Spiel oder Aggression?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Spiel oder Aggression?

#1

Beitrag von Rafael » Sa 17. Mär 2012, 15:10

Wir hatten hier gestern einen kleinen Zwischenfall, und ich bin ratlos, habe keine Ahnung wie ich das deuten soll, und ob ich richtig, falsch, oder uebertrieben reagiert habe.

Es gibt hier eine naechtliche Tradition, die die Katzen sehr lieben: Das vor dem "ins-Bett-gehen" kurz mit Dosi in den Hof gehen (zumindest wenn das Wetter es zulaesst.) Ich bringe den Muell traus, und das Getier kann sich ein bisschen vergnuegen, fangen spielen, nochmal frische Luft schnappen, wahrend Dosi den Tag mit einem Blick in den Uraltbaum Ahorn passieren laesst.
Gester nun hat GJ erst Cashi belauert und angesprungen (von vorn, sie wusste er war da), kurz bevor er sie erreichte, also sozusagen im Sprung, abgebremst. Ahnliches hatten wir schon frueher (belauern, Scheinangriff(?), der dann abgebrochen wird), auch mit den anderen, ich hielt es bisher fuer eine Spielaufforderung.
Cashi hat gebrummt und gefaucht (sie ist untersozialisiert und findet sowas beunruhigend), waehrend die anderen beiden anders reagiert haben. Neu war gestern der 2.Akt, bisher hat er diese Abfuhr einfach hingenommen und ging; Er blieb diesmal ca. 1m vor ihr liegen, Schwanz heftig schlagen... und obwohl sie brummte, ist er nach 45sek nochmal losgesprungen, diesmal mit Gegnerkontakt.
Ich bin dazwischen (war vermutlich dumm, aber eine Instinktreaktion sozusagen, schliesslich ist Cashi vor declawed und ein unterlegener Gegner.) und GJ musst umgehend ins Haus (also verkuerzter Hofgang fuer den Deliquenten).
Ich und Cashi kamen nach ca. 10 min nach (als ich das Gefuehl hatte, sie duerfte sich beruhigt haben... ausserdem war mir langsam wirklich kalt). Und es gab dann wie immer fuer alle ein Leckerchen (fuers brav reinkommen).. diesmal ein paar mehr, und bevorzugt Cashi und GJ nicht zu weit voneinander. (Was nur bedingt klappte, Cashi war etwas durcheinander, aber nicht verstoert, wollte nicht zu nah an ihn ran)
Soweit dachte ich, alles ist unter Kontrolle, mehr oder weniger...

Wahrend ich dann in der Kueche kruschtelte, noch geraeuschvolles Konzert - es klang wie ein erneuter Versuch, ich konnte sie aber im Nebenziemmer nicht sehen
.. als ich reinkomme, Cashi auf dem Tisch (gefluechtet?, er drunter. Danach hab ich GJ ins Buero separiert (und weil es nach Mitternacht war, ein Katzenklo rein und den ueblichen Nachtkatzensnack mit rein) Dieses Separieren har erfolgte allerdings nicht umgehend (musste ja erst das Buero fertig machen), sondern mit etwa 1-2 Min. Verspaetung... ich bin daher nicht sicher, inwieweit er die Verbindung zum Fehlverhalten begreifen kann.
Aber ich wollte, dass wir alle erstmal runterkommen und ruhig schlafen ueber Nacht. (Nicht dass sich da nachts noch irgendwas hochschaukelt)
Wie zu erwarten hat GJ gekratzt und gequengelt, nicht durchgehend aber immer wieder. heute fruh bei Daemmerung hab ich ihn rausgelassen.

Cashi faucht ihn an, wenn sie sich begegnen, laesst sich in ihren ueblichen Haus-Revierrunden aber nicht einschraenken.

War meine Reaktion Bloedsinn, eine Ueberreaktion, oder OK? Und ist das Spielaufforderung oder ein Machtkaempfchen, dass GJ da anzettelt? (Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in den letzten Tagen zu wenig mit den Katzen gespielt habe, er koennte also schon etwas Energieueberschuss haben).
Wie verhalte ich mich am besten, um das Ganze moeglichst schnell zu deeskalieren?

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Spiel oder Aggression?

#2

Beitrag von Gast 55 » Sa 17. Mär 2012, 15:37

Hallo Rafael

Nun ist ja schon ein paar Tage hier ,und man könnten meinen er sucht sich eben das schwächste Mitglied aus und das ist nun mal Cashi.
Für mich liest es sich als Zwischending Spiel ~Übergang in Grenzen austesten.

Sollte es möglich sein,würde ich ohne Worte dazwischen und versuchen abzulenken .Über Nacht trennen würde ich nur wenn es ständig ist.
Die andere Möglichtkeit-beim ertappen sofort für 30 Min.trennen.Ob er das dann verbindet und danach voll auslebt,da bin ich mir eben allerdings nicht sicher.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Spiel oder Aggression?

#3

Beitrag von elmo » Sa 17. Mär 2012, 15:46

Hm

ich finde du hast das richtig gemacht, ihn für eine Nacht zu separieren - wobei ich das nicht als "zeitnah erfolgte Strafe" sinnvoll finde (daher sind die paar Minuten Verzögerung eh egal - überhaupt "nutzt" Strafe da meiner Meinung nach wenig - im Gegenteil würde er da die Strafe mit Cashi verbinden wäre das ja eher kontraproduktiv).
Aber mal ein paar Stunden trennen finde ich in einer etwas gewaltbereiten Atmosphäre immer ganz gut. Ich hab hier derzeit auch die Situation, dass Dawn den Indigo nicht leiden kann und Jones die Bibi nicht. Daher gehen die beiteiligten auch schon mal wechselweise ein paar Stunden "Mütchen kühlen" im Separee (meist zu zweit, damit es nicht zu langweilig wird).

Füttern/Leckerchen verteilen in unmittelbarer Nähe zueinander finde ich übrigens nicht soo gut, denn Katzen bauen da oft dann etwas Stress auf wenn ihnen jemand zu nahe auf die Pelle rückt wenns ums fressen geht und "manierliches" Leckerchen in Empfang nehmen ist meiner Meinung nach für viele Katzen ein ziemlicher Akt der Selbstbeherrschung.

Von daher, wenn der Hausseegen etwas schief hängt dann würde ich (wie du schon selber vorschlugest) relativ viel spielen, wechselseitig mal etwas zur Seite nehmen und penibel darauf achten, dass die Katzen sich beim fressen nicht sehen können.

Mit den Leckerchen gibts auch Leute die da anderer Meinung sind - aber ich glaube, das das nicht gut ist. Einfaches Beispiel - ich hab vorhin, als ich die Fummelbrett-Leckerchen fürs Tieffrieren fertig gemacht habe einen Beutel Trockenfleisch wiedergefunden und an alle Katzen ein Stück Trockenfleisch ausser der Reihe verteilt. Alle haben sich gefreut, und ne halbe Stunde später gabs hier den MEGA-Aufstand, mit Puschelschwänzigem Indigo, Goldwyn, Ninu, Fineline (!), Inka (!), Jones, Bibi. Das war so ein Massenaufstand.

Wir haben dann mal hier und dorthin die einen oder anderen verbannt und jetzt ist wieder Ruhe.
Ich glaube aber tatsächlich, dass das eine ursächlich mit dem anderen zu tun hatte...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#4

Beitrag von Rafael » Sa 17. Mär 2012, 16:09

Danke, dann lag ich zumindest nicht total falsch. Das mit dem Spiel plus etwas Grenzen austesten macht schon Sinn denke ich. Meine 10 min waren vermutlich zu kurz gestern... Mist, ich koennte mir :pfanne . (Mir war nur wirklich kalt, und ich hab ohnehin schon eine halb verschleppte Erkaeltung.)

Ich hatte es auch mehr als "Mütchen kühlen" im Separee gedacht, bzw. wollte auch Cashi die Gelegenheit geben, zur Ruhe zu kommen. Der Zeitpunkt des Ganzen war nur doof, weil es schon nach Mitternacht war, und wir um die Zeit eh alle ins Bett marschieren.

Das mit den Leckerchen und dem Futterneid sehe ich ein.
Wie kann ich dann die Zeit der beiden zusammen positiv besetzen? Irgendwie wuerde ich das friedliche Zusammensein gern als Positiverfahrung verstaerken...
Da Cashi nicht richtig spielt (wenn andere Katzen dabei sind), faellt das leider auch aus. Da beide (eigentlich alle 4) verfressen sind, dachte ich immer, diese zusammen Leckerchen abgreifen Rituale... also ich rufe vom Hofgang rein, wenn alle vier da sind, gibts was... wuerde das Zusammensein positiv besetzen.

Das Separieren zum Fuettern gab es heute wieder mit geschlossenen Tueren... vorher waren sie einfach so in versch. Raeumen unten (die Baerchen aber zusammen, die sind unseparierbar). Das - also die wirklich geschlossenen Tueren - bleibt dann bis auf weiteres so, und ich versetze GJs Naepfe so, dass er auch die Baerchen durch die Glastuer nicht mehr sehen kann.

Ansonsten wird wieder mehr gespielt und ausgepowert.
Ich hoffe es wirkt...

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Spiel oder Aggression?

#5

Beitrag von elmo » Sa 17. Mär 2012, 16:25

Ich hab mich darüber vor einiger Zeit mal mit einer Freundin unterhalten, die auch ziemlich "gut" ist was den Katzenkram angeht - sie meinte, Leckerchenverteilen wäre anders als normales fressen und das ginge.
Ich persönlich habe da wie gesagt andere Erfahrungen gemacht (und verteile hier sowieso nicht gerne Leckerchen - da das immer irgendwie zu Zoff führt) und stelle das daher auf eine Stufe mit dem Fressen.

Was bestimmt geht ist gemeinsames Clickern. Vielleicht kannst du ja auch erst separat jeder Katze ein bestimmtes Kunststück beibringen, wenn ihr dann Abends zusammen reingeht muss eben jede vor dem Erhalt des Leckerchens ihr Kunststück auf Abruf vormachen, und sich so das Lecker verdienen. Ich glaube, dass das wirklich (auch im Katzenkopf) etwas anderes ist. Weil - das Leckerchen beim Clickern ist ja sozusagen versprochen in dem Moment in dem das Click gekommen ist (führe gleich für jede Katze ein eigenes Clickgeräusch ein, dann kommt es da nicht zu Missverständnissen) und daher ist dann ein "fremder" Click uninteressant und das Leckerchen sowieso nicht in Gefahr... (liest sich etwas verworren, aber ich vermute du verstehst was ich damit meinte).

Ich hoffe, dass sich das ganze dann jetzt abkühlt, ich würde auch derzeit relativ konsequent auch immer mal trennen. Ich vermute der Grüne ist jetzt langsam sicher genug um sich bei dir auch mal "danaben" zu benehmen, wie es einem Rüpel in seinem Alter ansteht.
Solange er das regelmässig auf alle verteilt ist das ja in Ordnung, aber nicht, wenn er sich auf einen einschiesst, denke ich mal.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#6

Beitrag von Rafael » Sa 17. Mär 2012, 16:35

okay... ja, hab ich verstanden. Nur wo ich 4 versch. klingende Klicker hernehme, die auch noch einhaendig funktionieren, mal sehen. Ich habe diese kleinen mini-Klickdinger fuer Kinderparties, die klingen fuer meine Ohren aber alle gleich. Aber das laesst sich sicherlich irgendwie loesen...
Die Kunstuecksache gefaellt mir gut. Es beschaeftigt, fordert heraus... und gibt ein Erfolgserlebnis.

Mr. Freen hat es anfangs mit Harvey versucht. Der steigt aber drauf ein auf das Spiel, und ist ansonsten freundlich und sehr bemueht (gibt Koepfchen usw., wen die zwei sich begegnen). Die Jungs kommen also gut klar.
Mit Caya ist GJ Green ohnehin ganz dicke, die zwei mochten sich irgendwie auf Anhieb.

Bleibt Cashi, die eben ohnehin eines kleines kaetzisches Sozialdefizit hat. Wir arbeiten dran...

Ich denke nicht, dass das Kind schon so richtig in den Brunnen gefallen ist, aber er "ruepelt" schon ein bisschen rum... und ich sollte den Anfaengen wehren.. bevor das mit ihm und Cashi schlimmer wird.

Aktuell entspannen sie alle irgendwo...

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Spiel oder Aggression?

#7

Beitrag von elmo » Sa 17. Mär 2012, 16:52

Das einfachste um mit vier Katzen zu clickern sind vier verschiedene "Zungenclicks" die tuns sogar unhändisch.
Ich persönlich (bin aber entgegen anderslautender Gerüchte die über unsere Geschlechtsgenossinnen verbreitet werden eh nicht multitaskingfähig) habe es allerdings niemals mit mehr als drei verschiedenen Zungenclicks geschafft ohne durcheinander zu kommen.

Ich hatte so ein "Schnalz" ein "Plop" und ein "tss" alles Geräusche die ich im normalen Leben nicht so von mir gebe, also daher geeignet.

Ausserdem gibt es einen "Multiclicker", den Digitalen Pyror Clicker plus, der macht verschiedene Geräusche aber nachdem ich den noch niemals benutzt habe (als ich noch clickerte wusste ich nichts von seiner Existenz oder es gab ihn noch nicht) der wäre vielleicht auch eine Lösung.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#8

Beitrag von Rafael » Sa 17. Mär 2012, 17:17

"Zungenclicks"
hihi, zwei Doofe ein Gedanke, genau das habe ich eben beim Boedenmachen auch ueberlegt.. kam auf zielich aehnliche drei Zungendings (die ich unterscheiden kann, und normal nicht im Retertoire habe), und wollte fuer #4 den Miniclicker nehmen. Schraeg, diese Parallelgedabkenketten...

Dan darf ich nur nie jemand einladen, der eine diese Klicksprachen spricht, das wuerde die Tiere komplett verwirren. :lol:

Mr. Green ist uebrigens tatsaechlich unausgelastet und etwas uebermuetig. Seit ein paar Tagen ist er auch immer total aus dem Hauschen, wenn die Voegel draussen sind (im benachbarten Vogelbereich) und flippt vor der Glastuer aus... waehrend ihm das bisher ziemlich egal war. (Ich hatte nur nicht eins und eins zusammen gezaehlt. :roll: )
Der Mini braucht ein Ventil fuer Ueberschussenergie...

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Spiel oder Aggression?

#9

Beitrag von krummbein » Sa 17. Mär 2012, 23:48

Ach liebe Rafael.
Ich kann das grad so gut nachhalten.
Wenn ich meine Leskenntnisse so zusammenfasse, gibt es 2 "Lager" bzgl. Zusammenführung:
"sieh zu" und "gewöhn dich"

Ich hab 2 mal "sieh zu" durchgezogen, viele Tränen vergossen, Panik geschoben und es ist schließlich und endlich gut gelaufen. (Glück gehabt)

Andrea (elmo) hat iregendwann irgendwo mal geschrieben: man kann alle Katzen Zusammenführen, es dauert nur länger.
Das macht Sinn und das denke ich auch.

Als Momo hier den ersten tag den Bobbl so traktiert hat, habe ich in meiner Verzweiflung die Pflegemutter (die Dame der Pflegestelle des Katzenschutzvereins) von Momo angerufen.

Sie meinte nur: die Rangordnung wird grad geordnet. Man kann das wenig beeinflussen.

Ich hab trotzdem die übelsten Situationen terminiert.

Man kann nicht einen über den kamm scherenden Rat geben.

Die Charaktere vor Ort sind einfach zu verschieden.

Hier ist die Rangordnung klar: Momo und dann Bobbl. Was auch mit meinen minderbemittelten Wissen nachvollziehbar ist.

Was ich irgendwie ausdrücken möchte: man kann versuchen, mit dem verhaltenswissen zu lenken, aber Katzen haben ein eigenes Denken und sie werden mehr selber ihre Entscheidungen treffen.
Vorher war es gut, es wird wieder gut werden.

Ich mach mir auch so viele Gedanken.
Man muss sich resetten.

Hast du übrigens deinen Reisepass gefunden?
"Alles wird gut"
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Spiel oder Aggression?

#10

Beitrag von Rafael » So 18. Mär 2012, 13:51

Ich muss sagen soooo ueberrascht bin ich eigentlich nicht. Mit irgendsowas hatte ich schon gerechnet. Insofern bin ich auch nicht in Panik oder verzweifelt, oder den Traenen nahe... Ich denke schon, wir bekommen das hin, ich moechte es nur schon im Anfang in die richtige Richtung lenken- und was das Verhaltensrepertoire von Katzen angeht, bin ich einfach noch ein Greenhorn. Und bevor ich was ich sehe falsch interpretiere, frage ich lieber. Klar habe ich geguckt wie ein Auto, als er er sie direkt Nacht direkt vor meinen Augen anhopste...

Im Prinzip sind die vier sich sympathisch, und der kleine Gruenling versucht nun einfach nach ein paar Wochen (er kennt alles, die Routinen, kann die anderen besser einschaetzen), was er sich so rausnehmen kann. Bloed ist eben nur, dass Cashi sich schlecht wehren kann, und eben auch psychologisch mit solchen Situationen schlechter umgehen kann. Insofern ist es wichtig, dass sich da nichts "zusammenbraut" mit den Zweien.
Aber das es mit der eigentlichen wenigen Tage Zusammenfuehrung der neuen Katze in eine erwachsene Gruppe nicht getan ist, und das hinterher irgendwann die Grenzen ausgetestet werden und die Gruppendynamik evtl. wackelt... es waere komisch, wenn es anders waere. Ich haette allerdings eher erwartet, dass er sich sdie oberen Regionen (raeumlich) earbeitet und austestet - die Klettermoeglichkeiten und hochgelegenen Liegeplaetze, die eigentlich nur Cashi nutzt (die Baerchen sind Bodenfroesche), ich ihn auf der Kuechenarbeitsplatte erwische, so Kram. Tja, verschaetzt... 8)

Gestern gings gut. Einmal wirkte GJ Green, als wollte es mal Cashi aergern gehen.. mein Baellchen war dann aber doch interessanter. Und ich habe sie deutlich mehr bespielt alle... und mit dem Standardklickern angefangen. GJ hat das Prinzip- anders als Caya - in Windeseile begriffen... oder es war Zufall. Die anderen wollten nicht...
Cashi hat auch keine Angst vor him. Sie geht oft dicht an ihm vorbei, und macht generell einen auf cool. Finde ich gut...und das beste was sie tun kann.

Leckerchen verteilen habe ich nach etwas Ueberlegen erstmal beibehalten nach dem Hofgang. Aber ich habe unsere Routine abgewandelt, und mache es jetzt eher wie das Futterwerfen in ganz versch. Richtungen, so dass die Katzen zusammen Jagdspass haben, und sich noch ein bisschen bewegen, aber nicht zu eng aufeinander sind, und kein Futterneid entsteht hoffe ich.
Sie scheinen es alle sehr zu lieben (diese Routine), und ich kann Futterneid anders als Elmo bei ihnen nicht erkennen. Und es natuerlich auch ungeheuer praktisch, wenn ich die Katzen reinrufen kann, und sie kommen auch tatsaechlich. :)

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“