böse" definieren, denn darunter wird jeder hier etwas anderes verstehen.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Katzen gute und böse Menschen unterscheiden können. (Das können noch nich einmal Menschen besonders gut)

Katzen unterscheiden zwischen Menschen, die gut mit Katzen umgehen können und solchen, die das nicht können.

Kann ich mit Katzen gut umgehen trete ich leise auf, blicke der Katze nicht direkt in die Augen und lasse die Katze auf mich zukommen. Wenn man dazu einigermaßen die Körpersprache der Katze kennt und der Katze gegenüber Respekt zeige (nicht aufheben, wenn sie das nicht mag, nicht beim essen, schlafen oder waschen stören) dann wird die Katze darauf positiv reagieren.

Als Mensch kann ich auch gut mit Katzen umgehen, aber trotzdem abgrundtief böse sein - siehe Blofeld aus den Bond-Filmen mit seiner weißen Perserkatze!

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Maus
Mitglied
Beiträge  265
Registriert  So 20. Feb 2011, 09:17
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#18

Beitrag von Maus » Sa 5. Jan 2013, 20:06

elmo hat geschrieben:Hallo,

in einem anderen Thread hat Dieter folgendes geschrieben:
Maus hat geschrieben: und ich meine damit das Tiere sofort erkennen ob ein Mensch gut ist oder nicht
Ich weiss, dass das immer wieder behauptet wird, aber ich persönlich bezweifle das tatsächlich. Was ist denn eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
Andrea
Bin doch der Typ der rhetorisch nicht immer perfekt das rüberbringt was ich meine

meine also Tiere erkennen sofort ob ein Mensch zum Tier paßt oder nicht
wollte nicht die Frage aufkommen lassen ob ein Tier einen Mörder (böse) erkennt oder nicht

nö nö da wurde ich leider falsch verstanden
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#19

Beitrag von elmo » Sa 5. Jan 2013, 20:08

Hallo Christine,
Herbstlaub hat geschrieben: Als Mensch kann ich auch gut mit Katzen umgehen, aber trotzdem abgrundtief böse sein - siehe Blofeld aus den Bond-Filmen mit seiner weißen Perserkatze!
Räusper - wie soll ich das jetzt sagen. Ich hoffe, du bist jetzt nicht enttäuscht, aber der Typ ist nicht echt (der schauspielert das alles nur).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juga

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#20

Beitrag von Juga » Sa 5. Jan 2013, 20:20

Ob Tiere gut oder böse unterscheiden können ,weiß ich nicht genau ...

Aber wir haben einen ,von allen ,"ungeliebten Verwandten " ,den konnte eines meiner Sternchen nicht ausstehen ,
obwohl er ihr nie etwas getan hatte .
Zuletzt geändert von Juga am So 6. Jan 2013, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“