Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

Aktivitäten des Menschen - darauf abzielend den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#21

Beitrag von Rafael » Di 25. Sep 2012, 15:36

Weil es auf den Bildern so aussieht (ich bin aber nicht sicher, ob ich das richtig gesehen habe).. denkt dran, dass die Kiste immer mal zum Putzen und Stroh erneuern geoffnet werden muss (wir machen dass so 2x im Jahr mindestens). Natuerlich kann man dann jedesmal den Deckel abschrauben, aber ein schnell und einfach abnehmbarer Deckel ist da ziemlich praktisch.

Gruss, Rafael

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#22

Beitrag von Sabsi69 » Di 25. Sep 2012, 15:38

Juga hat geschrieben: Den Teppich darunter finde ich garnicht mal so schlecht ,denn durch die Aussparungen kommt auch etwas Luft an den Boden der Box ,
da kann dann nichts schimmeln oder verstocken .
Hallo, Rosi!
Ja, das war auch sein Grundgedanke.
Juga hat geschrieben:
Da müssten dann halt nur die Maße stimmen ,oder du legst zwei nebeneinander hin .
Ich werde es mir heute Abend mal erneut anschauen. Eines geht jedenfalls gar nicht, da würde die Kiste evtl. kippen, je nach Untergrund. Ja, 2 nebeneinander wäre vielleicht machbar, mal sehen. Da müsste man sicherlich wieder schnippeln.

Zur "Luxusvariante": na ja, weißt du, die arme Streuner-Maus hätte diese Kiste aber auch echt verdient. Sie ist vom Tierschutz eingefangen und vom Tierheim-TA kastriert worden. Ihre beiden Kitten wurden zur Vermittlung gegeben. Die Tankstellenbesitzerin meinte, sie hätte am ersten Tag ganz schlimm miaut und nach ihren Kitten gejault/ gerufen. :cry: Da das Tierheim überfüllt ist, hat man sie gleich nach der Kastration wieder an derselben Stelle ausgesetzt. *seufz* Sie verdient eine gute Box. Das verdient natürlich jede Streunerkatze, aber das Schicksal dieser armen Maus geht mir ganz besonders ans Herz. Zudem lebt sie in einer sehr lebhaften und recht gefährlichen Gegend für eine Katze. Hoffen wir mal, dass sie - und nur sie - die Box auch nutzt.

@Rafael:
Witzig, dass du das schreibst. Hatte meinen Freund auch schon darauf angesprochen, dass das Streu, etc., ausgetauscht werden muss und daher wird die Front abnehmbar sein - mit Überdachung.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#23

Beitrag von Sabsi69 » Di 25. Sep 2012, 16:04

Gast 55 hat geschrieben: Das ist ne gute Idee. :top
Ich hoffe mal, es läuft alles so, wie wir es uns vorstellen. Wir geben aber unser Bestes. Zudem liegen die einzelnen Entscheidungen ja nicht allein bei mir, sondern sogar größtenteils bei ihm. Bei solch handwerklichen Geschichten lässt er sich ungern reinreden. :roll: Nun ja, egal. Ich denke, insgesamt betrachtet wird es eine gute Box und hin und wieder hört er ja auch auf mich. :wink:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#24

Beitrag von elmo » Di 25. Sep 2012, 17:40

Hallo,

mir ist alles Recht - ich würde auch die Bauanleitung gleich auf meiner HP einstellen, aber ich dachte, mit einer Verlinkung nach hier finden vielleicht noch ein paar nette Leute hierher.
Einfacher wäre es für mich natürlich, wenn ich den Text einfach bei mir auf der Seite hinterlege.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juga

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#25

Beitrag von Juga » Di 25. Sep 2012, 20:20

Liebe Sabina

Ich hab den Thread mitgelesen und finde es ganz lieb von dir ,
dass du dich so um die arme Maus kümmerst ::knuddel

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#26

Beitrag von Sabsi69 » Mi 26. Sep 2012, 12:31

Danke, Rosi! ::knuddel

Habe leider keine allzu guten Nachrichten: diese Box wird wohl leider nur eine normale Box, die man nicht mehr öffnen kann. :frown: Hat sich doch alles anders und schwieriger gestaltet, als man dachte. Die nächste Box wird aber ganz sicher eine zum Öffnen. Ideen gab' s schon, wie man das umsetzen kann. Dadurch, dass man aber mit dem Arm (also ich, zu mindestens) ganz gut reinkommt, glaube ich, dass man diese Box auch so hin und wieder mal reinigen kann. Ich überlege nur, wie ich sie auslegen soll. Hier kam schon der Vorschlag, sie zunächst mit Zeitungspapier auszulegen und dann erst Stroh darauf - oder ein Bettlaken. Tendiere eher zu Stroh, obwohl ein Bettlaken natürlich leichter auszutauschen wäre, aber Stroh ja auch, wenn man die Kiste kippen würde und dann die Reste links und rechts eben aufgreift. Am Boden wird dann wahrscheinlich noch eine zweite Matte angeklebt und zurecht geschnitten. Ist aber noch nicht sicher und kommt dann zum Schluss. Freue mich trotzdem schon auf das Ergebnis. Die Box wird sicherlich stabil und schön dicht. Ach, ein Dach wird direkt über der Öffnung gebaut. So wurde es zu mindestens gestern noch entschieden ... Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Benutzeravatar
Juga

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#27

Beitrag von Juga » Mi 26. Sep 2012, 14:05

Hallo Sabina

Ich denk mal ,dass es nicht so schlimm ist ,dass man (du :lol: ) die Box nicht öffnen kann ,
es wäre halt nur für dich praktischer zum reinigen gewesen ::knuddel .

Bei der Einlage würde ich nur Stroh nehmen ,Decken und dergleichen werden feucht wenn die Maus naß reingeht ,
werden klamm und kalt ,schaden dann mehr als sie nutzen .

Hab ich so in einer Tiersendung gehört.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#28

Beitrag von Sabsi69 » Mi 26. Sep 2012, 20:09

Danke für deine Rückmeldung, Rosi! Ja, ich denke, wir nehmen dann wirklich nur Stroh und darunter noch Zeitungspapier.

Nun stellt sich die Frage, da die Kiste gestrichen werden muss, ob das Styropor am inneren Eingangsbereich, das ja direkt hinter dem Holz beginnt, ebenfalls gestrichen werden soll. Ich denke, dass man das nicht machen soll, da die Katze ja über das Styropor läuft und sich dann Farbe lösen könnte - und somit über Katzenwäsche aufgenommen werden kann. Das Styropor sollte aber schon irgendwie fixiert werden, damit es sich beim Drübersteigen nicht so schnell löst. Hat jemand eine Idee? Ich dachte da an irgendeine Lösung aus Stoff, Leinen oder so etwas ... :nixweiss:

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#29

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 29. Sep 2012, 02:58

Hi

Hast du das feine Styropor und das gröbere?
Beim feinem würde ich nichts machen, beim groben würde ich das so schneiden, das sie beim ein und aus steigen, nicht daran hängen bleiben. Also so 1-2 cm verkürzen.

Du muss auch damit rechnen, dass am Styropor gekratzt wird.

Aber du hast noch kein Foto eingestellt :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Winterschlafplatz für Streunerkatzen bauen

#30

Beitrag von Sabsi69 » Mo 1. Okt 2012, 20:01

Joyce&Luna hat geschrieben:Hi

Hast du das feine Styropor und das gröbere?
Beim feinem würde ich nichts machen, beim groben würde ich das so schneiden, das sie beim ein und aus steigen, nicht daran hängen bleiben. Also so 1-2 cm verkürzen.

Du muss auch damit rechnen, dass am Styropor gekratzt wird.

Aber du hast noch kein Foto eingestellt :D

Anke
Hallo Anke,

war über' s verlängerte WE weg und kam erst heute zurück.

Bilder haben wir gemacht. Werden dann in den nächsten Tagen in der kompletten Anleitung (separater Thread) eingestellt. Box ist soweit fertig, außer Platikmatten, die wohl morgen noch anmontiert werden. Stroh besorge ich morgen noch (aus dem Fressnapf) und Zeitungspapier liegt mir ebenfalls vor. Gestrichen ist die Box auch schon und zwar in braun. Dachte, dass das eine gute Tarnfarbe ist. Werde dann auch, sobald die Box aufgestellt ist, Fotos davon bzw. von der Umgebung machen. Weiß aber noch nicht, wo sie genau positioniert wird. Das muss die Tankstellenbesitzerin natürlich entscheiden. Wahrscheinlich aber irgendwo in den dortigen Gebüschen. Mit viel Glück sogar schon morgen. Ein paar Tage Geduld noch, maximal ... dann ist alles endlich vollbracht.

Antworten

Zurück zu „Tierschutz aktuell“