Rückmeld. "Anleitung Bau einer Streunerbox (mit Holzverkl.)"

Aktivitäten des Menschen - darauf abzielend den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Rückmeld. "Anleitung Bau einer Streunerbox (mit Holzverkl.)"

#31

Beitrag von krummbein » Mo 14. Okt 2013, 21:44

ah, ok, dann hab ich mich von dem Überdach wohl schocken lassen, ich dachte, das wäre dann im Innern weiter so aufgeblättert.
Dann ists ja gut.

Mhh, meinst Du wirklich, das Heu eher schimmelt als Stroh?
Ich mein, ich hab im Pferdestall schon beides schimmeln sehen

Ich überleg schon den ganzen Nachmittag so in den Pausen vor mich hin...
evtl. Rohwolle, die man nicht verspinnen kann? (es gibt ja Rohwolle zum Füllen von Kissen und so)
Oder so Fleecedecken? Die transportieren die Nässe ja im nu ab.

Liebe Grüße,
Susanne

P.s.: ach, ich glaube nicht, dass das Kratzen außen großen Schaden an der Hütte anrichtet, wohl eher die anhaltende Feuchtigkeit...

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Rückmeld. "Anleitung Bau einer Streunerbox (mit Holzverkl.)"

#32

Beitrag von Sabsi69 » Di 15. Okt 2013, 12:34

14. Okt 2013, 21:44 » krummbein hat geschrieben: Mhh, meinst Du wirklich, das Heu eher schimmelt als Stroh?
Ja. Heu enthält mehr Feuchtigkeit und ist organischer als Stroh.
14. Okt 2013, 21:44 » krummbein hat geschrieben: Ich mein, ich hab im Pferdestall schon beides schimmeln sehen
Das glaub‘ ich dir, aber dort herrschen ja andere Umstände.

14. Okt 2013, 21:44 » krummbein hat geschrieben: Ich überleg schon den ganzen Nachmittag so in den Pausen vor mich hin...
:knuddel
14. Okt 2013, 21:44 » krummbein hat geschrieben: evtl. Rohwolle, die man nicht verspinnen kann? (es gibt ja Rohwolle zum Füllen von Kissen und so)
Also zum einen weißt du ja, dass ich Veganerin bin und daher schon mal ein Problem mit Rohwolle hätte. Mal abgesehen davon denke ich, dass eine Katze auf Rohwolle wohl nicht ganz so gut laufen/ gehen kann. Zudem kann man Rohwolle bei der Katzenwäsche sicherlich schneller verschlucken als Stroh. Würde es daher schon mal als ein gewisses Risiko ansehen (wobei Stroh da natürlich auch nicht gerade „perfekt“ ist).
14. Okt 2013, 21:44 » krummbein hat geschrieben: Oder so Fleecedecken? Die transportieren die Nässe ja im nu ab.

Hatte ich auch schon überlegt, dann aber verworfen. Zum einen hat die Streunerkatze ja sicherlich scharfe Krallen. Mit diesen könnte sie daran hängenbleiben und dann würde die Decke womöglich irgendwann aus der Box heraushängen, wenn man Pech hat. Wenn es dann im Winter mal reinregnet – und das wird sicherlich auch mal der Fall sein, wenn es stürmt – könnte die Nässe in der Box schneller gefrieren als an Stroh. Weiteres Problem: man müsste eine solche Decke ständig austauschen – gegen eine neue Decke. Man müsste also ständig neue Fleecedecken kaufen und reinlegen. Ich würde eine solche Decke nämlich niemals bei mir waschen. Dafür ist es mir zu risikoreich (wegen einer mögl. Ansteckungsgefahr für meine Maunzer). Ich habe ja auch schon danach gegoogelt, womit man eine Streunerbox noch so füllen könnte, aber ich stoße immer wieder auf Stroh. ::?

@all:
Kurz noch zur Katze:
Es freut mich, dass Interesse an der Streunerkatze besteht und man sich darüber freut, wenn ich über sie berichte. Da es jedoch nicht „meine“ Streunerkatze ist, ich sie also nicht füttere oder regelmäßig sehe, kann ich nicht oft über sie berichten. Die Besitzer der Tankstelle sind vielbeschäftigte Leute, die eine Tankstelle besitzen, die recht stark frequentiert wird. Ein intensiveres Gespräch ist im Grunde nicht wirklich möglich und mit der Frau des Besitzers, die die Katze füttert, habe ich bisher nur 2 x telefoniert, da sie sonst nicht da war. Sie sagte mir mal am Telefon, dass die Streunerkatze manchmal auch von anderen Mitarbeiterinnen dort gefüttert (ab und an sieht man dort auch jüngere Mitarbeiter and der Kasse). Dieses Mal hatte ich das Glück, dass der Besitzer mit mir nach hinten ging, um mir zu zeigen, dass man den Futterbereich anders aufgebaut hat. Fand‘ ich sehr nett, da er ja dazu nicht verpflichtet ist. Dann sprachen wir generell noch etwas über die Streunerkatze, aber das war nun jedoch eine Ausnahme. Ich bin ja schon, wenn ich Stroh und Zeitungspapier austausche, nur sonntags dort, weil es an Sonntagen ruhiger ist als an Werktagen und vor allem die Waschanlage geschlossen ist. Aber auch an solchen Tagen kann dort viel los sein, man weiß es nie. Es herrschen jedenfalls keine „normalen“ Umstände und ich hatte auch schon das Gefühl, dass ich „stören“ würde. Ich kann daher nicht regelmäßig über die Streunerkatze berichten. Das ist einfach so. Dann ist es auch keine „normale“ Lage für eine Streunerkatze. Sie lebt in einem sehr lauten und lebendigen Umfeld. Direkt dahinter/ darüber verläuft ja zudem noch eine Bahnstrecke, an der regelmäßig Züge vorbeidonnern. Dann noch die Waschanlage … sie hat dort zwar viele Versteckmöglichkeiten (in den Büschen und im Garten nebenan), aber es ist auch deshalb schon schwierig, sie mal in Ruhe zu beobachten oder ein engeres Verhältnis zu ihr aufzubauen (also selbst für diejenigen, die sie füttern). Wenn es aber etwas zu berichten gibt, werde ich es hier auch weiterhin berichten.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Rückmeld. "Anleitung Bau einer Streunerbox (mit Holzverkl.)"

#33

Beitrag von Rafael » Di 15. Okt 2013, 17:20

@Sabsi: Was meinst Du damit: "Heu ... ist organischer als Stroh."?
Mein Stand ist dass Heu gemähtes, getrocknetes Gras ist und Stroh die trockenen Halme vom Getreide nach dem Dreschen. Was fuer nict-organische Bestansteile hat denn Stroh?

Wir nehmen auch Stroh fuer die Boxen, auch wegen der von Dir beschriebenen Probleme mit alternativem Material.

Wobei wir die Boxen auch austauschen bzw. deren Einlagen erneuern (wo das reicht). Meist guckenwir zum Herbst hin, was noch verwertbar ist, und wo wir austauschen muessen. Regeln konnte ich noch nicht erkennen, es liegt an der Anzahl der Katzen, welche Boxen bevorzugt werden, und was sonst noch so Zuflucht sucht in den Boxen.

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Rückmeld. "Anleitung Bau einer Streunerbox (mit Holzverkl.)"

#34

Beitrag von krummbein » Mi 16. Okt 2013, 13:48

Mhh, ich ahne, was Sabina mit organischer meint, quasi gehaltvoller bzgl. Verwertung (Silage, Futter, da nimmt man ja Heu/Gras und nicht Stroh), das setzt sich evtl. dann schneller unter Schimmelpilzbefall um.
Kann ich aber nicht Bestimmtheits sage, weil ich kein Biologe bin.

Zu der Rohwolle, ja, ich weiß, dass Du Veganerin bist, ich hatte nur gedacht, dass Du da unterscheidest zwischen "für Dich" und "für Katzen", da ich anneheme, dass Du Deinen Katzen weiterhin Fleisch fütterst.

OK, also keine Rohwolle.
Und Reißwolf-Textilien? Ich hab sowas schon mal "zum Putzen" der Werkstatt irgendwo im Internet gefunden.

Ja, ich würde schon gerne immer mal wider über die Streunerine hören, das wäre toll.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Rückmeld. "Anleitung Bau einer Streunerbox (mit Holzverkl.)"

#35

Beitrag von Sabsi69 » So 20. Apr 2014, 19:35

Ich war heute wieder zum Stroh- und Zeitungen austauschen (also Innenleben der Box) dort. Hier mal zwei aktuelle Fotos der Box:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Nun ja ... gestern rief ich dort an und meldete mich für heute an. Da sprach ich mit dem Besitzer der Tankstelle und er teilte mir mit, dass es der Katze noch immer gut geht und sie weiterhin Fortschritte bezüglich der Annäherung/ Zutraulichkeit macht, was mich sehr freute. Seine Frau füttert die Katze ja immer, aber leider habe ich bisher nur selten mal mit ihr reden können, weil sie so gut wie nie dort ist. Bin aber froh, dass es der Streunerkatze soweit gut geht. Gesehen habe ich sie heute leider nicht, aber es war auch recht voll dort. Müsste mal demnächst dort hin, wenn es mal etwas ruhiger ist. Vielleicht kann ich dann mal wieder Fotos von ihr machen und sie auch ein wenig füttern.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Rückmeld. "Anleitung Bau einer Streunerbox (mit Holzverkl.)"

#36

Beitrag von elmo » So 20. Apr 2014, 19:39

Hallo,

ich finde, dass die Box immer noch sehr gut aussieht - sie steht ja nun auch schon ziemlich lange in Wind und Wetter draussen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Rückmeld. "Anleitung Bau einer Streunerbox (mit Holzverkl.)"

#37

Beitrag von Sabsi69 » So 20. Apr 2014, 19:53

Bin auch froh, dass sie ansonsten noch stabil ist und auch innen noch völlig in Ordnung ist. Hatte zudem vergessen zu berichten, wie das Innenleben auf mich wirkte: das Stroh war trocken und roch nicht (!) nach Urin. Die Zeitungen darunter waren auch trocken, hatten aber Umrandungen, an denen man erkennen konnte, dass es dort mal nass war. Da es diese feuchten Bereiche sowohl vorn, als auch weiter hinten in der Box (auf den Zeitungen) gab, frage ich mich allerdings, wie die Nässe dort hin kam. Ob es so weit reingeregnet hat? Glaube weniger. Keine Ahnung. Jedenfalls hat es nicht nach Katzenurin gerochen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Rückmeld. "Anleitung Bau einer Streunerbox (mit Holzverkl.)"

#38

Beitrag von elmo » So 20. Apr 2014, 19:59

Warum sollte die Bewohnerin dort auch hinein urinieren - sie "wohnt" dort ja.

Warum es allerdings nass ist - vielleicht wird sie als "Draussen-Katze" ja schon mal so nass, dass sie selber den Regen reinträgt. Oder - könnte es sein dass bei starkem Regen mit Wind (hatten wir ja in der letzten Zeit bisweilen) was durch die "Nähte" (also die Baukanten) dringen könnte?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Rückmeld. "Anleitung Bau einer Streunerbox (mit Holzverkl.)"

#39

Beitrag von Sabsi69 » So 20. Apr 2014, 20:18

20. Apr 2014, 19:59 » elmo hat geschrieben: Warum sollte die Bewohnerin dort auch hinein urinieren - sie "wohnt" dort ja.
Das Stroh hat bisher immer nach Urin gerochen, daher hatte ich mich ja auch schon gefragt, ob es sich überhaupt noch lohnt, das Stroh/ die Zeitungen auszutauschen. Sie hat die Box also offensichtlich eher als Katzenklo benutzt bzw. darin markiert/ uriniert. Zudem haben die Besitzer der Tankstelle bisher lediglich erwähnt, dass die Katze dort "mal" gesichtet wurde, wie sie aus der Box ging. Also "mal" ... kann ja auch nur 1 x bedeuten. Zudem liegt der Einstieg so versteckt, dass man es von außen nicht so gut erkennen kann, ob sie rein/ raus geht. Ich denke, dass sie dort eher selten mal reingeht ...
20. Apr 2014, 19:59 » elmo hat geschrieben: Warum es allerdings nass ist - vielleicht wird sie als "Draussen-Katze" ja schon mal so nass, dass sie selber den Regen reinträgt. Oder - könnte es sein dass bei starkem Regen mit Wind (hatten wir ja in der letzten Zeit bisweilen) was durch die "Nähte" (also die Baukanten) dringen könnte?
Dass die Baukanten undicht sind, kann ich mir nicht vorstellen. Zudem ist drinnen ja dicker (5 cm) Steropor, der absolut dicht ist. Der ist wirklich trocken und schaut noch sehr "weiß" aus. Vielleicht war die Katze ja auch mal nass und hat sich dort drin geschüttelt. Glaube aber nicht, dass alle Flecken daher resultieren. Ich weiß es nicht. Man kann nur spekulieren.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Rückmeld. "Anleitung Bau einer Streunerbox (mit Holzverkl.)"

#40

Beitrag von krummbein » So 20. Apr 2014, 22:41

Hallo,
dass ist ja schön, dass das Stroh nicht mehr nach Urin riecht.

Das wellen und die Streifen der Zeitung kann auch durch allgemeine Umgebungsfeuchtigkeit kommen.

Ich hab heute morgen Spargel geschält, 1 h später sah die Zeitung mit der Spargelhaut auch oll aus.

Auch gewellt, mit Streifen.

Gut, momentan ist ja auch eher ein Draußen- Wetter für Katzen, nach 3 Schneevollen Wintern hatten wir ja zumindest in Dortmund einen frühlingshaften Winter. Da war keine meiner Katzen wirklich bestrebt, ausschließlich drinnen zu verbringen.

Sollte wohl bei Streunern wohl auch so sein.

Aber bitte: berichte weiter!
Ich bin immer gespannt auch neue Infos.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Tierschutz aktuell“