Unterschiedliche Stimmen der Katzen

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Unterschiedliche Stimmen der Katzen

#1

Beitrag von krummbein » So 30. Sep 2012, 23:37

Hallo!
Am Samstag maulte mich Bobbl von hinten an und ich sag so: "Ja, Bobbl, ich hör Dich, Du kriegst gleich Dein Futter"
Da guckte mich mein Schüler ungläubig an und meinte: "Das ist ja wirklich Bobbl, woher wußten Sie das?"
Nunja, das ist bei 2 Katzen nicht wirklich schwierig.
Vor allem weil Momo eher so eine Quietsche Stimme hat.
Das geht über "miee" zu "wau" und "piep"
Bei Bobbl ist eher so ein mauliges "Maaau", obwohl er auch fiepen kann.

Wie sieht es bei Euch aus?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unterschiedliche Stimmen der Katzen

#2

Beitrag von elmo » Mo 1. Okt 2012, 07:23

Hallo,

Das ist unterschiedlich. Die Abys quäken ja nicht so viel herum (die meisten zumindest), daher miaut es hier nicht so viel rum.
Aber einige Stimmen sind schon sehr "anders" - so hört sich Ninu irgendwie immer an als hätte er ne rostige Trompete statt eines normalen Miauorgans, Narla hat auch eine besondere Stimme die man gleich erkennt, und ebenfalls einen sehr einzigartigen Schnurrton. Rosie meldet sich eigentlich immer nur wenn sie mir Socken bringt - mit nem speziellen Ton, daher weiss man da auch genau wer das ist ohne hinzuschauen.
Nele nölt als Einzige vor dem Essen dauerhaft herum - ist also eher vom Zeitpunkt her zu unterscheiden bzw. dadurch, dass sie halt tut was sie tut. Semmel ist wenn, dann so ein "ultraschall"-Miauer, und Inka miaut immer total jämmerlich (und niemand weiss warum...).

Ich muss aber zugeben - ich muss hinschauen um meine Katzen zu erkennen (ausser Ninu - dessen Stimme ist echt einmalig).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Unterschiedliche Stimmen der Katzen

#3

Beitrag von Bella » Mo 1. Okt 2012, 08:05

Wir haben hier 2 völlig unterschiedliche Stimmen,da brauche ich auch nicht hinschauen um zu erkennen wer da gerade ist :D

Moni hat so ganz zartes "Miu" Ton: wenn sie Hunger hat,gerade aus dem Garten rein kommt oder aufs Klo geht,spielen will oder Jemanden von uns sucht..

Tessa hat so richtig gewaltiges Organ "Mau" und wenn sie nicht schläft gerade ,dann hört man ihn ständig :roll: .Das kann schon manchmal nervig sein :roll: Sie erzählt immer sehr viel..und sehr laut.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Unterschiedliche Stimmen der Katzen

#4

Beitrag von Gast 55 » Mo 1. Okt 2012, 08:18

Hallo

Hier sind die Erkennungsmerkmale eindeutig.Von Nüssle kommt nur ein zartes,von Schnurren begleitetes Mieh und mein Janis hört sich meist wie eine stimmgewaltige,rostige Fahrradklingel an.Wobei er eine sehr große Bandbreite an Tönen zu bieten hat.Erkennungswert selbst aus dem Garten sehr hoch. :lol:

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Unterschiedliche Stimmen der Katzen

#5

Beitrag von Miuaa » Mo 1. Okt 2012, 08:20

Guten Morgen,

also die Katzenstimmen, die ich normalerweise so zu hören kriege, lassen sich super unterscheiden. Es sind allerdings auch nicht allzu viele (Isis, Mehit, Miu und Nachbarskater Simba).

Bei Isis und Mehit bin ich sogar der Meinung, am Miauen unterscheiden zu können, was sie wollen: Fressen, Kraulen, Tür aufmachen, Aufhören zu nerven etc.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unterschiedliche Stimmen der Katzen

#6

Beitrag von elmo » Mo 1. Okt 2012, 08:22

Hihi - ich hab mich mit meiner Katze Nounout, die wirklich den ganzen Tag am rummiauen war früher immer unterhalten. Und hätte geschworen, dass sie "Ja" und "Nein" miauen konnte.
Bei den Abys führt man eher Monologe...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Unterschiedliche Stimmen der Katzen

#7

Beitrag von Miuaa » Mo 1. Okt 2012, 08:33

Ich habe Isis - ganz ohne Leckerlies - einen Trick (oder Tick :roll: ) beigebracht. Wenn ich sie begrüße, frage ich sie normalerweise, wie es ihr geht, und dabei nicke ich wohl immer mit dem Kopf. Sie hat irgendwann angefangen, das nachzumachen. Und jetzt nickt sie auch jedesmal mit dem Kopf, wenn ich sie anspreche. :D

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Unterschiedliche Stimmen der Katzen

#8

Beitrag von LillyTiger » Mo 1. Okt 2012, 08:55

Guten Morgen!

Meine Damen kann man auch sehr gut auseinander halten... Da brauche ich auch nicht hin zu sehen.
Susi "motzt" immer. Sie hat eine richtig fordernde, meckernde Art "miiäääääh" sagen... Man fühlt sich direkt ausgeschimpft. :D

Die Bibbi bekommt nur ein klägliches, kurzes "häh" zu Stande... Dafür gurrt sie die ganze Zeit. In allen erdenklichen Tonlagen.

Bei Lillysternchen hätte man denken können, man hätte ein Schaf im Schlafzimmer- also auch sehr individuell.
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Unterschiedliche Stimmen der Katzen

#9

Beitrag von Gast 55 » Mo 1. Okt 2012, 08:58

Miuaa hat geschrieben:Ich habe Isis - ganz ohne Leckerlies - einen Trick (oder Tick :roll: ) beigebracht. Wenn ich sie begrüße, frage ich sie normalerweise, wie es ihr geht, und dabei nicke ich wohl immer mit dem Kopf. Sie hat irgendwann angefangen, das nachzumachen. Und jetzt nickt sie auch jedesmal mit dem Kopf, wenn ich sie anspreche. :D

Gruß,

Sandra
Die Maunzer sind nicht dumm.
Sie können unser Körpersprache und Mimik besonders gut, wenn sie in derselben Situation immer wieder vorkommt,verstehen. Genauso so ist es mit der Sprache, wenn die gleichen Worte immer im gleichen Sinn-Zusammenhang kommen, dann verstehen sie es sehr gut.

Vor allem wenn sie ein lebhaftes Interesse daran haben, weil dann eine von Ihnen erwünschte Reaktion kommt.Ist zumindest bei uns so. :lol:

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Unterschiedliche Stimmen der Katzen

#10

Beitrag von Sunny73 » Mo 1. Okt 2012, 09:19

Hier gibts ein vielfältiges Repertoire an Kommunikation, meist kann ich die 3 aber gut auseinander halten.
Fortuna ist eher lautstark motzend "mreeeck", "meck", "mau".
Huggy ist mehr so Marke zartes "mieeeh".
Coco permanent futter-kuschel-irgendwas unterversorgt "mrau?"

Dann gibts noch so ein paar andere Töne, aber ich erkenn sogar am Würggeräusch, wer mir grad im Esszimmer aufs Parkett sein zu schnell gefressenes Trockenfutter (oder Nassfutter) wieder auswürgt :oops:
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“