Veganes Katzenspielzeug

Ob gekauft oder selbst gebastelt. Spielzeug für Katzen.
Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Veganes Katzenspielzeug

#11

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 11. Feb 2015, 14:34

Wieso mutig Sabsi?

Spielzeug ist Spielzeug ob vegan oder nicht vegan. Das ist doch was jeder für sich entscheiden muss.
Ich habe damit kein Problem, auch nicht wenn man sich über veganes austauscht.
Ist das gleiche Thema wie mit den Rauchern und nicht Rauchern.

Jedem das seine.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Veganes Katzenspielzeug

#12

Beitrag von elmo » Mi 11. Feb 2015, 18:48

Hi Sabina,

warum mutig? Ist doch eher nett gewesen, da sie (meine ich) die Spielzeugmacherin vom Filzen her kennt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Veganes Katzenspielzeug

#13

Beitrag von Barbara » Do 12. Feb 2015, 18:30

Ach, mutig war das doch nicht - ich dachte nur, ich tue dem einen oder anderen damit vielleicht einen Gefallen, der vielleicht vegan lebt und auch beim Katzenspielzeug darauf achten möchte. Und wie Andrea schon richtig vermutet hat, "kenne" ich die Spielzeugherstellerin vom Filzen, zwar nicht persönlich, aber über ein Filzforum :lol: . Sie wurde eben auch von vegan lebenden Leuten darauf gebracht, das anzubieten und die Nachfrage war offensichtlich so groß, dass sie es in ihrem Shop eingeführt hat.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Veganes Katzenspielzeug

#14

Beitrag von krummbein » Do 12. Feb 2015, 22:41

Och, nu ja, mutig finde ich das jetzt auch nicht so wirklich...
Jeder Veganer wird wohl wissen, dass Spielzeug mit Filz, Leder und Federn nicht vegan ist.

(Obwohl eine vegane Schülerin von mir immer noch eine Ledertasche mit sich rumschleppt, was ich sehr befremdlich finde, aber nun gut...)

Aber vielen Dank für den Tipp mit der catnip Kugel...das werde ich definitiv bestellen, egal ob vegan oder nicht, hauptsache Katzespass ist garantiert.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Veganes Katzenspielzeug

#15

Beitrag von Joyce&Luna » Do 12. Feb 2015, 23:30

Also die Kugel kullert hier ständig durch die Wohnung und ist noch immer heil, sie wird ständig abgeschleckt und hin und her geschossen.
Joyce ignoriert die Kugel aber.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Veganes Katzenspielzeug

#16

Beitrag von Dark Wolf » Fr 13. Feb 2015, 11:31

Hmm...
Also bei Kosmetikprodukten nehm ich möglichst auch nur noch 'Vegane' aber bei Kleidung bzw. Katzenzeugs hab ich mir noch nie Gedanken gemacht?!
Klar, einige Sachen riechen und sehen komplett Chemisch aus... aber die Gedanken an nur natürlichen Spielsachen oder eben 'Vegan' hatte ich noch nie verlohren...
Bis jetzt!
Wobei Africa eh alles nimmt, was ich nicht gleich aus der Reichweite lege.

Und hier ist Vegan ja auch deutlich mit Regional zu beziehenden Sachen gemeint, denn Schurrwolle ist ja nicht wirklich Vegan... *nachles* oh doch, wenn sie ohne Tierqälerei geschoren wird...
Naja... eine schöne Idee ist es alle mal.

*mal im Hinterkopf behalt*

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Veganes Katzenspielzeug

#17

Beitrag von Sabsi69 » Fr 13. Feb 2015, 12:18

@Dark Wolf:
Ich lebe nun seit knapp 2 Jahren sehr glücklich - und gesund - "vegan". Möchte hier allerdings keine Diskussion zu diesem - doch recht sensiblen - Thema aufkommen lassen, aber hier nur kurz die Definition von "vegan" (der Veganen Gesellschaft Deutschlands):

http://www.vegane-gesellschaft.org/vegan-im-alltag

Wer konsequent vegan lebt, wählt anstelle sämtlicher Produkte, die tierliche inhaltsstoffe enthalten, tierfreundliche vegane Alternativen ohne jegliche Bestandteile von lebenden (und zumeist unter grausamem Bedingungen ausgebeuteten) oder getöteten Tieren.“

Der Begriff ist, soweit ich weiß, zwar nicht "geschützt", aber im Allgemeinen ist damit "frei von tierlichen Produkten" gemeint (oder "tierisch"; einige Veganer bevorzugen "tierlich", aber das ist eine lange Geschichte und ich möchte nicht zu sehr ausufern und es nicht zu sehr verkomplizieren). Dort steht auch etwas zum Thema "Wolle" ... Schön jedenfalls, dass es hier auch positive Kommentare zum Thema "Veganismus" gibt.

Nun aber kurz noch zum Catnip-Ball: ich fänd' s schön, wenn der Ball etwas kleiner wäre.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Veganes Katzenspielzeug

#18

Beitrag von elmo » Fr 13. Feb 2015, 13:09

Hallo Nadine,
13. Feb 2015, 11:31 » Dark Wolf hat geschrieben:Hmm...
Also bei Kosmetikprodukten nehm ich möglichst auch nur noch 'Vegane' aber bei Kleidung bzw. Katzenzeugs hab ich mir noch nie Gedanken gemacht?!
Klar, einige Sachen riechen und sehen komplett Chemisch aus... aber die Gedanken an nur natürlichen Spielsachen oder eben 'Vegan' hatte ich noch nie verlohren...
Bis jetzt!
Wobei Africa eh alles nimmt, was ich nicht gleich aus der Reichweite lege.

Und hier ist Vegan ja auch deutlich mit Regional zu beziehenden Sachen gemeint, denn Schurrwolle ist ja nicht wirklich Vegan... *nachles* oh doch, wenn sie ohne Tierqälerei geschoren wird...
Naja... eine schöne Idee ist es alle mal.
Da hast du aber etwas sehr falsch verstanden. Ein Chemie-Plastikcoctail-Billigspielzeug kann sehr wohl vegan sein, so lange das nicht als Finish Federn oder Wolle oder Kuhblut oder Honig oder was auch immer hat das von Tieren gewonnen wurde.

Filzspielzeug ist keineswegs vegan - das war ja der Grund aus dem die Filzspielzeugfrau dann auch noch veganes Spielzeug ins Sortiment aufgenommen hat. Das es möglichst frei von "Gift" sein soll, das ist sozusagen der "Spleen" dieser Herstellerin, hat aber nichts mit "vegan" zu tun.

Giftfreies Spielzeug zu kaufen, das finde ich sehr sinnvoll. Für ein Tier, das jede Woche einen Kilo Fleisch verzehrt veganes Spielzeug einzukaufen, das finde ich - ähm - seltsam.
Aber, auch hier: das kann jeder tun wie er möchte - ich wähle das Spielzeug nach "Spassfaktor" aus.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Veganes Katzenspielzeug

#19

Beitrag von Dark Wolf » Fr 13. Feb 2015, 13:22

Hmmm das ist für mich Verwirrend.
Als Vegan kauf ich doch auch keine Produkte, die aus der Chemie kommen?
Da dort durchaus Tierversuche gemacht werden.

Ich hätte diese Produkte zb. gar nicht erst Vegan genannt... das verwirrt viel zu sehr.
Da Scharfswolle ja eh auch dort benutzt wird und ich immer ausgegangen bin, das jegliche Tierische Produkte vom Veganer abgelehnt werden.

Das ein Tier - welches Carnivore ist, nicht Vegan ernährt ist mir klar. Das es aber dann Ökologisch ... Biologisch... was auch immer 'gutes für die Natur' Spielzeug bekommt ist - finde ich - i.O.

Wie man es beschreibt, eigentlich wurscht - außer das jetzt, ist sehr verwirrend - Hauptsache ich kann lesen, es kommt aus der Region, per Hand, Nachhaltigkeit ist gesichert, ohne Tierversuche, Fairtraid und und und oder XD

Wenn die doch Schurrwolle (die bietet soger aus Amiland an) anbietet ... warum dann nicht Federn im Wald?
Das geht jetzt glaub ich zu doll ins 'Glaubensdingends' rein...

Naja... schöne Sache jedenfalls und mir hat es mal einen Schalter umgelegt... (selber machen ist ja nicht schwer =))

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Veganes Katzenspielzeug

#20

Beitrag von Rafael » Fr 13. Feb 2015, 15:48

Ich bin kein Fachman/frau, aber die von Dir genannten Dinge, es kommt aus der Region, lokale Materialien und lokal produziert, per Hand, Nachhaltigkeit ist gesichert, ohne Tierversuche, Fairtraid, keine Chemie drin, haben mit vegan an sich erstmal nichts zu tun.
Es sind sozusagen andere Kriterien, nach denen man als Konsument, seine Produkte auswahlen kann. Vegan hat einfach mit der Vermeidung tierischer Inhaltsstoffe zu tun, wie Sabsi ja schon schreibt.

Trotzdem kann man natuerlich als Konsument mehrere Kriterien haben, die ein Produkt erfuellen muss, wie etwa das vegane Spielzeug, dass ausserdem, so die Anbieterin, auf Chemie verzichtet in den Farben, oder bei den nicht-veganen Filzzutaeten, zum Teil regional erzeugte Biomaterialen sind. Mit vegan hat das aber nichts zu tun.
Ich denke, sie versucht einen veganen Kundenkreis anzusprechen, aber eben auch einen, dem es eher um Bio, oder Chemiefrei geht. Die veganen Spielsachen in dem Link sind bespielsweise nicht ausgewiesen als lokal erzeugt oder ohne Chemie gefaerbt.. ich kann mir vorstellen, dass lokal erzeugt Bio-Baumwollestoffe auch extrem schwer zu bekommen sind. Umgekehrt, sind die Filzsachen oft aus lokalen Materialien, ohne die Brachialmethode geschoren und ohne Chemiefarben, aber eben nicht vegan.

Auf was aus der ganzen Reihe von Kriterien in Deiner Liste man dann seinen Schwerpunkt legt, bleibt jeden natuerlich selbst ueberlassen, also etwa, ob einem 'fair trade' wichtiger ist als 'lokal erzeugt', oder 'vegan' wichtiger als 'lokal erzeugt', oder 'nur lokale Materialien' wichtiger als 'von Handarbeit statt Massenprodukt', wie wichtig einem der Preis ist, wie wichtig, dass esr resourcenschonend produziert wurde .. oder welche Kombination von Kriterien man so persoenlich hat.
Anders gesagt, man muss ja nicht nur veganes Spielzeug wollen, als veganer Konsument kann man ja auch zusaetzlich andere Kriterienanforderungen an seine Wunschprodukte haben. Ich denke, darum listet sie es einfach im Einzelfall auf, was sie genau verwendet hat. Dann kann einfach jeder sich raussuchen, was fuer ihn oder sie passend scheint.

Umgekehrt, scheint mir zumindest, steigt natuerlich die Schwierigkeit fuer einen als Kunde, etwas 'Passendes' zu finden, je mehr und je striktere Kriterien man hat, bzw. die Auswahl wird schrumpft doch ganz schoen. Wenn man etwa auf tierische Inhaltsstoffe verzichten will, braucht man Ersatzinhaltsstoffe, die sind oft aber nicht lokal produziert, oder nicht Bio, oder kommerziel hergestellt, oder enthalten Plastik. Wenn man lokal erzeugte Waren will, gibt es nicht so viel Auswahl, und/oder die Sachen sind nicht Bio oder nicht vegan ... usw usw.
Das Leben ist einfach kompliziert. :zwinkern

Rafael

Antworten

Zurück zu „Katzenspielzeug“