Coonies gehören auch hierher! =)

Charakter und spezielle Merkmale der Rassekatzen.
Benutzeravatar
Gast 55

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#11

Beitrag von Gast 55 » Mo 8. Aug 2011, 18:34

Man muss sich einfach gaaaaaaaaaaaaanz genau informieren und viel umgucken, aber die Weiten des Internets können da leider schon mal ganz schön verwirrend sein ... :(

Stimmt :wink:
Vieles kann man mit etwas Sachverstand und genügend Informationen ausgrenzen.Manchmal jedoch handelt man spontan.
Wo die Liebe eben hinfällt. :wink:
Dann muss man versuchen sich mit den evtl. auftretenden Konsequenzen gut auseinander zu setzen.
Und manchmal sieht man MCs wie Schäferhunde, die eben "hinten weiter unten" stehen. Kann das grad nicht besser beschreiben.
Du meinst diesen abfallenden Rücken, der wurde aus Gründen von Schönheitsidealen beim Schäferhund angezüchtet.Nur was das bei den Coonies soll,ist mir nicht klar.Wird das als Schönheitsideal gewertet ? Gesundheitliche Vorteile kann es ja eigentlich nicht bringen?
Hat im Wesen etwas mit dem Hund gemein,nur ist es eben doch eine Katze.

Fotos von Joschi wären übrigens auch mal nicht verkehrt.
Also da kann ich nur zustimmen.

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#12

Beitrag von Coonie » Mo 8. Aug 2011, 19:56

Gast 55 hat geschrieben: Du meinst diesen abfallenden Rücken, der wurde aus Gründen von Schönheitsidealen beim Schäferhund angezüchtet.Nur was das bei den Coonies soll,ist mir nicht klar.Wird das als Schönheitsideal gewertet ? Gesundheitliche Vorteile kann es ja eigentlich nicht bringen?
Hat im Wesen etwas mit dem Hund gemein,nur ist es eben doch eine Katze.
Also, was Rassestandards anbelangt musst Du mal bei anderen nachfragen. Damit habe ich mich nie intensiv beschäftigt, weil ich ja nicht unter die Züchter gehen möchte. Und es war mir immer ziemlich egal, ob meine MC nun aussieht wie DIE TYPISCHE Coon.

Ich wollte allerdings nicht in die Welt setzen, dass ein abfallender Rücken Rassestandard sei. Ich habe nur festgestellt, dass ich das häufiger mal gesehen habe bei meinen Recherchen im Internet. Also, einfach auf den Coonie-Fotos. Calli hat auch einen leicht abfallenden Rücken - keinesfalls zu vergleichen mit dem Rücken eines Schäferhundes, aber es fiel mir halt auf. Bei einer Routinegeschichte beim Arzt, wo er ohnehin narkotisiert werden musste, habe ich ihn dann gleich mitröntgen lassen. Die Hüfte war - damals zumindest - noch völlig in Ordnung. Es gab auch keine Anzeichen, dass sich das in absehbarer Zeit verändern könnte. Puh! :roll:

Ich habe das auch wissen wollen, weil ich ständig das Gefühl hatte, dass Calli "unrund" läuft. Er springt auch einfach nicht gerne. Auf den Fotos oben sitzt er ja auf einem Balkongeländer. Da kommt er nicht alleine drauf. Ich habe ihm einen Stuhl als "Trittleiter" vor das Geländer gestellt! :shock: :oops: Na ja, und da das schon immer so war, hatte ich einfach Angst, dass ihm was am Rücken weh tut. Er wird auch immer recht biestelig (von wegen sanfter Riese ... :roll: ), wenn ich Richtung Schwanz komme beim Streicheln. Gar nicht beliebt! Aber es gab keinen Hinweis auf HD, und unnötig ohne besonderen Anlass möchte ich ihn jetzt auch nicht noch mal röntgen lassen.

Toi toi toi ... Abgesehen von Kermis Zähnen ist also alles im grünen Bereich! 8)

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#13

Beitrag von Gast 55 » Mo 8. Aug 2011, 20:18

Er springt auch einfach nicht gerne. Auf den Fotos oben sitzt er ja auf einem Balkongeländer. Da kommt er nicht alleine drauf. Ich habe ihm einen Stuhl als "Trittleiter" vor das Geländer gestellt!
Das ist schon etwas ungewöhnlich,wobei man da gut mit Aufstiegshilfen arbeiten kann.Nur über das warum,da hat man keine Ahnung.
Kann ja kaum Gewichts-abhängig sein.Einzig was mir dazu einfallt und es wäre lediglich eine Mutmaßung,dass der Femurkopf ab und an nicht rund liegt.

Benutzeravatar
Juga

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#14

Beitrag von Juga » Mo 8. Aug 2011, 21:30

Coonie hat geschrieben:Fotos von Joschi wären übrigens auch mal nicht verkehrt. Ebenfalls ein Prachtbursche! Ich steh ja auf die Tabbys. :roll:
Der sieht im Moment leider nicht sehr vorteilhaft aus ,er wurde doch geschoren ,da er sich absolut nicht mehr kämmen lassen .

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#15

Beitrag von Coonie » Mo 8. Aug 2011, 21:41

Gast 55 hat geschrieben: Kann ja kaum Gewichts-abhängig sein.Einzig was mir dazu einfallt und es wäre lediglich eine Mutmaßung,dass der Femurkopf ab und an nicht rund liegt.
Der FeWAS??? :shock: Mach mir keine Angst!!! :roll: Na ja, er springt zwar nicht so gerne und zielsicher und vor allem elegant und leise wie Kermit, aber es ist ja nicht so, dass er es GAR nicht könnte. Wo es geht, zieht er sich allerdings lieber nach oben und kraxelt Stück für Stück, z. B. an solchen Sichtschutzzäunen. Sieht albern aus, wenn sich da so ein Dickmops dran hochhangelt, aber er erreicht sein Ziel. :lol:

Vom Garagendach runter mag er auch nicht so gerne. Er KANN und wenn ich nicht da bin, TUT er es auch. Aber der Schlaumeier ruft erst mal, die Steffi spurtet dann runter, bückt sich vor dem Garagendingens und der freche Klops springt mir auf den Rücken. Bevorzugt bei Regen, so dass ich dann Katzenpfotenabdrücke auf dem Pulli am Rücken habe. :oops: Wirklich peinlich ... :roll:

Mittlerweile mache ich mir darüber nicht mehr so viele Gedanken. Anfangs habe ich die Flöhe Husten hören, aber damit wurde ich auch nicht glücklich und Calli ging es auch nicht besser oder schlechter dadurch. Sollte es noch mal nötig werden, werde ich mich beim TA absichern, aber im Moment gibt er mir keinen Anlass dazu zu denken, dass es ihm schlecht ginge. 8)

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#16

Beitrag von Gast 55 » Mo 8. Aug 2011, 23:02

Steffi
ich wollte dir keine Angst machen,war nur ein kurzer Gedanke.
Solange er keine Schmerzen zeigt,sondern eher durch Faulheit glänzt,würde ich auch nichts unternehmen.
Eben beim nächsten Impftermin auch die Beinchen bewegen lassen ,der Ta bemerkt eher ,sollte sich da was unrund
bewegen. :wink:

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#17

Beitrag von Joyce&Luna » Di 9. Aug 2011, 01:18

Es gibt ja verschiedene Coonies, die Aktiven und die Schlaftabletten, so nach dem Motto komst du heute kommst du morgen.
So ein Coonie habe ich leider erwischt :D
Sie sind Stur wie Esel und können penetrant nerven, wenn sie was wollen.
Das Fell ist zumindestens bei meiner sehr gut zu kämmen, aber sie haart wie blöde, wenn der Fellwechsel ansteht.
Es gibt verschiede größen von Coonies, die kleine Art, die mittlere und die große Art. Ich habe die mittlere Variante.
Sie ist kerngesund, hat kein HCM und ihre Hüfte ist in Ordnung.
Alle kennen sie, meine kleine Prinzessin auf der Erbse :D

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#18

Beitrag von Coonie » Di 9. Aug 2011, 11:52

Ich finde die Zeichnung Deiner Prinzessin ja wirklich umwerfend!!! Jedesmal denke ich das, wenn ich Fotos sehe! :herz Tja, die Mädels bei den Coonies sind oft schöner gezeichnet, finde ich. Torbies gibt es doch auch nur bei den Mädels, wenn ich mich nicht irre. Sehr fein, aber ich habe mich halt auf die Prinzen eingeschossen. :roll:

Und es stimmt, Anke, die gibt es in allen Ausführungen, wie andere Katzen auch. Von Schlaftabletten bis zu Riesennervensägen ist alles vertreten. :lol:

Ich habe ja auch zwei grundsätzlich unterschiedliche Exemplare, sowohl vom Aussehen als auch vom Wesen her. Calli ist definitiv faul bis zum Gehtnichtmehr, aber WENN er sich was in den Kopf gesetzt hat, dann kann er vermutlich genauso nerven wie Ankes Prinzessin. Und das läuft mitunter SEEEEEEEEEEEEHR lautstark ab. :?

Kermit dagegen hat kaum Stimme, ist ein totaler Piepsekater, aber schon von Anfang an. Er ist viel aktiver als Calli, aber andererseits auch der größere Schmuser. Meine Güte, kann der einem auf die Pelle rücken.

Aber gut, das hat jetzt wieder nichts mit der Rasse zu tun. Nur, um Anke Recht zu geben und mal klar zu machen, dass Coonie nicht gleich Coonie ist ... :roll:

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#19

Beitrag von Coonie » Di 9. Aug 2011, 11:54

Da fällt mir allerdings noch eine Frage an die Anke ein: Du hast ja nun auch eine Coonie-Prinzessin und einen Wald-Miezer. Fallen Dir da rassetypische Unterschiede auf? Oder schiebst Du die Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, eher auf die individuellen Charaktere zurück?

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Coonies gehören auch hierher! =)

#20

Beitrag von Joyce&Luna » Di 9. Aug 2011, 12:11

Hi Steffi

Die Norweger sind schlanker im Gesicht, ihr Fell ist zum Teil noch länger und auch der Schwanz ist buschiger als wie bei einer Coonie.
Vom Charakter her genauso gutmütig wie Coonie, was ich bei Jay extrem merke er liebt die Kühle Nachtluft und möchte am liebsten die ganze Nacht draußen schlafen.
Auch so ein Norwegerkater, wiegt sein 7kg. Sein Fell ist relativ einfach zu Pflegen, aber er verliert seine Haare meist büschelweise und sie neigen eher zum verfilzen, trotz vielen kämmen. Aber die Filzecken die lösen sich von ganz alleine und fallen ab. Das ist bei meiner Coonie nicht der Fall.
Ansonsten würde ich sagen, dass man beide Rassen gut zusammen halten kann, sie ergänzen sich irgendwie.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Rassenbeschreibungen“