Dominanz,Mobbing ,"Horden/Herden"-Verhalten?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Dominanz,Mobbing ,"Horden/Herden"-Verhalten?

#11

Beitrag von Dark Wolf » Do 31. Okt 2013, 10:02

Hallo ihr Lieben,

zum Anfangspost.... wie ist das bis jetzt denn dann nun gelaufen?
Ich bekomme ja bald auch eine 'Mobbing-Opfer' Katze... sie ist aber eher schüchtern gegenüber anderen und bekommt desshalb offt immer einen drauf.
Nun hab ich überlegt, zu ihr aber noch einen ähnlichen Charakter zu setzen, damit sie nicht ganz alleine ist...

Was denkt ihr?
Wird das funktionieren?
Soll Luzie erst man in der neuen Wohnung 'Ihr' revier abstecken? Oder gleich mit dem Fremdling rein?
Ich bin mir da so unsicher, und möchte nicht, dass sie nochmal gemobbt wird ... :cry2

Grüße
Nadine

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Dominanz,Mobbing ,"Horden/Herden"-Verhalten?

#12

Beitrag von krummbein » Do 31. Okt 2013, 10:35

Hallo Nadine,
ich denke, das ist ein ganz schwieriges Thema.
Aber schau mal hier: http://www.bergkatzen.de/katzentalk/mel ... t2773.html
Wolfgang hatte an sich nicht mit anderen so gut verträgliche Katzen (so war glaube ich die TH Aussage) sofort zusammen ins neue Heim gebracht, und es hat geklappt.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Dominanz,Mobbing ,"Horden/Herden"-Verhalten?

#13

Beitrag von elmo » Do 31. Okt 2013, 11:01

Hallo,

ist Luzie denn wirklich ein "Mobbingopfer" oder hat sie in ihrem jetzigen Heim nur einen oder zwei Feinde?

Ich habe hier die Situation, dass sich zwei meiner Kater auf eine Kastratin einge"schossen" haben.
Ich würde nicht behaupten, dass die Kätzin gemobbed wird, die anderen Katzen lassen sie mehr oder weniger in Ruhe.

Ich würde als Partnerin für sie unter Umständen eine Katze aus dem bisherigen Haushalt auswählen, mit der sie sich sehr gut versteht (wenns die denn gibt).
Wenn es so etwas nicht gibt, würde ich versuchen die Ursache ihres "gemobbed" werdens zu erkunden. Hat sie eine ganz normale "Kinheit und Jugend" gehabt? Weisst du etwas darüber?
Von wem genau wird sie angegriffen in der Gruppe? Wie reagiert sie darauf?
Ich denke, so Patentrezepte gibt es hier nicht, da muss man noch mal überlegen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Dominanz,Mobbing ,"Horden/Herden"-Verhalten?

#14

Beitrag von Dark Wolf » Do 31. Okt 2013, 14:27

Danke für die schnellen Antworten!

@ Susanne,
danke, da werde ich mich mal durchlesen =)
Ja, als ich unser Th besucht hatte und nachgefragt hatte wie die es machen würden, kamen halt auch zwei antworten. =(
Der Typ meinte, jo, würde er auch gleich beide reinlassen sodass jeder Fremd ist, die Frau meinte, nein, erst Luzie und dann eine weitere - vielleicht würde Lu ja gar keine andere Katze neben sich wollen und als Einzelkatze glücklich werden? ((Das allerdings glaube ich nicht, denn a. kennt sie Lu nicht und ihre Geschichte und b... ja siehe a XD))
Ich denke ich frage Morgen noch mal die VB, wie die es sieht... obwohl sie auch schon meinte, dass es durchaus sein könne, dass sie Mobbingofer bliebe, da einer der beiden ''Ruhigen Kater'' Luzie auch schon eine gedonnert hatte ((wobei ich nun eher an Spiel denke, da es sich ehr angehört hatte als hääte er ihr nur einen klapps mit der Pfote verpasst - war aber nicht dabei :nixweiss: ))

@ Andrea,
soweit ich die VB verstehe, geht es von all ihren Katzen aus, bis auf den alten Kater, der hält sich aber aus allem raus und einem roten, der bislang ruhig neben Lu lag oder aber immer mal wieder hinter ihr her rennt, wenn Lu dann mal vor ihm weg rennt. Aber bislang halt immer Freundlich... denke also im Spiel, da Lu auch wieder kommt danach.
Nur die anderen, die sehen Lu und fangen gleich das Fauchen an. Der schwarze Kater von ihr, der Lu so verdroschen hat, geht selbst durch die Gitterstäbe, wenn Lu doch mal nah dran sitz. Also haut dadurch nach ihr. Und so schaut es wohl auch mit den anderen aus.
Eine weitere Katze von ihr kann ich nicht nehmen, ist ja eine Bekannte und Privat ;) Die hängt an ihren Katzen und auch an Lu, aber sie meinte halt, es ist kein leben für die kleine. Sie kommt einfach da oben zu kurz, weil die VB auch keine Lust mehr abends hat, noch eine Katze extra zu bespasen.
Lu ist eine ehamlige Wildkatze, nein... sie ist Wild geboren und wurde dann halt zur VB gebracht und aufgepeppelt. Ihre Mutter und ihr Bruder haben nicht überlebt - Vergiftet. Sie ist für ihr alter noch zimlich klein und wird vermutlich auch nie 'normal' groß werden. Schlechte erfahrungen hat sie nie gemacht... gut bis auf dass sie verdroschen wurde vom Kater und hinter her jeder seine Agression an ihr Ausgelassen hat. Aber ich kann hier nur das wiedergeben, was mir die VB erzählt...
Sie ist halt schüchtern, aber auch neugierig. Sie kennt halt nichts. Von klein auf bei der VB, da dann nachdem die vergesellschaftung anscheinend nicht geklappt hat, nach oben.

VB meinte halt, dass sie ein Mobbingopfer ist und dass einmal Opfer immer Opfer warscheinlich schwer zu vergesellschaften sind. :frown:
Nunja... werde morgen nochmal hin und dann nochmal einiges abklären.
Und Lu natürlich wieder bespaßen :lol:

Meine Hoffnung besteht einfach darin, dass sie sich mit Pumi und dem alten immer mal wieder abgibt und auch neben Pumi frisst obwohl sie immer vor ihm weg läuft.

LG
Nadine

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Dominanz,Mobbing ,"Horden/Herden"-Verhalten?

#15

Beitrag von elmo » Do 31. Okt 2013, 15:33

Hallo,

wie alt war sie denn als sie zum Aufpäppeln zu deiner Freundin gekommen ist? Und wie alt ist sie jetzt?

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“