Flachsi-Tierschutz,Hund,Menschlichkeit

Aktivitäten des Menschen - darauf abzielend den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen
Benutzeravatar
Maya&Mia
Mitglied
Beiträge  96
Registriert  So 13. Feb 2011, 16:47
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Flachsi-Tierschutz,Hund,Menschlichkeit

#1

Beitrag von Maya&Mia » Sa 26. Feb 2011, 19:52

Bevor ihr euch diese Geschichte anhört,möchte ich euch sagen,das sie sehr traurig ist und mir ganz arg die Tränen kamen.

Es handlet um einen Hund der von seiner Familie ins Tierheim abgegeben worden ist.........

Vielleicht sollten sich mache Leute erst so eine Geschichte anhören,bevor sie mit dem Gedanken spielen
sich von ihrem Tier zu trennen.

http://www.youtube.com/watch?v=Lwp35i3hyj8

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Flachsi-Tierschutz,Hund,Menschlichkeit

#2

Beitrag von Miuaa » Sa 26. Feb 2011, 20:00

Hallo,

ich konnte mir die Geschichte gar nicht zu Ende anhören, weil mir das zu sehr zu Herzen geht.

Weißt Du denn, ob diese Geschichte tatsächlich stimmt? Werden Tiere aus Tierheimen an Versuchslabore weitergegeben? Irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Flachsi-Tierschutz,Hund,Menschlichkeit

#3

Beitrag von Gast 55 » Sa 26. Feb 2011, 20:11

Ich habs mir angehört und bin sehr traurig geworden.
Tierversuche werden sich sicherlich nie ganz vermeiden lassen.Nur was mir besonders weh tut
es wird zum Nutzen des Menschen gehandelt und die Tiere müssen leiden.

Ich kenne mich nicht so aus, nur
hatte ich gelesen Tierversuche sollen auch für Grundlagenforschung erlaubt bleiben.
Für Kosmetika sollte jedoch kein Tier leiden müssen.

Zudem ist es soweit mir bekannt nicht gestattet,diese Versuchstiere werden gezüchtet.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Flachsi-Tierschutz,Hund,Menschlichkeit

#4

Beitrag von Gast 55 » Sa 26. Feb 2011, 20:15

Ich habe euch hier etwas zum Nachlesen.

Häufige Fragen zu Tierversuchen
Projekte/Tierversuche

inwiefern diese Links noch Gültigkeit haben ,möchte ich nochmals überprüfen.

Tierversuchslabore werden streng durch die zuständigen Veterinärämter kontrolliert. Das Tierschutzgesetz sieht vor, dass Versuchstiere speziell gezüchtet werden müssen. Versuche an anderen Tieren sind nur zulässig, wenn speziell gezüchtete Tiere nicht zur Verfügung stehen, sie stehen unter einem besonderen Genehmigungsvorbehalt. Nach § 9a TierSchG sind bei Wirbeltieren zum Schutz streunender Katzen und Hunde der Vorbesitzer anzugeben.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Flachsi-Tierschutz,Hund,Menschlichkeit

#5

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 26. Feb 2011, 23:16

Gut das du vorgewarnt hast, ich schaue es mir erst gar nicht an.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Flachsi-Tierschutz,Hund,Menschlichkeit

#6

Beitrag von sopran » So 27. Feb 2011, 07:47

oh, ich werde mir das dann auch lieber nicht anschauen :nixweiss:
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Flachsi-Tierschutz,Hund,Menschlichkeit

#7

Beitrag von Miuaa » So 27. Feb 2011, 08:32

Danke für die Links Christiane. Ich dachte, dass Tierversuche für Kosmetika inzwischen generell verboten seien, aber anscheinend es bis 2013 für einzelne Inhaltsstoffe noch erlaubt.

Ich achte schon seit Jahren darauf, nur Kosmetik zu kaufen, die ohne Tierversuche hergestellt wurde. Als Verbraucher kann man ja schon einen gewissen Einfluss ausüben.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Flachsi-Tierschutz,Hund,Menschlichkeit

#8

Beitrag von Gast 55 » So 27. Feb 2011, 08:57

Guten Morgen
ich achte schon seit Jahren darauf, nur Kosmetik zu kaufen, die ohne Tierversuche hergestellt wurde. Als Verbraucher kann man ja schon einen gewissen Einfluss ausüben.
Ich ebenso ,geht nichts über Dr. Hauschka Kosmetik bei mir

Tiere werden meine ich eingesetzt, um die Wirkung neu entwickelter Medikamente zu prüfen. Die Ergebnisse aus Tierversuchen können oder sind jedoch häufig irreführend und daher nicht immer auf den Menschen übertragbar.

Es gibt sicherlich zahlreiche andere geprüfte Methoden, um wissenschaftliche Fragen zu klären oder die Gefährlichkeit von Stoffen für den Menschen zu bewerten,denke ich.

edit:
zur besseren Verständigung,kenne einer diese Seite

datenbank-tierversuche
auf der Seite kann man den Newsletter abonieren

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Flachsi-Tierschutz,Hund,Menschlichkeit

#9

Beitrag von Miuaa » So 27. Feb 2011, 10:57

Vor kurzem habe ich ein interessantes Buch gelesen: Karin Duve, Anständig essen: Ein Selbstversuch, Berlin 2010. Die Autorin beschreibt dort auf amüsante Weise, wie sie eine Zeitlang als Vegetarier, Veganer und Fruktarier gelebt hat. U.a. hat sie versucht, ihrer Katzen zur Hälfte vegan zu ernähren. Das hat sie aber schnell gelassen, weil ihre Katzen verständlicherweise nicht sehr begeistert waren.

Außerdem hat sie auch dargestellt, wie sehr Tiere gequält werden, um bei der Massenproduktion von Fleisch und tierischen Produkten möglichst viel Geld zu machen. In der Bio-Landwirtschaft haben Tiere es wohl ein wenig besser, aber auch dort passiert viel auf Kosten der Tiere.

Am Schluss zieht Duve für sich das Fazit, dass man nun mal zwangsläufig Spuren auf der Erde hinterlässt, sich aber jeder einzelne Bemühen kann die Schäden für Tier und Natur möglichst gering zu halten.

Nach der Lektüre des Buches betrachtet man jedenfalls die Eier-Packungen mit den angeblich glücklichen Bodenhaltung-Hühnern ziemlich kritisch.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Flachsi-Tierschutz,Hund,Menschlichkeit

#10

Beitrag von Gast 55 » So 27. Feb 2011, 11:04

Ich denke häufig darüber nach.
Frage mich nach lesen div. Artikel
Gibt es, wenn es eine Menschenwürde gibt, auch eine Tierwürde? Und wenn ja,wie weit reicht /sollte diese reichen ?
Ist sicherlich weit her geholt und doch überlege ich mir das eben.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz aktuell“