Wie weit geht Trauer einer Katze/Kater?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Antworten
Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Wie weit geht Trauer einer Katze/Kater?

#1

Beitrag von Sunny73 » Sa 5. Jan 2013, 11:38

Heute habe ich einen Nachrichtenartikel gelesen, in welchem es darum geht, dass ein Kater nicht nur am Grab seines Herrchens trauert, sondern auch Geschenke ans Grab bringt.
http://nachrichten.t-online.de/kater-br ... 6294/index

Was denkt ihr?
Ist diese Nachricht glaubhaft?
Ich finde die Geschichte rührend, aber ob sie so stimmt, ist ne Frage.
Ist es vorstellbar, dass der Kater seinem verstorbenen Herrchen Mäuse etc. bringt? Nach meinem Gefühl würde ich sagen, dass der Kater doch gar keinen Zusammenhang stellen kann zwischen Herrchen und Grab. Oder setzt er die Trauer des Frauchens um?

Bin gespannt, was ihr denkt.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wie weit geht Trauer einer Katze/Kater?

#2

Beitrag von elmo » Sa 5. Jan 2013, 11:43

Hm,

also ich denke auch, dass er dieses Verhalten ursprünglich gezeigt haben wird als er mit seiner Besitzerin am Grab war. Die wird ihn gelobt haben für dieses Verhalten und so zeigt er es immer wieder. Wenn er dafür regelmässig gelobt wurde, dann bringt irgendwann schon alleine das Verhalten selber, ohne das Lob, ein Glücksgefühl - so dass er es auch unabhängig von der Anwesenheit der Besitzerin macht.

Eh sammeln manche Katzen gerne kleine Stöcke und ähnliches an bestimmten Stellen (zum Beispiel Ninu in unserer Küche - auch ohne zu trauern).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Maus
Mitglied
Beiträge  265
Registriert  So 20. Feb 2011, 09:17
Kontaktdaten 

Re: Wie weit geht Trauer einer Katze/Kater?

#3

Beitrag von Maus » Sa 5. Jan 2013, 11:51

Ich sage immer

Tiere wissen wer ein Mensch ist
Menschen wissen nicht wer ein Mensch ist

ich glaube das

Tiere machen viel sehr viel wenn es um die Liebe zum Frauchen / Herrchen geht ::knuddel
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wie weit geht Trauer einer Katze/Kater?

#4

Beitrag von elmo » Sa 5. Jan 2013, 12:38

Hallo,
Maus hat geschrieben: Tiere wissen wer ein Mensch ist
Menschen wissen nicht wer ein Mensch ist
davon abgesehen, dass ich nicht recht weiss wie dieser Spruch hierher passt - ich finde, das wird etwas überschätzt - bzw. liest sich so ein wenig nach Stammtisch...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Maus
Mitglied
Beiträge  265
Registriert  So 20. Feb 2011, 09:17
Kontaktdaten 

Re: Wie weit geht Trauer einer Katze/Kater?

#5

Beitrag von Maus » Sa 5. Jan 2013, 13:57

paßt meiner Meinung sehr gut dazu
denn die Katze hat das Herrchen sehr gemocht

und ich meine damit das Tiere sofort erkennen ob ein Mensch gut ist oder nicht
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Wie weit geht Trauer einer Katze/Kater?

#6

Beitrag von Sabsi69 » Sa 5. Jan 2013, 14:20

Hm, ich bin da eher Andreas Meinung und bin sehr skeptisch.

Habe mal einen ital. Artikel darüber gefunden:

http://corrierefiorentino.corriere.it/f ... 3026.shtml

*reinkopier*

“Se non ci fossero tanti testimoni che quotidianamente notano il felino aggirarsi tra le tombe, spesso seduto sulla lapide di Renzo, parrebbe una storia uscita dall’immaginazione di Walt Disney. Invece è tutto vero. Lo racconta la vedova di Iozzelli, la signora Ada, e lo confermano in molti fra quelli che notano da mesi questo gattino aggirarsi intorno al cimitero, più volte al giorno. «Anche oggi — ci racconta la signora Ada — sono andata al camposanto e Toldo mi è venuto dietro. Per strada una persona che conosco mi ha detto che stamani, di buon’ora, il gatto era già stato lì».

Ich übersetze mal:

“Wenn es nicht täglich so viele Zeugen dafür gäbe, die bemerkt haben, dass sich der Kater zwischen den Gräbern herumtreibt und oftmals auf dem Grabstein von Renzo (also dem Verstorbenen) sitzt, erschiene es wie eine erfundene Walt Disney-Geschichte. Stattdessen ist aber alles wahr. Dies erzählt die Witwe von (Renzo) Iozelli, Frau Ada, und dies bestätigen viele derjenigen, denen seit Monaten auffällt, dass sich der Kater mehrmals am Tag am Friedhof herumtreibt. „Auch heute“, erzählt uns Frau Ada, „war ich am Friedhof und Toldo ist mir gefolgt. Auf der Straße hat mir eine mir bekannte Person gesagt, dass er bereits heute - am frühen Morgen - dort gewesen sei.“

Ich denke daher auch, dass ein Lernprozess bzw. eine Konditionierung stattgefunden hat. Zudem bestätigt die Frau ja, dass es "Zeugen" gibt. Sie ist selbst also nicht immer dabei. Und da frage ich mich, da es ja gewöhnlich immer mehrere Friedhofskatzen gibt, ob er nicht hin und wieder auch mal mit einer Katze verwechselt werden könnte, die ihm ähnelt. Wer weiß ... möglich wäre es ja. Selbst, wenn er es tatsächlich jedes Mal sein sollte: also, falls der Kater tatsächlich begriffen haben sollte, dass sein Ex-Dosi dort unten liegt, müsste er sich doch, wenn er tatsächlich trauern würde, anders verhalten, also entweder depressiv werden, dort jaulen oder den Ort womöglich gar nicht mehr verlassen. Zu den "Gaben": womöglich hat er sich gemerkt, dass seine Dosine dort immer etwas hinlegt, also kopiert er das Verhalten womöglich und/ oder sieht es als Spielaufforderung an. Es gibt viele Erklärungen dafür, die aber nichts mit der Tatsache zu tun haben müssen, dass der Kater dort um seinen Besitzer trauert.

Zudem muss ich mal folgendes loswerden: ich finde es unverantwortlich von der Besitzerin, dies publik gemacht bzw. mit den Zeitungen geredet und das Gerücht bestätigt zu haben. Finde ich ziemlich pietätlos. Kann mir sehr gut vorstellen, dass nun sämtliche Touris dort hin pilgern werden und das Grab belagern und Ausschau nach dem Kater halten werden. 1.) Der arme Kater! 2.) Der Friedhof wird belagert - und das ist ja wohl wirklich pietätlos ...
Nein, das gefällt mir daher gar nicht.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wie weit geht Trauer einer Katze/Kater?

#7

Beitrag von elmo » Sa 5. Jan 2013, 18:47

Hallo Dieter,
Maus hat geschrieben: und ich meine damit das Tiere sofort erkennen ob ein Mensch gut ist oder nicht
dazu habe ich hier:
http://www.bergkatzen.de/viewtopic.php?f=13&t=2468

noch eine Umfrage erstellt. Vielleicht möchtest du ja mit abstimmen/diskutieren. Ich dachte nur hier im Thread ists ein wenig "OT".

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“