Umsteigen von Hunde auf Katzen?

Hier können Katzen Anfänger ihre Fragen stellen und sich informieren ob sie mit ein oder zwei Katzen zusammen leben wollen.
Antworten
Benutzeravatar
katzitatzi

Umsteigen von Hunde auf Katzen?

#1

Beitrag von katzitatzi » Sa 30. Jun 2012, 07:37

Hallo Community,

ich würde mal gern eure Meinung zu einem Thema wissen.
Unsere Großtante hat seit Jahr um Jahr Hunde gehabt. Nun ist sie alt geworden und kann nicht mehr wirklich gut gehen, ihr letzter Hund ist schon 1 Jahr lang tot, die arme Frau ist echt einsam abends. Ein neuer Hund wäre schwierig, Gassi gehen und so was ist für sie ja kaum mehr machbar.
Nun überlegen wir, ihr einen kleinen Stubentiger zu besorgen.
Was meint ihr, wenn jemand eigentlich lange Hundebesitzerin war, kann man sich auf Katzen leicht umstellen? oder meint ihr, dass das problematisch werden könnte?

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Umsteigen von Hunde auf Katzen?

#2

Beitrag von Miuaa » Sa 30. Jun 2012, 07:46

Hallo und erst einmal herzlich Willkommen!
katzitatzi hat geschrieben: Was meint ihr, wenn jemand eigentlich lange Hundebesitzerin war, kann man sich auf Katzen leicht umstellen? oder meint ihr, dass das problematisch werden könnte?
Ich würde mal sagen, dass hängt von der Hundebesitzerin ab.

Generell halte ich es für keine gute Idee, jemanden mit einer Katze als Geschenk zu überraschen, sondern diejenige müsste auf jeden Fall gefragt, werden ob sie überhaupt eine Katze haben will.

Wie könnte Deine Tante denn eine Katze halten? Wäre Freigang möglich und vor allem sicher? Wenn die Katze nur in der Wohnung bleiben soll, sollten es auf jeden Fall zwei Tiere sein.

Und wer aus der Verwandtschaft übernimmt die Katze, wenn Deine Tante sie nicht mehr halten kann oder will.

Wenn das geklärt ist, würden sich vielleicht ein oder zwei ältere Katzen aus dem Tierheim, die auch nicht mehr so anstrengend sind wie Kitten über einen guten Platz.

Das wären jetzt jedenfalls mal so meine Überlegungen. Bestimmt gibt es noch mehr Meinungen.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Umsteigen von Hunde auf Katzen?

#3

Beitrag von Miuaa » Sa 30. Jun 2012, 07:49

Hallo Katzitatzi,

was mir gerade noch einfällt. Deine Signatur und Dein Avatar sind echt süß, aber bist Du sicher, dass das vom Urheberrecht her o.k. ist? Nicht, dass Du Ärger mit einem abmahnwütigen Anwalt bekommst.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Umsteigen von Hunde auf Katzen?

#4

Beitrag von elmo » Sa 30. Jun 2012, 09:13

Hallo,

einmal möchte ich meiner Vorschreiberin zustimmen was dein Anliegen angeht - Katzen sollte man "eigentlich" nicht verschenken (wobei ich meiner Schwester auch schon mal einen Welpen ausgesucht und geschenkt habe - aber da wusste sie dass ich ihr einen Wolfshund "verehren" würde und das war vorher alles abgesprochen und bei ihr vorbereitet).

Ansonsten, was für eine Hundebesitzerin ist deine Grosstante denn gewesen? Was genau hat ihr an den Hunden gefallen? Viele Leute schätzen Hunde grade weil sie gezwungen sind täglich spazieren zu gehen, andere mögen es jemanden zu haben der sie liebt und ständig gestreichelt werden möchte, andere erfreuen sich daran, dass die Hunde tun was sie ihnen sagen und so weiter - noch anderen reicht es einfach was lebendes um sich herum zu haben. Hundehalter kann man sicher nicht über einen Kamm scheren.

Aber die Motivation ist da schon wichtig um zu überlegen ob und was für eine Katze in Frage käme.

Dass vorher geklärt werden muss wer die Katze(n) nimmt wenn deine Grosstante nicht mehr zu Hause leben kann ist sowieso sehr wichtig, also der Kernpunkt überhaupt. Das ist meistens gar nicht so einfach, denn die Leute in der Familie die Katzen haben und halten dürfen haben meist bereits welche. Und hat die Grosstante soziale Katzen müssten sie dann zwei aufnehmen - das sprengt für manche Leute den Rahmen beispielsweise von zwei auf vier aufzustocken.
Hat deine Grosstante eine "Einzelkatze" dann kann man sie später kaum vergesellschaften - das heisst man müsste dann jemanden finden der jetzt noch keine Katzen hat und dann plötzlich Katzenhalter werden muss und auch noch die Voraussetzungen für eine Einzelkatzenhaltung mitbringt. Schwierig.

Wenn das aber geklärt ist, dann kann man ausgehend von den Ansprüchen, die die Grosstante an den Hund gehabt hat nach einer passenden Katze suchen, entweder beim Züchter oder auch im Tierheim. Ich persönlich finde nicht, dass alte Leute alte Katzen haben müssen, im Gegenteil sie sollten möglichst gesunde Katzen im besten Alter oder auch Kitten bekommen, da sie mit der Behandlung von chronischen Erkrankungen (=Alterszipperlein) häufig nicht gut klar kommen).
Die Rasse der Katzen ist - wie erwähnt - von den Ansprüchen an die Tiere abhängig dazu sage ich gerne etwas, wenn du das erklärt hast.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Umsteigen von Hunde auf Katzen?

#5

Beitrag von Gast 55 » Sa 30. Jun 2012, 10:00

sorry für einmischen :oops:

Hallo katzitatzi,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.Man ist nicht jeden Tag on- ,daher habe ich ,um das Urheberrecht zu beachten, einstweilen deine Signatur entfernt.

Hilfe zur Signatur findest du bei Diana im Grafik-Bereich KLICK

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Umsteigen von Hunde auf Katzen?

#6

Beitrag von Herbstlaub » Sa 30. Jun 2012, 12:41

elmo hat geschrieben:Hallo,

Ich persönlich finde nicht, dass alte Leute alte Katzen haben müssen, im Gegenteil sie sollten möglichst gesunde Katzen im besten Alter oder auch Kitten bekommen, da sie mit der Behandlung von chronischen Erkrankungen (=Alterszipperlein) häufig nicht gut klar kommen).
Die Rasse der Katzen ist - wie erwähnt - von den Ansprüchen an die Tiere abhängig dazu sage ich gerne etwas, wenn du das erklärt hast.

Liebe Grüße
Andrea

Hi,

ich wäre da für eine 2-4 Jährige Katze, also für eine erwachsene Katze, deren Charakter zur Großtante paßt.

Was ich jetzt aber nicht verstanden habe: fast jede Katze wird irgend wann einmal Alterszipperlein bekommen, und sei es nur Alzheimer. Wenn aber die/eine Tante jetzt damit nicht klarkommen könnte - wie wird das dann in 10 -15 Jahren aussehen?


Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Juga

Re: Umsteigen von Hunde auf Katzen?

#7

Beitrag von Juga » Sa 30. Jun 2012, 12:47

Hallo katzitazi

Auch ich halte es nicht für eine gute Idee die Tante mit einem Kätzchen zu überraschen .

Du solltes auch im Vorfeld abklären ,ob sie mit einer Mieze überhaupt klarkommt,das soll nicht böse gemeint sein ,
nur ein Hund hat halt doch ein ganz anders Verhalten als eine Katze.
Nehm mal als Beispiel das Schwanzwedeln,beim Hund ist das ein Ausdruck von Freude ,bei der Miez ein Alarmsignal .

Vielleicht solltet ihr mit der Tante öfter in ein Katzenstübchen fahren ,dann lernt sie das Verhalten der Tiere besser kennen und weiß dann sicher ,
ob sie mit einer Katze zurecht kommt .

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Umsteigen von Hunde auf Katzen?

#8

Beitrag von Gast 55 » Sa 30. Jun 2012, 12:58

Hallo

Darauf wollte ich noch eingehen.
Was meint ihr, wenn jemand eigentlich lange Hundebesitzerin war, kann man sich auf Katzen leicht umstellen? oder meint ihr, dass das problematisch werden könnte?
Umstellen sicher,da hier eben das Gassigehen entfällt-stattdessen die Klo-Reinigung ansteht.
Wobei eine Katze denke ich für ältere Menschen sehr viel bringen kann.Sie geben ein anderes Gefühl des Verstandens sein.Finde ich für zwar nicht nur,jedoch besonders für ältere,manchmal einsame Menschen schön.Den Hund kann man mehr lenken,die Katze ist ein doch sehr eigenständiges Wesen.

Wobei durch einen Hund der Kontakt nach draußen mehr Bestand hat.Das sollte man nicht vergessen.
Was ich jetzt aber nicht verstanden habe: fast jede Katze wird irgend wann einmal Alterszipperlein bekommen, und sei es nur Alzheimer. Wenn aber die/eine Tante jetzt damit nicht klarkommen könnte - wie wird das dann in 10 -15 Jahren aussehen?
Deine Frage hat durchaus Berechtigung Christine.Sollte man das Alter der Tante mit einbeziehen ?Natürlich kann man das auch "Allgemein " ausweiten.

Würde man es auf den Menschen im Alter beziehen-wie lange sollte man Tiere halten?Vorsorge treffen für den Fall selbst der Haltung nicht mehr gerecht zu werden.Dies könnte man in einem eigenen Thread besprechen.

Benutzeravatar
Juga

Re: Umsteigen von Hunde auf Katzen?

#9

Beitrag von Juga » Sa 30. Jun 2012, 14:45

Ich denke ja auch ,dass eine Katze auch gerade für ältere Leute sehr gut geeignet ist .
Es geht mir nur um das Verständnis ,ich denke ,zwischen Hunde und Katzen da sind schon große Unterschiede zu beachten .

Hier sind ja auch viele Hundebesitzer ,vielleicht können sie das besser erklären .

Benutzeravatar
katzitatzi

Re: Umsteigen von Hunde auf Katzen?

#10

Beitrag von katzitatzi » Mi 4. Jul 2012, 08:06

Morgen
hoppla, so viele Antworten...

danke erstmal wegen der Signatur, war mir dessen nicht wirklich bewusst, kommt nicht wieder vor
ach ja, und danke für die Willkommenswünsche


Zum Thema selbst:
keine Sorge, wir haben in der Familie durchaus schon auf den Busch geklopft und geschaut, ob Tantchen überhaupt das gerne hätte / das für ne gute Idee halten würde. Das ist ja selbstverständlich
Wollte auch mit dem Thema hier nicht wirklich diskutieren, ob Tiere als Geschenke Sinn machen, sondern wirklich einfach das "Umstellen" von Hund auf Katz
Aber auf jeden Fall danke für die vielen Hinweise, die werd ich im nächsten Familienrat mal mit einbringen

Antworten

Zurück zu „Katzen - Anfänger“