Spiel oder Aggression?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Spiel oder Aggression?

#21

Beitrag von Joyce&Luna » Di 20. Mär 2012, 17:36

Also hier geht das jetzt fast 3 Jahre so, also ich zweifel daran das sich da mal was ändert.

Sollte es sich mal bessern, werde ich berichten.
Wenn es um Futter geht, schaffen sie es sogar aus einem Napf zu fressen ohne zu murren.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Spiel oder Aggression?

#22

Beitrag von Sunny73 » Di 20. Mär 2012, 19:54

Ich will Euch ja nicht demoralisieren, aber hier ist das seit 10 Jahren so (seit der dritte Part, Coco, dazu kam, vorher war es eher friedlich)
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#23

Beitrag von Rafael » Sa 24. Mär 2012, 16:03

Nachdem ich die letzten Tage das Ganze mehrfach wiederholt hat, aber zumindest nicht ernsthaft eskalierte, hab es heute das erste sozusagen positive verbindende Element.
Vor dem Gartentor trieb sich mal wieder eine fremde Katze rum, und Cashi auf der anderen Seite fuhr das volle Verteidigungsprogramm auf. (Das passiert gelegentlich, aber aber oft ist Gartenwache Cashi dann allein im Garten)
Gefreut hat mich, dass GJ sie eben unterstuetzte hat am anderen ende des Tors, so dass die zwei eintraechtig mit Puschelschwanz und allem was dazugehoert "ihr gemeinsames" Revier verteidigt haben, ca. 2m voneinander sitzen und als eine Front gegen die boese Katze draussen. Vielleicht eint sie das ja ein bisschen..
Zumindest lenkt es sie ab von dem Zwist untereinander denke ich.

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Spiel oder Aggression?

#24

Beitrag von Gast 55 » Sa 24. Mär 2012, 20:15

Zumindest sind sie sich in der Feindabwehr einig. :wink:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Spiel oder Aggression?

#25

Beitrag von elmo » Sa 24. Mär 2012, 21:03

Hallo,

hoffentlich geht das nicht nach hinten loss. Denn die beiden haben durch das "Anpöbeln" durch den Zaun Agressionen aufgebaut, die sie dann nicht wieder abbauen konnten.

Ich kann dir nicht sagen, ob das jetzt gut ist oder nicht für das Verhältnis der beiden aber ich würde darauf achten, ob sie nicht nach so einer Aktion etwas "pampiger" sind als sonst.

Ich erlebe das hier ab und an, Katze A ist auf Katze B (oder mich) sauer und lässt das dann an Katze C raus.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#26

Beitrag von Rafael » Sa 24. Mär 2012, 21:36

Danke, ich achte drauf.
Ich war ehrlich gesagt froh, dass sie ueberhaupt mal zusammen ein gemeinsames Ziel haben. Dass was "los ist", und meine eintraechtig als Gruppe agieren, fand ich eher ganz gut zu sehen, ziumal ich eher das Gefuehl hatte, die Stimmung zwischen den eiden wurde schlimmer.
Und gegen die freche Katze draussen kann ich ja auch nicht viel machen.
Ich habe danach keinen erhoehten Aggressionslevel merken koennen, der abgebaut wurde hinterher and haette muessen, aber ich werde ein Auge drauf haben.

Rafael

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Spiel oder Aggression?

#27

Beitrag von Joyce&Luna » So 25. Mär 2012, 22:47

elmo hat geschrieben:Hallo,

hoffentlich geht das nicht nach hinten loss. Denn die beiden haben durch das "Anpöbeln" durch den Zaun Agressionen aufgebaut, die sie dann nicht wieder abbauen konnten.

Ich kann dir nicht sagen, ob das jetzt gut ist oder nicht für das Verhältnis der beiden aber ich würde darauf achten, ob sie nicht nach so einer Aktion etwas "pampiger" sind als sonst.

Ich erlebe das hier ab und an, Katze A ist auf Katze B (oder mich) sauer und lässt das dann an Katze C raus.

Liebe Grüße
Andrea

Das kenne ich von Loui, wenn er sich nicht durchsetzen kann bei mir lässt er es entweder an Jay oder Luna aus.
Ich frage mich manchmal echt ob das normal ist.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#28

Beitrag von Rafael » So 6. Mai 2012, 14:33

Ich krame es mal wieder hoch.

Gestern gab es hier Arger, nachdem ich eigentlich in den letzten Wochen das Gefuehl hatte, die zwei Progatonisten sind sich nicht richtig gruen, kommen aber klar.
Aber nun haben wir einen ganz neuen Level an Eskalation, und ich bin ratlos.

Spaetnachmittag: Wahrend ich im Garten war, erkundet Cashi hinter mir irgendwas. Ploetzlich uebles Katzengeschrei, und als ich mich umdrehe Mr. Green und Cashi sich kloppend am Boden (Cashi hasst Koerperkontakt mit Katzen). Ich weiss nicht, ob er von hinten auf sie drauf ist, aber das Ganze ging ziemlich schnell... Ich habe GJ sofort isoliert (ins Buero)... es weiss auch er darf das nicht, wenn ich in der Stimmung bin, rennt er schon rein wenn er meinen Gesichtsausdruck sieht. So etwa 50 min.

Cashi habe ich nicht mit zu viel Aufmerksamkeit ueberschuettet, aber eben gecheckt, ob sie okay ist. (Ich denke irgendwie intuitiv, es ist wie bei Kleinkindern, wenn sie hinfallen, und keiner guckt, stehen sie einfach auf... wenn sie bedauert werden geht die Heulerei los.)

Am Abend dann immer wieder dasselbe, wenn er glaubt ich bekomme es nicht mir, ging GJ Cashi trietzen oder "mal so gucken". Cashi wirkte aber verunsichert, blieb in den obener Regionen im Zimmer.. Ich war nicht sicher, ob sie sich zB. nict zum Klo traute, oder ob sie einfch nicht musste.

Als ich spaet ins Bett ging, hae ich ueber Nacht getrennt: Cashi und die Baerchen die unteren 2 Etagen (da schlafen sie ohnehin nachts), GJ bei mir oben (ebenfalls sein gewoehnlicher Schlafplaetz), fuer alle Futter, Ko etc. erreichbar. Was wegfiehl, war also der fruehmorgendliche Kontrollgang und das Rumalbern miteinander. (Ich muss gestehen, ich weiss nicht, was genau die Katzen so ab 5 Uhr machen, aber sie machen irgendwas...) Nachts stellt GJ aber Cashi am meisten nach, und ich wollte, dass sie zumindest entspannt ausruhen und runterkommen kann. (Ausserdem war ich hundemuede nach der Steinewuchterei.)
Das naechtliche Trennen mag dumm gewesen sein, aber Cashi war irgendwie nicht sie selbst, und ich wollte, dass sie runterkommt.. und entspannt fressen, aufs Klo, und schlafen kann. Und GJ war klar noch immer in Flegelstimmung.
Es war ruhig nachts, bis auf Kratzen an den verschlossenen beiden Tueren irgendwann fruh. Als ich aufstand hab ich dann wieder aufgemacht.. bisher alles friedlich...

Was mach ich nur mit diesem pubertierenden Flegel... um das Ganze hier wieder etwas unter Kontrolle zu bekommen?


Rafael

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Spiel oder Aggression?

#29

Beitrag von Coonie » So 6. Mai 2012, 23:32

:? Oh oh ... Ich möchte dich nicht entmutigen und hoffe, dass noch vernünftige hilfreiche Vorschläge mit Lösungen für das Problem kommen, aber nach meinen frühreren Erfahrungen mit Calli und Luna damals glaube ich nicht mehr an Lösungen für solche Probleme. :oops: Ein Flegel-Kater und eine zickige Dame, die den Körperkontakt nicht will, sie kreischt, rennt vielleicht sogar weg, er findet es immer lustiger und spannender, weil seine Attacken Wirkung zeigen. :? Das lief damals so mit Calli und Luna und ich habe das durch nichts in den Griff gekriegt, da hat auch Separieren nichts geholfen.

Ich habe damals eine Therapeutin zu Rate gezogen, allerdings nur telefonisch und mit Beschreibungen der Situation. Sie war auch alles andere als optimistisch und meinte, dass es höchstens klappen kann, wenn sie genug Platz haben, sich aus dem Weg gehen können und sich nicht permanent auf der Pelle sitzen, am besten sogar noch mit unterschiedlichen Ausgängen nach draußen.

Die Situation bei uns war damals nur entspannter, weil Luna Freigängerin war. Im Sommer ging sie dann ihrer Wege, im Winter hat sie Calli dann sogar halbwegs akzeptiert. Da kam er auch auf weniger Unsinn. Und dann zog sowieso Kermit ein, der Calli abgelenkt hat und seine Energie umgelenkt hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das legt. Aber andere Tipps als das, was du eh schon machst, kann ich dir leider nicht geben. Sollte es nachts wirklich heiß her gehen, würde ich sie weiterhin trennen. Und ansonsten tagsüber, wenn du das überhaupt mitbekommst, schon bei den geringsten Anzeichen, dass es gleich losgehen könnte, ablenken mit Spielangeln etc. Cashi braucht ihre Rückzugsmöglichkeiten und sollte von nichts durch GJ abgeschnitten werden können. Nur schon mal zur Vorsicht ... :?

Ich hoffe nur, dass Cashi vielleicht die Sicherheit findet, ihm auch mal eine Breitseite zu verpassen. Vielleicht verliert er dann die Lust von alleine. :roll:

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#30

Beitrag von Rafael » So 6. Mai 2012, 23:40

Ich bin auch skeptisch, leider.

Cashi versucht schon, eindrucksvoll zu tun. Aber manchmal verliehrt sie die Nerven, und das findet er natuerlich erst recht toll.

Heute ist er friedlich.. wie immer, wenn er Aerger bekommen hat. Das mit dem Ablenken versuche ich, es klappt aber nur bedingt. (Ich schaffe es partou nicht, den Kerl muede zu spielen).

Ich ueberlege aktuell, eines der Kellerfenster ein Kellereingang umzubasteln.. so dass sie einen zeiten alternativen Eingang hat, wenn er versucht, den Kuecheneingang zu bewachen. Das Problem ist nur, dass ich etwas Sorge habe, dass irgendwelches Getier so in den Keller kommt (Maeuse oder so was).

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“