Seltsame Rituale

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Seltsame Rituale

#1

Beitrag von Miuaa » Mo 17. Dez 2012, 19:59

Hallo,

vor ein paar Wochen erschien ja im Stern ein Artikel über Katzen, den ich nicht besonders toll fand. Zustimmen konnte ich allerdings der Tatsache, dass Katzen Gewohnheitstiere sind, die Rituale lieben:

Wenn ich mich abends ins Bett lege, um zu lesen oder etwas fernzusehen, begleitet mich Isis, um sich nochmal durchkraulen zu lassen. Vorher geht sie auch mit ins Bad, wenn ich mir die Zähne putze. Sie maunzt dann so lange, bis ich ihr den Wasserhahn der Badewanne ein gaaanz klein bisschen aufmache. Dann springt sie hinein und pfötelt nach dem Wasserhahn.

Wenn ich mal abends etwas später dran bin, läuft Isis mir solange hinterher, bis ich mit ihr ins Bad gehe, um den Wasserhahn aufzudrehen. Ansonsten sprintet sie mir hinterher, wenn ich vom Sofa aufstehe, um ins Bad zu gehen. Und das wirklich jeden Abend!

Habt Ihr auch so zweckfreie Rituale, die aber auf jeden Fall eingehalten werden müssen?

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Juga

Re: Seltsame Rituale

#2

Beitrag von Juga » Mo 17. Dez 2012, 20:05

Hallo

Zweckfrei ist mein Beitrag nun nicht gerade :zwinkern
wenn ich abends vom Bad runter komme ,sitzen Maiky und Joschi schon an der Treppe und warten auf ihr Betthupferl
und wehe ich vergess ihre Dreamis ,dann komm ich nicht in mein Bett :D

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Seltsame Rituale

#3

Beitrag von wofritz » Mo 17. Dez 2012, 20:09

Im Sommer, wenn Elli auch nachts rausgeht, ist der abendliche Ablauf fast immer wie folgt:
  • Ich gebe Elli die Nachtmahlzeit und mache mich bettfertig
    Elli frisst
    Elli geht aufs Klo und gräbt an ihrem Tunnel nach Australien
    Elli geht raus für einen kurzen Kontrollgang
    Elli kommt zu mir ins Bett (und riecht toll nach frischer Luft)
Je nachdem wie schnell ich einschlafe, bekomme ich alle Phasen mit oder auch nicht. Dann liegt Elli morgens unter meiner Decke und ich habe nichts davon bemerkt.

Wolfgang

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Seltsame Rituale

#4

Beitrag von Gast 55 » Mo 17. Dez 2012, 20:10

Hallo Sandra

Rituale haben wir hier auch genügend.Vor Jahren schon um Nüssles damaliger Unsicherheit etwas entgegen zu setzen.
So etwas kann ein Tier bestärken und das haben wir genutzt.

Heute sind es hier viele,wechselnde Rituale.Mal einige Tage gleich nach dem Aufstehen Leckerlies einfordern.Oder wird mal wieder tagelang vor der Dusche gelegen ,um sich dann auf die noch nassen Füße zu stürzen, um den Wasserhaushalt zu erhöhen.
Dann gibt es wieder Tage wo die beiden nur beobachten und es an mir liegt ,etwas einzuläuten.Da reicht ein
"ich pack dich" oder nur ein psssssssspsssssss,dann geht die Post ab.
Da könnte ich noch so manches anführen. :zwinkern

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Seltsame Rituale

#5

Beitrag von Miuaa » Mo 17. Dez 2012, 20:30

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass diese Rituale wichtig für die Katze-Mensch-Beziehung sind. Das Wasser aufdrehen ist z.B. Isis und mein Ritual. Wenn mein Mann ihr den Wasserhahn aufdreht, findet sie das nur halb so spannend.

Und ehrlich gesagt, vermisse ich unser Wasseraufdrehenunddanachinsbettgehen-Ritual, wenn Isis mal nicht da ist, weil sie draußen unterwegs ist. :zwinkern

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Seltsame Rituale

#6

Beitrag von Miuaa » Mo 17. Dez 2012, 21:22

So, ich gehe jetzt mal ins Bad, Isis wartet. :zwinkern

Gute Nacht!

Benutzeravatar
Juga

Re: Seltsame Rituale

#7

Beitrag von Juga » Mo 17. Dez 2012, 21:28

Miuaa hat geschrieben:So, ich gehe jetzt mal ins Bad, Isis wartet. :zwinkern

Gute Nacht!
Gute Nacht :winke5

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Seltsame Rituale

#8

Beitrag von Gast 55 » Mo 17. Dez 2012, 21:34

ich könnte mir vorstellen, dass diese Rituale wichtig für die Katze-Mensch-Beziehung sind.
Natürlich,da kommt vieles zusammen.Spiel/Spass und Spannung , auch etwas Jagdinstinkt .
Viel Spass im Bad. :wink:

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Seltsame Rituale

#9

Beitrag von krummbein » Mo 17. Dez 2012, 23:29

Oh weh, Rituale, davon haben wir hier eine ganze Menge
:D
Also, Momo ist keine Kuschelkatze, aber wenn ich zu lange morgens ausschlafe, dann kommt sie und legt sich auf meinen Brustkorb und schnurrt mich wach.
DAS finde ich sehr entzückend.

Noch ein Ritual von Momo.
Sie liebt ihren Rascheltunnel.
Wenn sie geschaukelt werden mäöchte, setzt sie sich mitten rein, streckt ihren Kopf in der Mitte durch das Loch und gurrt mich charmant an. :herz
Wer kann da widerstehen...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Seltsame Rituale

#10

Beitrag von Sabsi69 » Di 18. Dez 2012, 13:40

Oh, wir haben eine ganze Menge an Ritualen ... aber "seltsam" und vor allem "zweckfrei" ist schwierig. Meine Katzen wissen eigentlich immer ganz genau, was sie wollen und weshalb - und verhalten sich dementspechend normalerweise zielgerichtet.

Außer bei folgendem Ritual :roll: :
Morgens, wenn ich das Oberbett auf mein Bett lege/ schmeiße, kommt Maunzi immer angerast und hüpft aufgeregt maunzend auf das Bett. Also, während das Oberbett noch recht zusammengefaltet auf dem Bett liegt und noch nicht ausgebreitet wurde. Sobald ich es dann ausbreite, flacht sie sich ab und möchte also bewusst zugedeckt werden. Dann kommt (immer!) Roxy angepirscht, die das Spiel ja schon kennt ... pirscht sich in Zeitlupe an die "Beule" Maunzi ran und pfeffert ihr gehörig eine (von außen), während Maunzi dann unter der Oberdecke vom Bett herauskrabbelt. :roll: Manchmal muss ich Roxy bremsen, wenn sie es übertreibt. Andererseits weiß Maunzi ja ganz genau, dass Roxy immer mind. einen Pfotenhieb gibt, meist sogar mehr - und macht es trotzdem. :shock: Ist immer, ich geb' s zu, süß anzusehen, wie Roxy sich heranpirscht, als wüsste sie nicht, wer drunter liegt. :lol: Das würde ich als zweckfrei bezeichnen. :wink: Maunzi läuft dann anschließend immer recht flott trabend ins Wohnzimmer und Roxy gibt sich siegesbewusst. Tsssk!
Zuletzt geändert von Sabsi69 am Di 18. Dez 2012, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“